UV/Schutz-Filter gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, ich weiß, die Dinger benutzt man nicht, zusätzliche Glas, zusätzliche Flares, weniger Kontrast,...
    ...und trotzdem soll an mein 70-300VC, bei dem die Frontlinse kaum durch den Überstand des Filtergewindes geschützt ist, eine vor Dreck und Kratzern schützende Glasscheibe.
    Die Gegenlichtblende ist (mir) wesentlich zu groß als Schutz, mit Frontdeckeln möchte ich während einer Reise oder Wanderung nicht auch noch hantieren (da reicht das Herauskramen der Kamera und das Objektivwechseln). Während die anderen Objektive durch den Überstand des Gewindes (85er) oder die flache, montierte Streulichtblende (18-35, 50) draußen wie im Rucksack sauber geblieben sind, musste ich während meiner letzten Reise die Frontlinse des Tamrons immer mal wieder reinigen.


    Welchen Filter könnte man hier aktuell nehmen, der
    * 62mm hat
    * der Bildqualität nicht/möglichst wenig schadet (d.h. anständig vergütet ist)
    * eher möglichst dünn/'slim' ist
    * nicht die Welt kostet? (wobei ich wenn's um einen 5er hin oder her geht den besseren nehmen würde)


    Danke schonmal! :cheers:

  • Selbst habe ich nach ein bisschen Googlen noch diesenTest von Lenstip hier gefunden, demnach scheinen die noch günstigen (~15€ bei 62mm) Hoya-HMC-Filter sehr gut zu sein.
    Gesucht hatte ich noch Marumi (Super) DHG, da ich aus der Serie einen Polfilter habe und sehr gut finde, diese sind mir aber mit 28€ dann eher zu teuer.


    Ein Tipp à la "Nimm doch X, das sind umgelabelte Y für drölf € weniger" würde aber auf jeden Fall noch weiterhelfen, sonst wird's wohl der Hoya HMC. :pink: