Beiträge von x33

    Zitat von "ghooosty"

    . Lass ihn dran, schick die Kamera zurück, sollen die sich drum kümmern. Kann dir doch relativ egal sein. .


    Auch ich würde die Kamera MIT dem Rahmen einschicken...die sollen dir eine getestete neue Kamera mitsamt montiertem Rahmen zurück schicken! Schließlich ist ja der "Defekt" der Kamera an einer eventuellen "Zerstörung" des Zubehörs schuld...
    Du solltest vor dem Zurückschicken (an den Händler) diesen per Mail genau über deine Forderung informieren...dann hast du bei einem eventuellen Streitfall ein paar Unterlagen für einen direkten Kontakt zu Olympus

    leider hat hat er dieses Teil
    Pantone Huey PRO ---> http://www.northlight-images.c…ews/pantone_huey_pro.html
    bei seiner etwas willkürlichen Auswahl fürs Weihnachtsgeschäft vergessen


    Für Interessenten gibt es auf der verlinkten Seite von Northlight-images noch mehr Infos und Tests

    Hallo Leute,
    in Flughäfen und Bahnhöfen gibt es immer wieder diese Sicherheitshinweise "...bitte lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt...usw..."


    Das interessiert uns hier zwar weniger, dafür aber vielleicht Hinweise zur Datensicherheit in der neuen, bunten Multimedia-Infotainment-Welt!


    Ich hatte da an eine Art von Dauer-Thread gedacht, wo man Infos und Hinweise über aktuelle Bedrohung (PC, Smartphone) posten kann....am Besten mit direktem Link zur Quelle. Dann muss man nicht für jede Info einen neuen Thread aufmachen?!


    Der Grund für meine Idee ist dieser Artikel...könnte für User mit Kindern interessant sein.

    Zitat

    Online-Adventskalender sammeln Daten der User


    http://winfuture.de/news,66939.html
    .....................................................................................................................
    Nachtrag
    Für eine gewisse Übersichtlichkeit wäre es sinnvoll, wenn hier nur die entsprechenden Hinweise/Links ohne große Diskussionen gepostet würden?!

    Zitat von "Express"


    Vorteil die ich in diesem Jahr kennengelernt habe...
    1. Bedienung und Individualisierungsmöglichekeit (ich kann Belegen wohin und was ich will) So wie ich es brauche


    soviel ich bis jetzt gesehen habe, baut die GXR auf der Bedienung der GX100/200 auf...und die ist schon ziemlich genial!
    Das fällt zwar auf den ersten Blick nicht so richtig auf...auf den zweiten auch nicht gleich.....aber nach einer nicht allzu langen Einarbeitungszeit hat man die Bedienelemente genau so belegt, wie man es gerne haben möchte.
    ---> das kenne ich in der konsequenten Form von keiner anderen Kamera, die ich bis jetzt in den Händen hatte....von keiner DSLR und erst recht nicht von den oftmals merkwürdigen Bedienkonzepten der modernen, kleinen Systemkameras - die würde ich eher als "unglücklich" bezeichnen.
    (um eine eventuell aufkommende Diskussion abzukürzen: Bei "DSLR" meine ich das Preissegment bis Mittelklasse...wie das bei den Profidingern ist weiß ich nicht)


    Bei Ricoh habe ich das Gefühl (zumindestens bei den teuren Modellen), dass da bei der Entwicklung einer Kamera nicht nur Marketingfuzzis das Sagen haben...da scheinen auch Leute mit fotografischer Erfahrung ein Mitspracherecht zu haben.
    Das GXR-System mag zwar nicht perfekt sein...aber das kann es auch nicht...es ist eben anders! (genau wie eine Profi-DSLR in der Größe eines Hohlblocksteines "anders" ist...oder eine GoPro...oder....)
    (Ich behaupte mal ganz frech, dass viele der GXR-Gegner nie eine GX100/200 oder sogar ne GXR in der Hand hatten...)


