Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM

  • Guten Tag Leute,


    ich bin einmal neugierig, ob mir hier jemand meine doch sehr spezielle Frage beantworten kann.
    Mit meiner Pentax K-5 möchte ich demnächst Kraniche fotografieren gehen. Die Vögel sind recht scheu, mir wurde gesagt, dass ein Objektiv mit einer Brennweite von wenigstens 600 - 800 mm erforderlich sei.


    Nun, das aktuell von Sigma nicht mehr angebotene 5,0-6,3/170-500 (Vorgängermodell zum obigen Objektiv) habe ich schon. Allerdings mit dem alten Stangenantriebs-Autofokus. Nun frage ich mich, ob der HSM-Antrieb so viel besser (insbesondere treffsicherer) ist, dass sich die Anschaffung des neuen DG OS HSM überhaupt lohnt.


    Dazu benötige ich noch einen 1,4-fach Adapter, vorzugsweise vermutlich ebenfalls von Sigma. Kann dieser Adapter auch das HSM-Objektiv ansteuern oder geht da nur der Stangenantrieb ? Oder muss ich auf den Autofokus ganz verzichten ?


    Besten Dank für jede Antwort


    Thomy

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

  • Hallo Thommy,
    ich benuztze das 150-500er Sigma. Wie es gegenüber Deinem altem 170-500er kann ich nicht beurteilen.
    Einem 1,4 TK kannst Du benutzen aber ohne Autofokus, denn der funktioniert nur bis Blende 4. Also manuell scharfstellen.