Auto Chinon 50 1.7 und Sigma 35-135 an Pentax K-x

  • Hallo zusammen,


    heute sind mir die geschossenen Ich bin ab jetzt auch hier. zwei manuellen Gläser per Post zugeflogen.


    Bis jetzt kann ich nur sagen, für den Preis hat es sich gelohnt.


    Das Auto Chinon (keine Ahnung, warum »Auto«) ist ein 50 mm 1:1.7 mc. Jedoch ohne Blendenautomatik. Kein Problem, eine genauere Beschäftigung mit dem Motiv kann ja auch nicht schaden. Abbildungsleistung, Schärfeverlauf und Bokeh gefallen mir auf Anhieb. Hier mal ein Beispiel von heute Nachmittag: F=2.0, 1/500 sec., ISO 200



    Größere Ansicht hier: http://www.aneinaus.de/wp-cont…oads/2011/08/IMGP0590.jpg


    Als zweites Objektiv lief mir ein Sigma 35-135 1:3.5-4.5 Schiebezoom zu. Schwer, robust und mit einer ausgewogenen Abbildung, vor allem, was die Farben betrifft. Was auffällt, dass die Kamera bei der Messung ein wenig unterbelichtet. Also bin ich im unten gezeigten Beispiel bei Blende 8 ein wenig mit der Belichtungszeit nach unten gegangen: ca. 100 mm Brennweite, F=8.0, 1/60 sec. ISO 200. Evtl. ist es immer noch ein wenig zu dunkel, aber das Weiß vom Blinker war für mich das Stoppzeichen.



    Größere Ansicht hier: http://www.aneinaus.de/wp-cont…oads/2011/08/IMGP0600.jpg


    Weitere Bilder von heute unter: http://www.aneinaus.de/2791092-neues-spielzeug.html


    Was die Entwicklung in Lightroom betrifft, bin ich noch etwas unerfahren. Bei den Bildern (DNG, sRGB) wurde nur leicht die Belichtung angepasst und etwas die Schärfe hochgezogen. Das Programm erfordert schon einen etwas anderen Workflow als mit gescannten Bildern in Photoshop.


    Ich weiß, dass wenige Bilder nicht genügen, um ein Objektiv hinreichend beurteilen zu können. Das 50er Chinon kommt im www nicht soooo schlecht weg und das Sigma Zoom habe ich einfach mitgekauft, da vom selben Verkäufer und mit 19,99 Euro nicht so fehlkaufgefährdet. 20 Euro sind zwar auch Geld, aber umgerechnete 200 mm zu haben, ist bei manchen Gelegenheiten vielleicht nicht so schlecht. Vor allem, wenn man lieber nicht so nah rangehen sollte. :mrgreen:


    Beste Grüße, Karsten.

  • Hallo Karsten,


    ein Beitrag wie ich ihn mir öfter hier wünschen würde. Kurz, knapp und mit aussagekräftigen Beispielen auf den Punkt gebracht. Keine Abhandlung oder Dr. Arbeit mit 1000 wenn, aber, ist, kann und möglicherweise...


    Lesenswert,
    Gruß, Thomas