    Vielleicht sollte man die Innovationsfreude der Firma Ricoh nicht ganz so pauschal abbügeln, wie das hier manchmal passiert.
    Dazu einige Beispiele:


    --> Ricoh hat sich bei vielen Modellen nicht an der "CMOS-Glattbügel-Mentalität" der anderen Hersteller beteiligt

    --> die GX100 war eine der wenigen (erste???) Kompaktkameras mit einem guten 24mm-Zoom, bei der man sich auf den unteren Brennweitenbereich beschränkt hat


    --> der bei vielen Systemen jetzt so beliebte elektronische Aufstecksucher ist erstmals(???) bei Ricoh aufgetaucht...das Konzept haben die anderen Hersteller dann übernommen


    --> Ricoh verwendet für die Speicherung der RAW-Daten das universelle DNG-Format...da braucht man nach dem Kamerakauf nicht gleich ein neues Prog(-update)


    Ich finde das System "GXR" weiterhin sehr interessant...obwohl es z.Z. nicht in mein Beuteschema passt...ein Modul mit einem guten 14MPx-APSC-Sensor und direktem M42-Anschluss könnte mich eventuell schwach werden lassen (gut, dass es sowas z.Z. nicht gibt :mrgreen:...spart Geld... :o_o: )


    Viele Grüße,
    Joachim

    Zitat von "Belastungstester"

    Zumal beim Großteil der Beispiele der Himmel ziemlich dahin ist.



    wobei der Himmel zu dem Zeitpunkt nicht klar und blau, sondern so leicht verschleiert war...das "Standard" ist damit dem Original schon recht nahe...zum Ausdrucken würde ich aber eher eine Version mit einer ähnlichen Bearbeitung wie von dir vorziehen

    Zitat von "zackspeed"

    ...die Ektachrome Einstellung ist albern...


    ....das finde ich jetzt aber sehr milde ausgedrückt... :lol:


    als Spielerei (mehr ist es ja nicht) per Software geht sowas ja noch...aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mit so einer Kameraeinstellung meine JPGs verpfuschen tun täte ....nein Danke!


    (mir ist gerade nix Besseres eingefallen als "tun täte" :ugly: )

    Im DxO kann man bei der RAW-Konvertierung die (angebliche) Farbanmutung einiger DIA-Filme simulieren.


    Zur Auswahl stehen:
    ** Fuji -Provia -Astia -Velvia
    und
    ** Kodak -Ektachrome -Kodachrome



    Diese Typen sind Bestandteil des Progs -- das extra zu ordernde FilmPack kann 50? verschiedene Typen


    Normalerweise interessieren mich solche Software-Gimmicks nicht besonders (erst recht nicht als Einstellungsmöglichkeit direkt an der Kamera)...hab' aber nach der Installation von DxO-7 mal mit den Einstellungen gespielt.


    Die Ergebnisse haben mich etwas "irritiert"...die Unterschiede sind heftig!
    Kann mich garnicht mehr dran erinnern, dass die Farben so unterschiedlich waren....hatte meistens den Agfa CT18...hielt den immer für recht neutral...im Urlaub dazu gekaufte Fujis sahen zwar anders aus, das stimmt schon...aber so deutlich?


    Hier sind die Ergebnisse...alle mit den gleichen Grundeinstellungen...nur anstelle von "DxO-Standard" den entsprechenden Film gewählt









    Besonders die Farben des Ektachrome erscheinen mir ziemlich daneben zu sein?!

    Nochmals ein Update :)


    das Problem mit den eigenen Presets in extra Ordnen hat sich erledigt (aber nicht geklärt :mrgreen: )


    bin ja stur! ----> also habe ich NOCHMALS die kompletten Presetfiles gelöscht (Dateimanager) --> nach dem Programmstart im Preset-Manager NOCHMALS einen Unterordner "Eigene Presets" angelegt---in diesen NOCHMALS meine eigenen Presets importiert......
    ....seltsamerweise bleibt die Struktur jetzt so, wie ich sie angelegt habe...aber sowas kennt man von Software ja... :ugly:


    (ich hab' den Ordner "01 - eigene Presets" genannt...dann ist der immer "ganz oben")

    Danke für eure Mühe :danke:


    Zitat von "geebo"


    Warum willst Du denn die zum Programm gehörigen Presets löschen? Das macht doch keinen Sinn, oder?
    Die zum Programm gehörenden haben das Schloss, das Eigene hatte keins.


