Beiträge von x33

    Zitat von "deejayhs"

    ...das 15-85mm ja schon sehr gut ist...


    ...was ich (leider) im direkten Vergleich zum Nikon nicht so direkt bestätigen kann :mrgreen:
    Mein Vergleichsexemplar war stellenweise schon mit den 10MPx der 1000D leicht überfordert....


    Ein "weitwinkeliges" (24mm@KB) Telezoom mit wirklich guten optischen Qualitäten wäre schon 'ne schöne Sache.
    Da ist der Preis dann nicht mehr so ganz das Kriterium...schließlich spart man sich den Kauf eines zweiten Objektives für "untenrum".
    Ich sehe da eher Probleme bei Gewicht und Größe?...

    Zitat von "Willi"

    Der Diffusor ist geil... :D


    der Trick mit dem Deckel ist nicht ganz neu, ich kenne sowas in Form eines Drahtringes, der mit dünner weißer Seide bespannt ist...das ergibt auf Grund der großen Fläche eine sehr weiche Ausleuchtung


    Diese Konstruktionen haben aber zwei Nachteile:


    -> wenn die Kamera die Blitzleistung nicht durch's Objektiv regelt (sondern durch einen kleinen Sensor am Klappblitz), dann geht der Automatik-Mode nicht, da das von der Streuscheibe zurück geworfene Licht gemessen wird...bei manueller Steuerung (probieren) ist das aber egal...


    -> für Makros mit lebenden Tieren ist diese große, weiße Fläche eher ungeeignet...besonders wenn der Abstand zum Objekt nur ganz gering ist (was bei dem reversen Objektiv der Fall sein dürfte..). Die meisten Tiere sind vor Schreck ganz schnell weg.

    Zitat von "bertram"

    :( Nicht verwunderlich deswegen, weil ich offensichtlich nicht genau genug gearbeitet habe: ISO 100 mit 1/8s Freihand, ISO 400 mit 1/30s. Also betrachtet nicht die Schärfe bei ISO100 und ISO200.


    da hab' ich garnicht nach geschaut...dachte, es wäre die einsetzen Rauschunterdrücken, die dann stärker nachschärft!

    Zitat von "bertram"

    Hier noch eine ISO-Reihe. Bei 14mm und F5.0, Tageslicht durch Fenster reflektiert an viel Holz.


    ...na, hoffentlich ziehst du dir mit Sowas nicht den Zorn der Anti-Testbild-Fraktion zu :mrgreen:


    Erstaunlich (aber nicht unbedingt verwunderlich) finde ich die Unterschiede von 100 bis 400. Der Crop von 400 wirkt auf den ersten Blick schärfer als der von 100. Bei einem Motivteil mit feiner Textur dürfte das aber anders aussehen

    Zitat von "ghooosty"

    ...Joachim, was das Display angeht, würde ich fast warten, bis sie dann endlich mal ein Klappdiplay verbauen. Ohne ist das alles etwas doof.
    Was die Lesbarkeit des Displays angeht, ist es doch aber auch nicht anders wie bei jeder anderen Kompakten.


    Ich im Urlaub :cool: (Sommer :) +Sonne :D ) hab' ich das mit der Sony TX1 probiert...das Display ist gewiss nicht schlecht, aber viel war da meist nicht zu erkennen. Da macht auch die sonst geniale Bedienung per Touchscreen (z.B. Fokuspunkt) kaum einen Sinn!
    Das würde mir so eine System-Kamera ziemlich schnell unsympathisch machen.
    Bei der GX100 war das ähnlich...da hatte ich nach kurzer Zeit den Zusatzsucher...damit sank auch die Anzahl der verwackelten Bilder mit etwas längeren Belichtungszeiten sehr deutlich.
    Mit länger/schwerer werdenden Objektiven kann ich mir einen Handhabung nur mit Display kaum vorstellen?!


