lostbulgaria.com (Bildarchiv 1800-2010)

  • Moin!


    Ich interessiere mich sehr für historische Fotos, ich selbst sammle alte Fotos seit etwa 30 Jahren, meine Sammlung umfasst ca. 15000 originale Papierabzüge, darunter etwa 1200 Bilder aus den Nachlässen meines Großvaters und meines Urgroßvaters.


    Hier mal ein Bild aus meiner Sammlung, das Foto wurde im Kriegsjahr 1916 hier in Bad Zwischenahn aufgenommen, es zeigt meine Urgroßeltern Franz und Swantje Folkerts mit ihren beiden erstgeborenen Töchtern Hermine und Alberta.



    Für die Freunde historischer Bilder habe ich einen interessanten Link: http://www.lostbulgaria.com/


    Die Sammlung "Lost Bulgaria" beinhaltet tausende historische Fotos aus dem Zeitraum von 1800-2010. Viele der Bilder sind von erstaunlicher Bildqualität, man kann dort stundenlang herumstöbern, und es wird niemals langweilig...
    Mit einem Klick auf "english" könnt ihr die Seiten per Google-Translator übersetzen lassen, und es lohnt sich.


    Wünsche euch interessiertes Stöbern auf den Seiten! :D


    Gruß



    Michel
    P.S. Ihr könnt alle Bilder der Sammlung mit einem Klick auf das Bild noch einmal vergrössern.

  • Danke für den Link!


    Ich mag alte Bilder ausgesprochen gerne, und auch einfache Familienfotos, weil sie so viel über die Persönlichkeit der Menschen an sich verraten und über deren Lebensumstände ... ob gekünstelt oder unbemerkt ... ganz egal!


    VLG
    Stephan

  • Moin Stephan,


    freue mich über deine positive Reaktion! Mir selbst bereitet das Scannen und die Bearbeitung der teilweise sehr alten Bilder immer sehr viel Freude, es ist ein wunderschönes Hobby, das niemals langweilig wird. Oft erschliessen sich dem Betrachter der Papierabzüge erst nach dem Scannen die ganzen Details vieler Aufnahmen, die Bilder der alten Glasplattenkameras sind vielfach von unglaublicher Detailfülle, und bis auf "Knopflochgrösse" vergrösserbar... :D


    Weitere Links zu ähnlichen Sammlungen werde ich hier im Thema gerne einstellen, das Internet ist ein wunderschönes Medium für die Freunde historischer Fotografie. Von einer solchen Möglichkeit haben unsere Vorfahren nicht einmal geträumt.


    Gruß



    Michel


    P.S. Wie es mir meine Oma Alberta (1914-2003) erzählte, wurden für die obige Aufnahme die Lackschuhe ausgeliehen, solche Schuhe besaßen die Kinder gar nicht, sie liefen entweder barfuß, oder in Holzschuhen.

  • Vielen Dank Michel!


    Auch für mich sind alte und sehr alte Fotos am interessantesten.
    Ich bin permanent auf shorpy.com am surfen und nun habe ich ein weiteres interessantes Lesezeichen.


    Familienfotos haben es mir auch angetan. Mal abgesehen davon dass sie inhaltlich viel transportieren ist der ganze Bildeindruck faszinierend.


    Meine EX-Freundin kommt aus Kasachstan und in den Fotoalben der Familie sind so interessante Bilder zu finden dass ich garnicht mehr davon weg kam. Hinter jedem Bild steckt eine Geschichte.


    Auch Aspekte der Kameratechnik und dessen Enteicklung sind spannend.
    Damals in Russland sahen die Kameras noch anders aus. Es waren zum Teil alte und lichtschwache Kameras sodass man sehr still halten musste.


    Das sah ich dann immer wieder wenn ich ältere Semester dieser Menchen vor der Kamera hatte.
    Sie versteifen urplötzlich sobald eine Kamera auf sie gerichtet ist. Das sitzt noch drin :D


    Manchmal hatte ich das Gefühl ich hätte keine Kamera sondern ein Gewehr in der Hand :mrgreen:


    Wie dem auch sei: Ein :thumbup: von mir....

  • Moin Dirk,


    http://www.shorpy.com/ ist natürlich eine DER Adressen im Internet für hochauflösende historische Fotos, ich verfolge das Geschehen auf Shorpy seit Jahren, die Seite ist einfach großartig!


    Viele Bilder aus meiner eigenen Sammlung haben einen militärgeschichtlichen Hintergrund. Mein Großvater Hans, 1906-1967, war ein Offizier in dem damaligen RAD (Reichsarbeitsdienst). Als Sohn eines Fotografen fotografierte Hans mit einer sehr guten Kamera, aus seiner Militärzeit hat der Mann gut 600 Fotos hinterlassen.


    Die Bilder aus dem damaligen Kasachstan stelle ich mir interessant vor, könntest Du bitte ein Beispiel einstellen?


    Gruß



    Michel

  • Moin!


    zu dem Thema historische Fotografie habe ich noch einen sehr sehenswerten Link für euch.


    Old Pictures http://www.old-picture.com/ ist eine weitere Seite aus den USA mit wirklich sehr sehenswerten historischen Aufnahmen.


    Besonders gut gefallen mir die Fotos unter Picture Collections/Indians
    Hier: http://www.old-picture.com/indians-index-001.htm


    Als Soldat der Bundeswehr war ich 1979 in Shilo/Canada stationiert, und hatte dort manchen Kontakt zu den indianischen Ureinwohnern. Die Menschen lebten in uns unvorstellbaren Verhältnissen, Gewalt, Alkoholismus und Drogen bestimmten den Alltag der sog. "Native Americans". Es war eine schlimme Erfahrung für mich, und nicht nur einmal schämte ich mich als "Weisser Mann".


    Na ja, muß man mal erlebt haben...


    Gruß



    Michel

  • Michel Du haust Dinger raus... :thumbup:
    Sowas könne wir hier gut gebrauchen!


    Sehr beeidruckende Bilder! BTW: Bezüglich der kanadischen Ureinwohner kann dir die Erfahrung doch keiner mehr nehmen oder?
    Kann nicht schaden sich zwischendurch mal für den "weißen Mann" zu schämen. Egal ob es in Kanada, Australien oder in den ehemaligen Sowjetstaaten ist!


    P.S:
    An die kasachischen Bilder werde ich leider nicht mehr herankommen.

  • Moin Dirk,


    1979 in Canada war für mich eine prägende Erfahrung. Ein wunderschönes Land, die absolute "Weite" der Landschaft hat mich sehr fasziniert, du fährst stundenlang mit dem Auto in eine Richtung, dir begegnet kaum jemand auf der Straße, aber du kommst auch kaum irgendwo an, und irgendwann ist der Tank fast leer, und du drehst um, zurück...


    Über meine Erlebnisse mit den "Natives" könnte ich ein kleines Buch schreiben..., aus meiner damaligen Sicht. Es war ein "Sprung in kaltes Wasser" für mich sattes und selbstgefälliges deutsches Weissbrot, mit den Taschen voller Geld, und einem "Zuhause", fern in Deutschland.


    Ich möchte darüber bitte nicht weiter ausholen, all das gehört nicht in dieses Forum.


    http://www.youtube.com/watch?v=dc7fZonjD1M


    Gruß



    Michel