Fuji Service - Streulicht bei Langzeitbel.

  • Bei der neuen Fujifilm X-T1 ist ein Fehler aufgetreten. Bei Langzeitbelichtungen, wenn seitlich ein Türchen offen ist und starkes Seitenlicht einfällt, können Lichtreflexe auf den Sensor kommen. Das betrifft nur die ersten Modelle. Die aktuelle Produktion wurde schon geändert. Dazu gibt es auch schon eine Meldung auf der Fuji Seite.


    Also habe ich gleich mal eine Mail an den Fuji Service geschickt. Das war heute um 15:53. Um 16:38 habe ich schon eine Antwort erhalten.


    Zitat

    anhand der Seriennummer können wir Ihnen nicht mitteilen ob Ihre Kamera betroffen ist oder nicht. Gern können Sie uns Ihre Anschrift mitteilen und wir schicken Ihnen einen Rücksendeschein um Ihre Kamera zu prüfen.


    Legen Sie eine Kopie der Rechnung und eine kurze Fehlerbeschreibung dem Paket bei.


    Ich hatte schon öfters kleine Probleme mit Fuji Kameras und den Service kenne ich als schnell, korrekt und kulant. Eine so schnelle Antwort auf eine EMail habe ich aber noch nicht erhalten .. und dann auch noch Freitagnachmittag :) So etwas kannte ich nur von dem alten Pentax Service aus Hamburg.

  • Kurzer Statusbericht:


    Montagabend - 24.03. Adresse zu Fuji gemailt
    Dienstag - 25.03. UPS-Versandschein von Fuji bekommen. Paket gepackt mit Rechnung und Fehlerbeschreibung. Abholtermin mit UPS vereinbart.
    Mittwoch - 26.03. UPS holt Paket ab.
    Freitag - 28.03. Fuji bestätigt den Paketeingang und den Reparaturauftrag per Mail.

  • Montag 14.04. - Die Kamera ist wieder vom Fuji Service zurück. Es wurde eine Dichtung getauscht die für das Lichtleck verantwortlich sein soll.


    Damit hat der Fuji Service, inkl. den Transportwegen, 2 Wochen gebraucht. Ich finde das ist eine ordentliche Bearbeitungszeit an der es nichts zu kritisieren gibt :)