    Ein Klappdisplay wäre schon mal nicht unpraktisch...dazu noch ein Klapp-Lichtschacht aus ganz dünnen Titan-Lamellen und ein Teil der Bedienung per Touch.... :thumbup: (...aber eher verbauen die einen Chip mit 20MPx :thumbdown: )...ich warte noch etwas :kaffee:

    Hallo Bertram,


    du hast dich anscheinend relativ zügig für den Zusatzsucher entschieden?!
    So schön wie diese GFs und PENs auch sind...aber nur mit dem Display kann ich mir eine vernünftige Kamerahaltung garnicht vorstellen...und meiner Erfahrung nach ist bei heller Sonne auf KEINEM Display (egal welches Kameramodell) was Vernünftiges zu erkennen?!


    Diese im Zubehörhandel erhältlichen Sonnenklappen sind auch nicht gerade sehr professionell...da bleibt wohl nur noch der Zusatzsucher als Option....und da beginnt dann wieder mein Problem (weswegen ich mich bis jetzt noch nicht zum Kauf durchringen konnte)...denn mit aufgestecktem Sucher verlieren diese Kameras ihre Zierlichkeit und nähern sich in den Abmessungen sehr stark an die Pans-G-Serie.
    Vom Preis für den Sucher mal ganz abgesehen... :mrgreen:

    Zitat von "le spationaute"


    ..... "Erst drucken, dann gucken"....


    Ich drucke recht oft und gerne ein Bild mit mindestens A4 (meist sogar A3....teils als Ausschnitt)....'ne DIA-Show auf dem TV ist da eher schon die Ausnahme.


    Das hat mehrere Gründe:
    -> Es sind nicht alle Motive für 16:9 geeignet...und beim Versuch, einen TV hochkant an die Wand zu nageln, gab's heftigen Protest von meiner Frau. :lol:
    -> Das Ausdrucken (mit Anpassung per "Probestreifen" und so...) hat für mich noch sowas wie einen Rest von Laborarbeit...vielleicht auch nur deshalb, weil man das Ergebnis direkt in der Hand halten kann. (...oder einfach für 'ne Zeit an die Wand pinnen kann?!)
    Außerdem kann ich mit der Wahl des Druckmediums (unterschiedliche Papiersorten, transparente Folie u.s.w.) zusätzlich die Wirkung beeinflussen.


    Zum Thema "Kamera-/Bild-Qualität:
    Es gibt gewaltige Unterschiede bei der Beurteilung zwischen Monitor-/TV-Bildern und Drucken!
    Verschiedene Fehler treten auf den unterschiedlichen Medien sehr unterschiedlich zu Tage....CAs "leuchten" auf Monitor/TV viel "besser" als auf Papier...und auch Rauschstörungen in dunklen Bereichen sind auf dem Monitor viel störender als auf dem besten Papier-Ausdruck.
    Da spielt das sehr unterschiedliche Kontrastverhalten eine wichtige Rolle.
    Probleme bei der Schärfe sehe beim Papierbild mit 13x18cm viel deutlicher als auf jedem noch so guten/großen TV (der kann einfach nicht besser als "FullHD"...selbst wenn er 3 Meter groß sein sollte!)
    Da spielt natürlich auch Art der Betrachtungsweise mit...kaum ein Mensch "kriecht" von der Couch "in" sein TV-Gerät...wobei ein Papierbild doch schon mal öfters "an die Nase" gehalten wird :mrgreen:


    Generell hab' ich festgestellt, dass 'ne Sche*ß-Kamera mehr oder weniger Sche*ß-Ergebnisse liefert...egal welches Betrachtungsmedium man da bevorzugt...
    Leider liefert mir der Rundblick im Bekanntenkreis z.Z. einen merkwürdigen Eindruck: Unsere Welt wird immer mehr "16:9"...aber das kommt ja dem Dickerwerden der Bevölkerung entgegen

    Zitat von "prati"


    Ja, bei den beiden Bildern vor Arie hat auch für mich leider ;) die Nikon die Nase vorn...vielleicht sollte man deren Bilder auf 12MP hochskalieren und dann vergleichen... ;)


    seh' das mal anders'rum die 12MPx der PEN brauchst du fast nie...also skaliere diese Bilder auf die Pixel der Vergleichsbilder runter.

