Nikkor 35-70mm f/2.8 AF mit eigenwilligem Blendenverhalten

  • Hallo,

    ich habe ein uraltes Nikkor 35-70mm f/2.8 AF und versuche das an einer Nikon D750 zu nutzen. Das Objektiv macht Spaß und die optische Qualität ist nicht schlecht. Allerdings hat es einen kleinen Schuss mit der Blende. Wenn man die Brennweite schwungvoll auf 35 mm verstellt, ist die kleinste Blende plötzlich 3.8 anstatt 2.8 und lässt sich nicht mehr kleiner stellen. Schalte ich die Kamera ein und wieder aus, geht es "meist" wieder. Falls nicht, hilft das Lösen und wieder Festschrauben des Objektives.

    Nach etwas Debuggen ist mir aufgefallen, dass die Blende in Wirklichkeit 2.8 ist anstatt der angezeigten 3.8, die Kamera denkt nur, es wäre 3.8. Getestet habe ich das mit zwei Vergleichsfotos bei gleicher Belichtungszeit und gleichem ISO, welche identisch aussehen. Dadurch, dass die Kamera aber die falsche Blende annimmt, ist die Belichtungsmessung natürlich fehlerhaft.


    Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann und ob man es irgendwie repariert bekommt?

  • Ich hatte / habe das mal bei Makroobjektiven.


    Nikon zeigt immer die reale Blende an, Canon und die meisten anderen Hersteller die feste theoretische Blende.


    Spricht, wenn du ein Makro Objektiv auf 2,8 stellst und nah ran gehst, ist deine reale Blende aber bei 3,5 oder gar 4. Nikonkammeras sagen dir das. Die anderen Hersteller lügen und geben 2,8 an.


    Vll ist das so ein Fall. Ggf ist es auch was ganz anderes.


    Fokusier mal gegen unendlich und schau ob der Fehler immer noch auftritt.

  • Danke für deine Antwort. Fokusieren scheint keinen Einfluss zu haben. Welche Blende eingestellt ist, scheint die Kamera über die Position eines Hebels abzutasten. Wenn ich das Objektiv leicht drehe, kann ich damit die an der Kamera angezeigte Blende ändern, zum Beispiel auch auf Blende 2.0 :D

    Aber gelöst bekomme ich das Problem so leider nicht. Das Objektiv hat auch elektrische Kontakte, weiß jemand, welche Informationen über die Kontakte übertragen werden? Es ist ein AF Objektiv ohne D, wo die meiste Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv mechanisch erfolgt.