DPP 3.10.2.0 mittels `wine` unter Linux [Ubuntu 11.04]

  • DPP hatte ich (als Canonier ;) ) bis jetzt immer unter Linux vermisst.


    Heute hatte ich mich nun endlich mal "durchgebissen" und es unter Ubuntu (natty) -relativ simpel- zum laufen bekommen. :)
    Nachdem die meisten Tips aus dem Netz bei mir nicht klappen wollten, hatte ich beim googlen -im wesentlichen- folgendes gefunden...


    Als Voraussetzung natürlich, WINE ist unter Ubuntu installiert!


      * Aus bestehender Installation (DPP-3.10.2.0 unter Windows XP) die aktuelle DPP-Version kopiert ("C:/Programme/Canon/Digital photo Professional")


      * Unter Ubuntu die Kopie der installierten Dateien aus dem Windows-Verzeichnis
      einfügen in das wine-Verzeichnis /home/"username"/.wine/drive_c/Programme/Canon/Digital Photo Professional


      * Terminal öffnen: regsvr32 /home/"username"/.wine/drive_c/Program\ Files/Canon/Digital\ Photo\ Professional/*.dll ausführen


      * Im Dateimanager (Nautilus) in den Ordner: /home/"username"/.wine/drive_c/Program Files/Canon/Digital Photo Professional navigieren und mit einem Rechtsklick
      auf die "DPPViewer.exe" (Eigenschaften-Zugriffsrechte-ausführbar) machen.


    Ab dem kann ich jetzt (endlich) DPP unter Ubuntu nutzen. :mrgreen:


    Jetzt noch das Menü bearbeitet und eine Verknüpfung im Wine Programmordner erstellt und gut ist (bei mir). :cheers:
    ....
    ...
    ..
    .


    Edit: Fehlerteufel... :duck:


    Noch einmal editiert. (\) :!:

  • Schön zu lesen, Danke. =) Vielleicht installier ich es auch noch mal, aber bin von DPP eben nie so angetan gewesen, daß ich es hätte stark nutzen wollen. Die 5D-Bilder haben nicht die volle Größe, die Details in Schattenbereichen schwimmen etwas, etc. Nur hinsichtlich der Farben war ich immer angetan. Vielleicht installier ich es nochmal für die Farben. :D

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Die 5D-Bilder haben nicht die volle Größe, die Details in Schattenbereichen schwimmen etwas, etc. Nur hinsichtlich der Farben war ich immer angetan. Vielleicht installier ich es nochmal für die Farben. :D



    Was meinst du mit "Die 5D-Bilder haben nicht die volle Größe"...?


    Habe mir eben ein 5D III Sample (Raw-CR2) geholt und entwickelt. Hat imho genau die richtige Größe.... :???:

  • Joa, ist eben irgendwie lächerlich, weil vor allem die proprietären und Bezahlprogramme nicht auf die vollen Megapixel einer Kamera kommen. Ja, noch nicht einmal das mit der Kamera mitgelieferte Programm. ^^ Ausgerechnet die teuersten liefern die kleinsten Bilder ... :D Das betrifft übrigens nicht nur die 5D, sondern RAW-Daten aus diversen und fast allen Kameras. Ich hab die 5D nur als Beispiel genannt, weil ich die 5D selbst habe (aber die 5D I).


    Sicherlich, das sind meist nur 10-50 px zur Seite ... aber über die gesamte Bildlänge kommt schon immer was zusammen. Zumindest für jemanden wie mich, der zumindest versucht, gelegentlich alles aus den Bildern rauszuholen ... Meist isses dcraw, das die Bilder kleiner ausgibt. Aber auch da gibt's Unterschiede: in vielen Konvertern sind die Bilder so klein wie aus DPP, Lightroom, ACR, etc., aber in RawTherapee zum Beispiel sind die Bilder mittelgroß ... :D Aus mir nicht genauen Gründen isses aber meist dcraw, das die Bilder kleiner ausgibt ... Jene freien Entwickler wie Photivo (Darktable, etc), die auf libraw setzen, geben sie groß aus.


    Nun ja, ich kann ja mein Tiff aus DPP nehmen und mit weich zum Rand auslaufender (schwarz werdender) Ebenenmaske auf das große Tiff aus Photivo legen - dann fällt's weniger auf und mit weniger Deckkraft und im Ebenenmodus Farbe sowieso ... :D