Start mit GIMP

  • Start mit GIMP
    Sehen und Können


    ISBN: 978-3-8272-4719-3
    288 Seiten- 4-farbig, Bilderdruck
    erschienen 30.5.2011


    Es steht nicht mehr drin als in dem kostenlosen Buch von Bettina Lechner oder dem offiziellen Handbuch. Aber es ist sehr gut aufgebaut und didaktisch sehr schön gemacht. Nicht textlastig und jeder Schritt wird mit anschaulichen Bildern und Grafiken erklärt. Ein optimales Buch für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene zum nachschlagen brauchbar.


    Verlagsinfos und Probeartikel zum Download:
    http://www.mut.de/main/main.as…kdetails&productID=185082


    Es wird als Druckwerk für 14,95€ überall angeboten. Beim Verlag kann man es auch als eBook für 11,95 runterladen. Das PDF hat DRM und ist passwortgeschützt. Zum Lesen muß zwingend der Adobe Reader und das Plugin von FileOpen installiert sein. Mit Kindle, Oyo & Co oder Calibre u.a. lässt es sich nicht öffnen!


    Das habe ich gewußt, also habe ich es gekauft und runtergeladen. Dann wurde es ärgerlich. Beim lesen muß der Acrobat Reader online sein. Oder man stellt auf der Website von M&T die Option "offline lesen" ein. Das gilt für 30 Tage und danach muß man es erneut freischalten. Man kann das PDF auch nicht so einfach auf dem eigenen Zweitrechner lesen, weil das PDF personalisiert ist und ein Passwort verlangt. Man muß den Zweitrechner bei M&T erst anmelden, dann geht es aber auf dem ersten nicht mehr! Was ein Sch..... :evil:


    Also wollte ich es mit einem PDF-Drucker austricksen. Da ich DRM nicht antaste und das Buch in meinem Besitz bleibt, halte ich das Vorgehen für legal. Acrobat Reader 10 ist bei 3 verschiedenen PDF-Druckern jedes mal abgeraucht. Nur bei diesem PDF, wohlbemerkt! Erst mit Acrobat Reader 9 und "doPDF 7" hat es funktioniert. Jetzt habe ich das Buch als freies PDF. :cheers: Wer ein eBook kaufen will, sollte sich vorher genau informieren und überlegen, womit er es lesen will..... :roll: