Beiträge von TZ350

    Die Frage sollte eher sein:
    Wird bzw. ist die Verzeichnisstruktur deiner Festplatte unübersichtlich... :?::???::duck:


    Letztendlich wird im Katalog die Verzeichnisstruktur abgebildet. Also kann selbst ein großer
    Katalog nicht unübersichtlicher als deine Verzeichnisstruktur werden. Folglich: Wenn du
    deine Verzeichnisstruktur für dich einigermaßen übersichtlich gestaltest, dann bleibt das
    auch in LightRoom so :mrgreen::winke:


    Kataloganzahl:
    Für meine eigenen Fotos/DSLR's/DigiCams verwende ich einen einzigen Katalog für zur Zeit
    6 verschiedene Cams. In Einzelfällen, wenn ich z.B. für jemand anderen Fotos bearbeite,
    dann verwende ich dafür einen anderen Katalog. Fällt halt auch unter das Motto: Jeder
    wie er's mag... :mrgreen:


    Übrigens:
    Es gibt da zwei nützliche Menüpunkte „Aus anderem Katalog importieren“ und „Als Katalog
    exportieren“. Damit kann man u.a. z.B. getrennte Kataloge zusammenführen oder einen zu
    groß geratenen Katalog in mehrere anderer splitten.


    Weiterhin viel Spaß und so mit LightRoom :winke:

    Dennis
    Es geht auch anders:


    Du gehst in die Bibliothek. Dort gibt es (oben) den Bibliotheksfilter. Den stellst du auf Metadaten um. Dann gehen darunter vier Felder auf. Bei einem stellst du in der Titelzeile auf Objektiv um und bei einem anderen auf Brennweite. Dann siehst du unter dem einen deine verwendeten Objektive. Dort markierst du ein Objektiv. Im Feld mit der Brennweite werden dann die dazu gehörenden Brennweiten angezeigt. Dort markierst du entweder Alle oder nur die gewünschten Brennweiten. Dann gehst du wieder in Entwickeln und nimmst beim ersten Bild deine gewünschten Objektivkorrekturen vor. Dann kannst du damit die restlichen synchronisieren.


    Somit kannst du deine Objektive und/oder Brennweiten der Reihe nach selektieren und bearbeiten.


    Viel Spaß und gutes Gelingen :thumbup:

    Win 7 = die Unterschiede kann man eigentlich nicht übersehen, ausser man hat Tomaten auf den Augen oder ist Politiker = man muss es den Menschen nur gut einreden, dann glauben die es schon :thumbdown: Meiner Meinung nach ganz klar: Fuji-Service :thumbdown:

    Zu dem Zeitpunkt wo ich die gekauft habe, gab's die im Forum noch gar nicht :mrgreen::winke:
    Aber es gab schon schon das eine oder andere Test-Foto im Netz... ;):-o:shock::???:


    Ähm, dass mit "Entschuldigung für's OT" versteh ich aber nicht sooo ganz... :?:


    LG
    Peter

    Hi Norbert,


    für seine kleine Größe kann der eine ganze Menge ;) Naja, relativ gesehen.


    Meine Meinung/Erfahrung mit der P300:
    An die Bildqualität einer z.B. D300 kommt die P300 natürlich nicht heran. Vielleicht liegt es aber auch an dem JPG-Kompressionsfaktor. Manchmal habe ich so das Gefühl, dass da Details "vermatscht" werden. Oder ich habe ein Montagsmodell erwischt - wer weis. Aber relativ zur Größe gesehen kann ich damit leben. Dafür passt die P300 in meine Hemdtasche und ist schön leicht. Für meine Zwecke als Fast-Immer-Dabei ganz gut.


    Allerdings frage ich mich, was sich Nikon bei der Entwicklung usw. gedacht hat:

    • Es wird kein richtiges Ladegerät mitgeliefert, lediglich eine Art Netzadapter. Der Akku muss zum Laden in der P300 bleiben.
    • Es wird keine Speicherkarte mitgeliefert
    • Keine RAW-Unterstützung
    • Beim JPG-Format kann man die Bildgröße nicht separat zum Kompressionsfaktor auswählen. Gezwungenermaßen muss man dann die "beste" Bildgröße mit der wenigsten Kompression auswählen = 4000x3000*. Diese komprimiert allerdings immer noch mit einem Faktor von 4:1 = zu viel. Es gehen zu viele Details verloren.
    • Es gibt keine Einstellmöglichkeit für die Schärfe
    • Die diversen Gummiabdeckungen hätte man etwas stabiler machen können
    • Die Lichtstärke 1.8 ist leider nur in der Anfangsposition möglich und geht zurück bis auf 4.9
    • Im Menü kann man leider nicht selbst die Ordnernamen einstellen oder einen neuen Ordner anlegen
    • Ein neuer Ordner wird jeweils nach 200 Fotos angelegt.


    Wenn's vielleicht auch nicht auf den ersten Blick auffällt:
    Die Fotos vom Borgward-Treffen sind übrigens alle mit der P300 gemacht. Und von der Hockenheim Historic 2011 ca. die ersten 5.5 Seiten :)


    Viele Grüße
    Peter