Pentax K-7 - Erste Eindrücke

    • Offizieller Beitrag

    Pentax K-7



    Eine neue Kamera musste her. Warum?
    Ich erhoffte mir eine Steigerung in Sachen AF-Geschwindikeit und
    Serienbildgeschwindigkeit. Zunächst der Gedanke: Nikon oder Schweden, das heisst: Pentax Krempel verkaufen, Schwedenurlaub streichen und auf D300 umsteigen (man sollte einfach keine fremden Kameras in die Hand nehmen). Aber: Zu teuer, zu viel Verlust bei den Pentaxsachen.
    Also Hirn eingeschaltet und die Daten der K-7 angeschaut. Fazit: K20D verkaufen, K-7 kaufen.
    Die zusätzliche Ausstattung, welche die K-7 gegenüber der K20D hat nahm ich als
    nette Beilage mit, war aber kein zwingender Kaufgrund.


    Erster Eindruck.
    Oha, die ist ja klein. Ja, die K-7 ist kleiner als die K20D, das merkt man sofort wenn man sie das erste Mal in die Hand nimmt. Wenn ich mich recht an die K200D erinnere, so kommt sie deren Grösse recht nah.


    Dennoch liegt sie gut in der Hand, nicht zu leicht und auch nicht zu schwer. Der Griff liegt gut in der Hand, Auslöser und die beiden Einstellräder sind gut zu erreichen. Lediglich der kleine Finger greift ins Leere, war aber bei der K20D auch schon so. Alles in allem ist die Haptik aber in gewohnter Pentax Qualität.


    An der Rückseite wurde die Anordnung der Knöpfe ein wenig geändert, aber nach kurzer Eingewöhnung ist auch das kein Problem.



    Was sofort auffällt: Der Schalter für den SR und die Fn-Taste sind verschwunden. dafür ist der LV-Knopf für Liveview neu mit dabei.
    Die Funktionen der Fn Taste erreicht man nun zum Teil über die 4-Wege-Tasten und zum anderen über die Info-Taste.


    Hier eine in meinen Augen gute Neuerung.


    Nach dem ersten Druck auf die Info-Taste erhält man diesen Bildschirm mit einer Übersicht der aktuellen Einstellungen:



    Nach dem 2. Druck auf diese Taste dann dieses Bild:



    Hier hat man nun die Möglichkeit diverse Parameter ohne Umweg über das Menü einzustellen. So zum Beispiel den Auto-ISO Bereich, das RAW-Dateiformat - PEF oder DNG, die JPG Auflösung, JPG Qualität, SR An/Aus etc.
    Je nach Einstellung des Programm-Wahlrades sind bestimmte Bereiche ausgegraut.


    Zwei weitere Neuerungen, die mir aber noch nicht so wirklich gefallen wollen:
    1. AF-Punkt Verstellung.
    Will man den AF-Punkt verschieben, muss man nun vorher die OK-Taste drücken. Umständlich. Mir ist es egal, da ich eh immer auf Spot eingestellt habe, aber es sollte erwähnt werden.


    2. Porgrammwahlrad.
    Dieses hat in der Mitte einen Entriegelungsknopf. Den muss man erst drücken um auf einen anderen Programmmodus (P, Sv, Tv, Av, TAv, M, B, X, User, Vido, Grün) umschalten zu können. Nicht so toll in menen Augen. Das vergisst man leicht und wundert sich in der Hektik dann, warum sich das Rad nicht drehen lässt.


    Der LV-Knopf für den Liveview sitzt ein wenig ungünstig. Wie auch thbo001 ist es mir schon 2-3 Mal passiert, dass ich aus Versehen den LV eingeschaltet habe, da der Knopf einen sehr leichten Druckpunkt hat.


    Die Menüs der K-7, diese sind aus meiner Sicht übersichtlich aufgebaut, alle Punkte sind ohne scrollen erreichbar.


    Aufnahme:


    Wiedergabe:


    Einstellungen:


    Eigene Einstellungen:



    Die Menüs der 4-Wege-Tasten:


    Weissabgleich:



    Blitz:


    Aufnahmemodi:



    Farbdynamik-Presets:



    Der AF. Er ist tatsächlich merklich schneller. Allerdings bisher nur mit dem Sigma 10-20, 17-70 und dem DA 18-250 getestet. Mal sehen, wie es mit dem Sigma 70-200 ausschaut, das ja HSM Antrieb hat.


