Suche 24" Monitor

  • So, nach ein bischen Recherche und weil es den Monitor gerade günstig bei Amazon Warehouse gab
    wird es nun ein Dell U2410 :D Dann bin ich mal gespannt wie er sich gegen den Eizo L778 schlägt.

  • sRGB da dieser Farbraum auch von der Kamera verwendet wird und ich gelesen habe das das Preset da recht gut sein soll. Ich hab von Farbmanagement aber auch keine Ahnung und hab das bisher immer 'mit Auge' gemacht.

  • Zitat

    Wäre interessant zu wissen, wie sich der Dell in der Praxis schlägt.


    Ausgepackt, angeschlossen und eigentlich ein toller Monitor, eigentlich... ..sehr gute Verarbeitung, gleichmäßige Ausleuchtung, keine Pixelfehler wenn da nicht der schon aus einigen Foren bekannte Farbfehler wäre. Rechts oben grünstichig nach links unten rotstichig. Durch den daneben stehenden Eizo wird es noch deutlicher.


    Ich muß jetzt mal schauen ob ich Dell kontaktiere oder den Monitor direkt zurück schicke und weiter suche.


    - 24"
    - 1920-1200
    - Geeignet für Bildbearbeitung und Spiele
    - 400 Euro (eigentlich schon Schmerzgrenze)


    Hat ja jemand vielleicht (aus eigener Erfahrung) einen Vorschlag abseits der Prad-Empfehlung?

  • Hallo Wuschler,


    such mal nach hp zr 24 w. Ich habe ihn mir geholt und bin mit dem monitor sehr zufrieden.


    Unter Hardwareluxx findest du eine Sammelthred zu diesem Monitor (erster link Suchbegriff: hp zr 24 w Hardwareluxx ). Am Ende wird darauf hingewiesen, dass es eine aktualisierte Firmware gibt. Die war bei mir schon installiert. (Gekauft ca. Ende Oktober).


    Der Schwarzert wird oft kritisiert. Meiner Ansicht überbewertet.
    Er ist wohl nicht geeignet für Fremdzuspielgeräte (PSP) da er Schwieerigkeiten mit der Skalierubg hat. (1200 => 1080). Für mich war das nicht wichtig.


    Gruß Aarabo

    • Offizieller Beitrag

    Ich nenne da immer gerne den HP LP 2475W, wieder mal Prad:


    http://www.prad.de/guide/screen4590.html


    Leider etwas oberhalb Deines Budgets, aber dafür mit S-IPS Panel.
    Mein Wunschmonitor.

  • Dank euch :)


    Mittlerweile habe ich mich doch dazu entschlossen mehr Geld in die Hand zu nehmen. Nach weiterer Recherche bin ich schließlich bei zwei Monitoren hängen geblieben,
    entweder der NEC PA241W oder ein Eizo Foris FX2431, sprich H-IPS oder S-PVA.

  • Stimmt ja :shock: Ich Dackel hab nur bei Details geschaut und da steht 1920 x 1080 pixels. Danke für den Hinweis! Zum neuen Monitor brauch ich wohl auch eine neue Brille :ugly:

  • Ich kann bei Dell auch nur über das eine Exemplar urteilen und will jetzt gar nicht die ganze Serie schlecht reden. Der Unterschied.. Angeschlossen, sRGB eingestellt, Helligkeit angepasst, fertig. Bedienung, Einstellungsmöglichkeiten im OSD, Homogenität usw. ist hier (für mich) eine andere Klasse. Das ist jetzt Subjektiv aber der NEC hat direkt ein Bild das rund ist.

  • Über Deinen neuen NEC liest man ja nur Gutes. Einen 24-Zöller würde ich mir auch gerne mal zulegen, bin aber durch diese Wide-Gamut-Geschichten völlig verunsichert.


    Wie betreibst Du denn Deinen Monitor jetzt, ist er jetzt dauerhaft im sRGB-Modus? Man liest ja immer wieder, dass WG-Monitore im sRGB-Modus den "nativen" sRGB-Monitoren nachstehen bzw. sRGB nicht korrekt abbilden. Ist Dir da im Praxisbetrieb schon irgendetwas Nachteiliges aufgefallen?


    Viele Grüße
    Chris

  • Nein, eigentlich nicht. Dazu fehlt mir auch die Vergleichsmöglichkeit. Subjektiv bin ich mit dem sRGB-Modus zufrieden.