Hintergrund schwärzen

  • Hallo,
    ich weiß das wurde vermutlich unendlich oft gefragt und ich erwarte mir jetzt hier kein umfassendes Photoshop Tutorial. Das ist vermutlich ohnehin 1x1. Vielleicht auch nur einen Tipp wonach ich suchen muss ;)
    Bin mit Photoshop ein totaler Anfänger (bislang nur GIMP), habe die CS6 Version.
    Und zwar habe ich ein Foto, bei dem ich eine Frau mit Fakel sehen möchte, aber die störenden Personen im Hintergrund nicht mehr. Sprich, dieser soll schwarz sein.
    Habe es schon mit dem Zauberstab und dem Lasso probiert, aber irgendwie ist das absolut nicht zufriedenstellend.
    Wenn mir also jemand helfen kann oder mir einen Link geben kann, bei dem dies erklärt wird, wäre ich dankbar!


    Viele Grüße,
    Katharina

  • Da willst Du Dich ja gleich an komplizierteste Bildbearbeitung wagen.. Das Freistellen von Personen (Haare....) vor uneinheitlichem Hintergrund ist ja schon schwer, aber noch dazu eine Fackel (Flammen, durch die teils der Hintergrund durchschimmert...) könnte ohne großen Aufwand noch schwerer werden..


    Suche nach Tutorials zum Thema Freistellen / Maskieren (Ebenenmasken). Wenn Dein Motiv erstmal sauber freigestellt ist, ist es kein Problem mehr, den Hintergrund zu schwärzen.. ;)

  • danke! ja, das mit den Haaren und der Fakel ist immerhin nicht so das Problem da in den Bereichen der Hintergrund bereits schwarz ist. Das heißt das kann ich im Grunde recht einfach freistellen. Somit geht es eher nur um den Fakelschaft, der immerhin ganz gerade ist.
    Mit Haare freistellen fang ich jetzt noch gar nicht an. Hab mir dazu gerade ein Tutorial angeschaut, um gottes willen ;) Ebenen überfordern mich gerade bereits.
    Habe jetzt mal das Polygonale Lasso Tool verwendet und die Auswahl invertiert. Nur, wie bekomm ich nun diese Auswahl schwarz bzw. dunkel?
    Danke!!!

  • Zitat von "Chalarodon"

    Ebenen überfordern mich gerade bereits.

    Tipp: Beschäftige Dich erstmal mit Ebenen / Ebenenmasken / Einstellungsebenen.. Gerade für Anfänger finde ich es von Vorteil, wenn man durch Ebenenkopien / Ebenenmasken etc. reversibel arbeiten kann..