    Auch die Serienbildgeschwindigkeit ist spürbar gestiegen, es ist mir tatsächlich das gleiche passiert wie mit der D300 eines Forumsmitgliedes: Aus Versehen 4 Bilder hintereinander gemacht.



    Ach ja, ihr wollt ja bestimmt auch Bilder sehen. ;)
    Eine erste ISO Testreihe, ich hoffe daß dies in dieser Form aussagefähig ist. Klick aufs kleine Bild führt zur grossen Version.


    Aufbau: K-7 mit Sigma 105mm Makro, F 5.6, Stativ, 2 Sekunden Selbstauslöser, SR aus. AWB der Kamera auf Glühlampe. Ich habe keine Ahnung, warum der Hintergrund im letzten Bild blaugrün ist.
    ISO 6400 muss man in den eigenen Einstellungen explizit freischalten, ansonsten steht nur ISO 3200 zur Verfügung.
    Die Bilder habe ich im DNG-Format aufgenommen und mit Lightroom 2.5 ein Crop erstellt und ohne weitere Änderungen als JPG in 100% Qualität exportiert. Die Rauschreduzierung in der Kamera war auf aus gestellt.


    ISO 100:


    ISO 200:


    ISO 400:


    ISO 800:


    ISO 1600:


    ISO 3200:


    ISO 6400:




    Das war es vorerst. Wenn ich in der nächsten Zeit dazu komme, werden Alltagsbilder mit den verschiedenen Optiken nachgeliefert.






    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Weiter geht es mit ersten Bildern.


    Die K-7 kam heute mit auf die Wanderung, zusammen mit dem Sigma 10-20 F4-5,6 EX DC. Klick auf das Bild führt zu einer grossen Version in 1280x850.




    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    So damit wenigstens ein paar Bilder kommen (zum Zeitpunkt dieses Test war das Wetter äusserst schlecht) habe ich halt doch die Modellbahn "missbraucht". Eigentlich ein dankbares Motiv, das läuft nicht weg. ;)
    Die kleinen Bilder sind Thumbnails, klick darauf führt zur vollen Auflösung. Diese grossen Bilder haben um die 6Mb Dateigrösse. In Standardeinstellungen aus Lightroom 2.5 exportiert, JPG 100%.


    Die Lok ist übrigens nur 122mm lang, die Schrift winzig.


    Sigma 17-70 DC Macro, K-7, Auf Stativ, ISO 100, Selbstauslöser 2 Sekunden, SR aus.


    17mm, F8.0, Fokuspunkt beim mittleren oberen Lüftungsgitter.



    70mm, F8.0, gleicher Fokuspunkt:



    70mm, F8.0, Fokuspunkt in der Mitte des Waggons:



    70mm, Naheinstellgrenze, also Macro 1:2,3, Fokuspunkt das DB Zeichen:




    Fazit: Mit der Leistung des Sigma 17-70 bin ich für mich an der K-7 durchaus zufrieden.



    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Die Kamera ist ein echtes Sahnestück.
    Heute etwas zum Thema: Wie machen wir aus einer kleinen K-7 ein Monster?


    Ganz einfach, wir schrauben einen Batteriegriff dran. Nun können sich Interessenten ein Bild von der Grösse der Kamera machen, wenn der BG-4 montiert ist.
    Das tolle am BG-4 ist, dass man ausser den originalen D-LI 90 Akkus auch 6 Stück AA-Batterien (im Notfall) oder Eneloops einsetzen kann. Dafür ist extra eine Schublade im Lieferumfang des Batteriegriffs.







    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Das Wetter ist leider immer noch eher bescheiden.
    Aber ich habe jetzt mal 3 Bilder mit dem Sigma 17-70 draussen in der Natur gemacht. Alle Bilder wieder mit Standardeinstellungen aus LR 2.5 exportiert.


    70mm, F4.5, ISO 100:




    17mm, F7.1, ISO 100:




    Und mangels menschlichem Model musste meine Schäferhündin für ein Portrait bei 70mm herhalten. Wieder 70mm F4.5 ISO 100:




    Gruß Patrick