    Will ja nicht alle löschen, nur diejenigen , die ich garantiert nicht brauchen werde...würde die Übersicht erhöhen...benutze sowieso meisten leichte Modifikationen im Bezug auf Rauschunterdrückung....(dort eher etwas weniger)
    Irgendwie putzig, dass die Presets mit dem Schloss selbst nach Löschen der Datei wieder erstellt werden. (generell ist das kein großes Problem und nicht V6.x-spezifisch)


    Die Dateistruktur der Presets bleibt bei 6.x genauso, wie ich sie anlege...in V7 wird sie immer wieder platt gemacht (auch nicht schlimm...ich habe meine "eigenen" so durchnummeriert, dass die wichtigsten immer oben sind...aber komisch ist das schon)


    (bin auf dem PC der einzige User...natürlich mit Admin-Rechten)


    Hab' mal kontrolliert, ob eventuell die parallele Installation von V6.x und V7 doch zu "Vewirrungen" führen könnte...sieht aber nicht so aus...V7 hat für die Hilfsdateien (Presets, Voreinstellungen u.s.w.) eigen SubDirs angelegt...das scheint alles sauber getrennt zu sein...und die beiden Progs beeinflussen sich auch nicht.


    Bin mal gespannt auf die Antwort vom Support...

    Kleines Update
    --> bei mir läuft das auf WinXP...bei der Vers6.x konnte ich zwei Konvertierungen parallel einstellen....hat für 20 RAWs der D60 (10MPx) 14min gebraucht (mit Objektivkorrektur und JPGs um die 8MB)...Vers7 braucht dazu 17:30min, so ganz verstehe ich das nicht!...könnte sein, das die neue Version auf ein 64Bit-System optimiert ist und dabei an Performance bei 32Bit verloren hat???


    zu den Presets:
    --> die eigenen lassen sich in einen Unterordner schubsen...bleiben auch dort...allerdings nur bis zum Neustart des Progs...dann sind sie wieder "oben"...war bei V6.x anders.


    --> die vom Prog mitgebrachten Presets haben im Preseteditor so ein kleines Schloss vor dem Dateinamen und sind zum Löschen gesperrt.
    Wenn ich diese mit einem Filemanager lösche, dann werden sie von DXO beim Neustart wieder an die gleiche Stelle geschrieben...
    Das sieht so aus, als wären diese Presets im Prog selbst vorhanden und würden nur zum schnelleren Zugriff als Datei ausgelagert.


    geebo
    haben bei dir diese Presets nicht dieses kleine Schloss?

    Zitat von "geebo"

    Da sind anscheinend noch einige Bugs drin.


    Deshalb gibt es den Nachlass bis Dezember...das ist der Lohn für die Arbeit als Beta-Tester :mrgreen::twisted::kaffee:
    .........................................................................................................................................
    Hab' nochwas :x
    -> eigene Presets konnte ich bisher in einem Unterordner mit beliebigem Namen ablegen (z.B."Eigene Presets")...V7 zerrt die alle nach oben und macht 'ne flache Dateistruktur draus....ist nicht schlimm, vermurkst aber die Übersichtlichkeit etwas.


    -> ist kein (neuer) Bug (eher ein Feature :mrgreen: )..hat mich schon bei V6x gestört: Ich würde gerne die Presets löschen, die (für mich) unsinnig sind...das geht leider nicht! Selbst wenn ich die entsprechenden Dateien "zu Fuß" lösche (als z.B. mit WinExplorer), dann werden diese beim Neustart von DxO wieder angelegt...finde das extrem stur.

    Zitat von "geebo"

    In der Testversion geht wohl nur 1 einzustellen, denn es springt immer wieder auf die 1 zurück.
    Ich nehme an sobald es aktiviert wird geht auch die Einstellung auf 2.


    ich hab' mein Prog ganz offiziell und legal aktiviert! :pink: ...trotzdem nur auf "1" :cry:


    Nochwas: ---> die Filtereinstellung "keine JPGs" bei der Bilder-Selektion speichert das Prog nicht ab...war bei v6x kein Problem

    ...wer hat die Vers 7 schon installiert und ist am Testen???
    Die alte V6.x-Entwicklungs-Einstellung "zwei Bilder parallel" funktioniert bei der V7 einfach nicht...die Einstellung springt im Menü immer wieder auf "1" zurück!
    Ist das ein genereller Bug oder geht das nur bei mir nicht?


