Kalibrierung/Profilierung xRite i1

  • Hallo Forum,


    Meine Ausgangslage:
    Hardware: DELL U2713H / xRite i1 Display
    Software: Windows7, Lightroom5


    Ich bemühe mich seit einigen Monaten um ein passendes Farbmanagement für meine Bildverarbeitungskette. Mein Ziel ist es dabei, dass die entwicklten Bilder (bei SaalDigital) etwa dem Bild entsprechen welches ich auf dem Monitor erstellt habe. Ich habe dazu eine erste Kalibrierung auf Basis der von SaalDigital vorgeschlagenen Einstellwerte vorgenommen (5000K, Gamma 2.2, 90cd). In Lightroom habe ich dann die Bilder verarbeitet und mittels dem Softproof-Profil von Saal nochmals kontrolliert. Nach Eintreffen der bestellten Bilder habe ich nun festgestellt, dass diese für mein Empfinden deutlich zu warm und zu dunkel sind. Also habe ich die Vorgaben für die Hardwarekalibrierung solange verstellt, bis das Monitorbild in etwa meiner Wahrnehmung der entwickelten Bilder entspricht. Dabei ergeben sich dann: 3500K, Gamma 2.2 und 70cd. Nun entspricht zwar das Monitorbild dem entwickelten Bild, doch insbesondere die 3500K erscheinen mir viel zu warm und erzeugen ein mich schon störend warmes Desktop- oder Explorerbild. Da ich beim Suchen nach möglichen Ursachen für derart "warme" Vorgaben kein Anhaltspunkt finden konnte, möchte ich hier die Frage stellen, ob jemand solche warme Vorgaben bestätigen kann oder Ursachen kennt?


    Gruß,
    LaForge.

    • Offizieller Beitrag

    Spontan würde ich sagen, 3500 K kann nicht sein, das ist viel zu warm. Ich habe aber selbst keine Erfahrung mit Hardware-Kalibrierung. :o_o:


    Hast du den Vergleich bei Kunstlicht oder bei natürlichem Licht durchgeführt? Hast du einen Print mit einer neutralgrauen Fläche? Die sollte einen RGB-Wert mit R=G=B aufweisen.