Probleme beim Scharfstellen

  • Hallo Ihr,


    seit einigen Wochen habe ich vermehrt Probleme, beim Fotografieren scharf zu stellen. Das Objektiv wechselt dann zwischen scharf stellen und nicht scharfstellen hin und her und ich kann nicht auslösen :( Bewußt reproduzieren kann ich das nicht, die Situationen, in denen mir das aufgefallen ist waren entweder bei ziemlich dämmrigen Licht, bei Gegenlicht oder bei weißen Wänden. Ich erinnere mich aber nicht, mit einer anderen Kamera z. B. jemals solche Probleme gehabt zu haben. Gerade in Urlauben fotografier ich auch schon mal häufiger gegen's Licht :roll:
    Habt Ihr eine Idee, ob das eher am Objektiv oder an der Kamera selber liegt? Bin am Überlegen, ob es Sinn macht mal den Reparaturservice draufschauen zu lassen. Aber da das ja nicht reproduzierbar ist... wäre schon mal einfacher, wenn ich wüßte welches Teil "schuld" ist.


    Viele Grüße!
    Edit: Kamera ist eine alpha 300 und Objektiv das Tamron AF 18-250mm 1:3,5-6,3 (IF) Macro

  • Hast Du ein anderes Objektiv zum Testen oder jemanden, der Dir mal eines leiht? Dann kannst Du sicher bestimmen, was spinnt... Mit meinem Tamron 18-200 mm habe ich allerdings, besonders bei Landschaftsaufnahmen, auch dieses Übel, aber nur da... Dann stelle ich auf manuellen Focus
    LG aus Berlin Jörg

  • Hmm, irgendwo müsste noch das Kitobjektiv sein. Das werde ich mal suchen und dann die nächste Zeit verwenden. Mal sehen.


    Ich war nur so verwundert, weil ich solche Probleme von meiner FZ30 nicht kenne.


    Viele Grüße
    Steinzeitmensch