    Viele Grüße,
    Joachim

    Zitat von "mol"

    ...Ich gehöre ja eher zum Leica Proll Sediment :mrgreen: , ich hab keine M Objektive sondern nur R ...}


    ich hab überhaupt keine...weder R noch M...und kenne noch nicht mal so genau den Unterschied :oops:
    Mich würde es auch eher zu einer NEX-5N ziehen - obwohl ich die Idee von Ricoh weiterhin als interessant ansehe (vielleicht auch nur aus Sympathie, weil's technisch anders ist und mir die Bedienung der GX100 so gut gefällt :lol: )

    Zitat von "mol"

    Bestimmte Tricks auf dem Sensor funktionieren Objektivunabhängig (M9 und die Ausrichtungen der Mikrolinsen um die UWW Vignettierung zu reduzieren) oder Sensorunabhängig (die "nahezu telezentrisch" Berechneten Oly Objektive bei FT, da ist es dann auch wieder egal ob eine Oly oder Pana ihren Sensor reinhält).


    meinst du nicht, dass die Abstimmung von AA-Filter und Microlinsen und Objektiv (mit fester Brennweite) eine "optimalere" Einheit ermöglichen könnte? Das hat erstmal nix mit Firmware zu tun.
    Ob Ricoh das allerdings konsequent macht..dass ist eine ganz andere Frage....und ob diese eventuellen Vorteile den hohen Systempreis und die anderen Nachteile kompensieren, dass muss jeder für sich entscheiden.


    Ich finde das zwar technisch interessant...würde aber keine direkten Vorteile sehen. Da hätte ich lieber zwei Kameras für unterschiedliche Aufgaben...das erspart dann wenigsten die Objektiv-Wechselei (in diesem Fall halt das Wechseln kompletter Module...)

    Zitat von "mol"


    Die "Schwächen" des Systems sind nicht zufällig, sie sind beabsichtigt, Kalkül.


    na ja, mit dem Leica-Mount haben die das schon etwas aufgeweicht...


    Aber du hast natürlich recht...Fremdobjektive und Adapter zu Altglas dürften jedem Hersteller ein absolutes Ärgernis sein.
    Vielleicht ist sogar (ganz gezielt) deswegen bei OLy-NEX und PANA-G die Display-Unterstützung für manuelle Objektive nicht auf dem Niveau wie bei SONY-NEX? :mrgreen:


    Bei Ricoh müssen wir nur noch 'ne Zeit lang warten...wenn genügend Optik-Module verkauft wurden gibt es dann eben einen neuen "Body" mit 'nem besseren Display u.s.w. :lol::P


    trotzdem finden ich die Idee eines Moduls besteht aus Sensor und optimal angepasster Optik generell nicht schlecht...ob allerdings diese Vorteile wirklich zur Erzielung einer optimalen Bildqualität genutzt werden oder nur ein unterschwelliges Verkaufsargument sind... ...?..?..?..?..?

    Hatte zum Sonderpreis die letzte Version 6.x bestellt...anscheinend ist das Upgrade auf Vers7 für mich kostenlos...glaube ich aber erst, wenn's funktioniert :mrgreen:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Update
    ----> Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Ich habe tatsächlich das Upgrade auf Vers.7 freigeschaltet bekommen...ohne zu reklamieren oder sonstwie meckern zu müssen. Der passende Aktivierungscode war schon hinterlegt :thumbup:


    Hab die Vers 7 installiert und angetestet (die alte Version wir NICHT automatisch überschrieben...es können sogar beide Versionen parallel gestartet werden :-o )


    Ganz auf die Schnelle: -> Das komplette Filemanagement scheint anders zu sein...es können tatsächlich einzelne Bilder aus einem Verzeichnis angewählt und bearbeitet/konvertiert werden, ohne das sie vorher in einen Katalog/Projekt oder Sonstiges importiert werden MÜSSEN ("KÖNNEN" geht natürlich weiterhin) . Parallel zu den erzeugten JPGs kann eine Einstelldatei gespeichert werden.


    Die eigentliche Serien-RAW-Konvertierung ist nicht schneller geworden...im Gegenteil...die V6.x konvertiert zwei Bilder parallel, die V7 lässt auf meinem PC nur eine Konvertierung "gleichzeitig" zu :roll: ...kann aber an meinem PC liegen...braucht vielleicht mehr Speicher als die alte Version?! Muss ich mich mal schlau machen!


    Die generelle Bedienung scheint ziemlich gleich geblieben zu sein...die schon installierten Kamera/Objektiv-Korrekturmodule wurden erkannt.
    Feinheiten muss ich mir erst mal in Ruhe anschauen.