Suche 24" Monitor

  • Zitat von "wuschler"

    Subjektiv bin ich mit dem sRGB-Modus zufrieden.


    Danke! Habe mir gerade mal den PRAD-Test für 2,50 EUR durchgelesen (was über weite Strecken kein Vergnügen ist, höchstens für sehr Technik-Versierte).


    In der Kategorie "subjektiver Bildeindruck" kommen sie zum gleichen Ergebnis wie Du: "sehr gut" :mrgreen: . Wenn ich den Kauderwelsch richtig interpretiere, beherrscht das Modell die "sRGB-Emulation" wohl sehr gut und macht auch ab Werk schon ein ziemlich neutrales Bild. Das hattest Du ja auch schon angedeutet.


    Folgende Erkenntnisse habe ich noch gewonnen ;) :
    Wenn man kalibrieren will, benutzt man im Idealfall die Hardwarekalibration, die aber in Europa nicht vertrieben wird. In den USA gibt es wohl ein Set aus Software und Hardware (ein auf das Monitorspektrum modifizierter EyeOne Display2). Ansonsten kalibriert man mit DTP94 und icolor Display 3.6. Da wird das Monitorspektrum scheinbar über die Software vorgegaukelt, was auf Dauer nicht so genau sein soll, weil sich der Monitor mit der Zeit verändert. Das habe ich nicht genau verstanden, aber bei den unterschiedlichen Kalibrationsmöglichkeiten redet man wahrscheinlich von Ergebnis-Nuancen, die im normalen Leben ohnehin unsichtbar bleiben.


    Mal sehen, ob und wann ich schwach werde. Absolut betrachtet ist das natürlich ein stolzer Preis für einen Monitor, in Relation zu anderen Modellen sieht es schon wieder besser aus. Mit meinem 19" 4:3 bin ich wegen des Formats nicht mehr so glücklich.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat

    ..höchstens für sehr Technik-Versierte


    Vermutlich studieren die nebenbei noch Kernphysik und bauen im Garten Teilchenbeschleuniger :roll::mrgreen:


    Zitat

    Absolut betrachtet ist das natürlich ein stolzer Preis für einen Monitor...


    Das stimmt, aber auf die Einsatzjahre relativiert sich das in meinen Augen.