Xume Magnet-Filterhalter System

  • Jeder Besitzer eines stärkeren Graufilter kennt das Problem, Filter anschrauben.. abschrauben.. anschrauben.. ab...
    Als Alternative gibt es Vario-ND Filter die aber, bei entsprechender Qualität und Stärke, auch ihren Preis haben. Wenn man bereits einen guten ND besitzt möchte man oft auch nicht noch einmal viel Geld für einen weiteren Filter investieren.


    Als Alternative gibt es schon seit längerem von Xume ein Magnet-Filterhalter System das aus zwei Adapterringen besteht, ich selbst habe aber erst vor kurzem davon gelesen und jetzt einfach so ein System bestellt um es zu testen. Was man aber jetzt schon sagen kann, es gibt wohl Vignettierung unterhalb von 24mm und der Preis für zwei 77mm Metallringe ist mit 60 Euro, sagen wir mal ..sportlich. Ein guter Vario-ND kostet dem gegenüber aber schnell mal das doppelte oder dreifache.