Lightroom 5.3 Änderungen gespeichert... oder nicht

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Adobe Lightroom, derzeit in der aktuellen Version 5.3 und beobachte ein seltsames Verhalten...


    Dazu aber vorweg eine kurze Erklärung zu meiner Arbeitsweise... ich wandle grundsätzlich nach dem Aussortieren die RAW-Bilder in das DNG-Format um und bearbeite diese. Anschliessend werden die Metadaten gespeichert und gut.
    Zur Verwaltung habe ich eine Smartsammlung angelegt, in der alle Bilder angezeigt werden, deren Metadaten noch nicht gespeichert wurden. Funktioniert so weit so gut, allerdings tauchen drei Bilder immer wieder auf :cry: . Dann speichert man die Metadaten, die Bilder verschwinden sinngemäß aus der Smartsammlung und nach 20 Sekunden sind sie wieder da :ugly:


    Mit allen anderen Bildern funktioniert das einwandfrei, nur die drei bekomme ich nicht aus der Ansicht, und nur diese drei betteln ständig um die Aktualisierung der Metadaten (eines davon war übrigens ein Tiff... die Umwandlung in DNG hat nichts verändert).


    Hat jemand ein ähnliches Problem?

  • Supi...kaum den Beitrag abgesetzt, schon die Lösung gefunden... zumindest hat es den Anschein.


    Wer also auch solche widerspenstigen Dateien in seinem LR-Katalog hat, einfach im Bibliothek-Modul die Dateien markieren und über das Menü "Metadaten" den Eintrag "DNG Vorschau und Metadaten aktualisieren" aktivieren. Bei allen anderen 3000 Bildern hat "Metadaten in Datei speichern", bzw. das Anklicken des Pfeils im Rahmen des Thumbnails gereicht, die drei wollten nur eine Sonderbehandlung, warum auch immer.


    Vielleicht hilft es jemanden weiter ;)