Abzüge / Scanner

  • Ich würde gerne einige alte Abzüge digitalisieren. Mit einem an sich guten Scanner sehen die Ergebnisse aber ziemlich lausig aus. Hätte jemand von Euch einen Tipp, wie ich zu einem akzeptablen Bildergebnis komme ?

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mal was zeigen?


    Grundsätzlich ist es logischerweise suboptimal, einen Abzug zu scannen. Das Negativ wäre besser (geeigneten Scanner vorausgesetzt). Ansonsten ist es eher die Frage, wie Du die Rohen Scans anschliessend aufarbeitest.

  • @ le spationaute


    .... "Kannst Du mal was zeigen?" leider nein. Ich habe keinen eigenen Scanner und so hatte ich den Scann auf dem Rechner meiner Schwester gemacht.
    Auf dem Bildschirm und dem Ausdruck waren so kleine schwache Punkte zusehen. Ich hätte es nicht löschen sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Als Alternative kommt in Frage, dass Du Dir eine einfache Reproeinrichtung baust. Du Brauchst eine freie Tischplatte oder eine glatte weisse Spanplatte auf dem Boden, eine Glasplatte (z.B. aus einem Bilderrahmen...) drauf - da kommt das Bild drunter - , zwei Schreibtischlampen mit Tageslichtleuchten drin (Die Lampen gibts beim schwedischen Möbelhaus Deines Vertrauens, die Leuchtmittel im Fachhandel) - seitlich rechts und links (auf sichtbare Reflektionen achten)*, ein Stativ, das es erlaubt die Kamera senkrecht nach unten schauen zu lassen (Dein Manfrotto?) und ein Makroobjektiv (Dein Nikkor 105?!). Das was Deine D90 an Auflösung liefert sollte selbst dann noch ausreichen, wenn Du die Bilder nach der Aufnahme noch digital zurechtschnippeln und notfalls leicht drehen oder entzerren musst.


    Ist aber keine Methode für Stapelweise Bilder, da darf es eher nur um Einzelstücke gehen.


    Ansonsten sind die üblichen Flachbettscanner (falls Du einen kaufst) mit Papierbildern eigentlich nicht überfordert. Probleme machen Bilder mit geprägter Oberfläche, wie sie in den 70ern Hip waren.



    *alternativ Deine beiden Blitze