    Zitat von "Belastungstester"

    Das Problem trat aber rasch wieder auf :cry:


    Gerade diese "Knackfrosch-Schalter nutzen sich regelrecht ab!
    Das Basismaterial ist meist Federbronze und als Kontaktfläche sollte da Hartgold oder ein anderes hochwertiges Kontaktmaterial drauf sein.
    Aus Kostengründen wird diese Beschichtung meist zu dünn ausgeführt und verschleißt (und der Kontakt kann oxidieren)...oder es wird gleich ein billigeres Material genommen :mrgreen: ....muss ja nur die Garantiezeit überstehen!

    Zitat von "manolo"

    Traut sich hier einer das: http://www.pbase.com/tobbenh/40dshutter :roll:;)
    Dann mache derjenige mal :winke: und überlege sich einen Preis. :pink:


    Ja, das einen Haufen Teile! Leider kommt man an den Auslöser nicht einfach "von oben her" ran, sondern muss die halbe Kamera sprengen :mrgreen:
    Bei meiner alten 20D würde ich das selber machen (da ist der eventuelle Verlust nicht so groß...) aber bei einer "relativ neuen" 40D würde ich die Reparatur für 60 Euronen machen lassen.


    Die Isoprop-Methode hilft nur gegen eine Verschmutzung mit hohem Fettanteil (wenn überhaupt....) aber nicht bei Staubpartikeln, Fusseln u.s.w. Soviel Brühe kannst du da garnicht reinkippen, dass der Dreck mit rausgeschwemmt wird. Der eigentliche Schalter ist so eine doofe halboffene Konstruktion, wo der Dreck zwar rein aber sehr schlecht wieder raus kann.
    Bei Kontaktproblemen auf Grund von Korrosion hilft ISOPROP auch nicht und schon garnicht, wenn die Kontakte mechanisch defekt sind (gebrochen, abgenutzt oder was weiß ich)


    Irgendwie ist es ja nur konsequent von Canon, dass man einen solchen Fehler über mehrere Jahre durch eine ganze Modellreihe schleppt :mrgreen: ....da brauchen die keine Angst zu haben, dass jemand seine Kamera zu lange benutzt :mrgreen:



    Nachtrag:
    warum soll die Stützbatterie raus???
    Der Wasseranteil im ISOPROP ist so gering, dass eine Leitwirkung nicht gegeben ist!

    Zitat von "Master 01"


    Aber die 1400000 mehr, sind ja sowieso ein Nachteil !!


    seit dem Sensor der 510 sind allerdings einige Monate für die Weiterentwicklung der Technologie verstrichen...obwohl 10MPix natürlich auch gereicht hätten!
    Wichtig finde ich, dass OLY irgendwie gelernt hat, die Sensoren nicht mehr mit dicken AA-Filtern zu verkleistern (siehe E-620).
    Besonders "peinlich" dürfte gerade die E-PL1 für Besitzer einer E-3 sein :mrgreen:

    Zitat von "ghooosty"

    Hatte mir vorhin ein RAW der Sony NEX5 mit ISO3200 runtergeladen und das sah wirklich sehr gut aus. Dürfte ungefähr 1,5-2 Blenden besser sein. Am liebsten, würde ich mir so ein Dingsi ja auch noch verabreichen *lach*. :lol: ...


    Da dürfte dir manchmal der Stabi fehlen?!

    Zitat von "Franz"


    Das alles gilt aber wirklich nur im Nahbereich. Hast du deinen Test so gemacht? Wenn ja würde ich nochmal versuchen das Gleiche in Unendlich-Einstellung zu wiederholen.


    einige der so konstruierten Objektive sind im Nahbereich zusätzlich noch deutlich unschärfer...ab 10 Meter sieht das dann schon ganz anders/besser aus.
    Bei älteren Festbrennweiten verschiebt sich der komplette Linsensatz...die sind in der Hinsicht unkritischer, verlieren aber im Nahbereich etwas von der Nennlichstärke (wie von Franzel beschrieben)