Olympus XA 2

  • Moin!


    Ich habe hier noch eine Olympus XA 2, die ich in den 1980er Jahren bei einem Preisausschreiben gewonnen habe. Die sehr kleine Kamera (200 Gramm, ohne Blitzgerät) befindet sich in einem sehr guten Zustand, leider fehlt die Box, die Bedienungsanleitung, und das Blitzgerät.


    Info: http://www.mattdentonphoto.com/cameras/olympus_xa2.html


    Die Kamera ist sehr gut verarbeitet und war mir auf vielen Reisen mit dem Motorrad stets eine zuverlässige Begleiterin. Die kleine XA 2 machte erstaunlich gute Bilder, vorausgesetzt, man benutzte den richtigen Film.


    Benutzt jemand von euch noch solche analogen Kleinkameras, und wo könnte ich eine Bedienungsanleitung erwerben, oder auch aus dem Net herunterladen?. Auch das passende Blitzgerät würde ich mir gerne noch zulegen, hat vielleicht jemand eine Quelle dafür?


    Verkaufen möchte ich die XA 2 nur ungerne, ich ärgere mich eh schon seit Jahren, daß ich meine analoge Contax RTS 1 mit Zeiss Objektiv und Real-Time-Winder für nen "Appel und nen Ei" verschleudert habe, weil ich dringend Geld brauchte. :x


    Gruß



    Michel

  • Hallo!


    - Anschraubblitz für die Olympus XA-2 -


    Ein Freund hat mich vor 2 Jahren zur Photographie gebracht, auch zur analogen, wo man schon für´n Appel und ein Ei eine Spiegelreflex-Ausrüstung bekommen kann, die früher mal 2 Monatsgehälter verschlungen hat; und schon eine Minolta X-700 ist ein ausgereiftes Stück Technink, das mich immer wieder fasziniert! hundert Jahre Entwicklung in der Hand! -


    Von Olympus habe ich die OM 10, OM 20, Om 1, Om 2, OM2n un d eben auch eine XA-2 mit Blitz. - Zu der kam ich, als eben dieser Freund, der seit 35 JAhren aktiver Photo Amateur ist, der mit dem Computer leider auf Kriegsfuß steht, mich bat, doch mal bei Ebay nach einem Ersatzteil für seine Olympus XA zu schauen. - Die ist übrigens noch ein gutes Stück stärker als die XA-2 !!!


    Wenn Du ernsthaft so einen Blitz suchst, und regelmäßig bei Ebay reinschaust, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du nach einem viertel Jahr noch keinen preisgünstig bekommen hast. - Im Moment stehen 14 Stück zum Angebot, und 2 deutschsprachige Anleitungen XA-2 drin.


    Is wirklich 'ne tolle Kamera für die Hosentasche !!! Zu eben diesem Gebrauch habe ich allerdings eine Olympus FE-370 mit 8 Megapixel und 5 fach Zoom. Die macht echt gute Bilder , vorallem auch im Makro!


    Grüße