Foveon-Workflow für bessere Farbfotos bei High-ISO

  • Der Blogger Lars hat wieder einen sehr interessanten Beitrag veröffentlicht, in dem es um die Rauschreduzierung bei Farbfotos geht, die mit Sigma-Kameras gemacht wurden. Wie ihr wisst, produzieren Foveon-Sensoren die besten Ergebnisse wenn es schön hell ist. Die Available-Light-Fotografie gehört nicht zu deren Stärken. Trotzdem ist es überraschend, wie viel man noch mit richtiger Bearbeitung herausholen kann. Wie Lars zeigt, lässt sich das besonders störende Rauschen in Form von großen Farbflecken praktisch mit wenigen Klicks vollständig entfernen. Gerade dieses Rauschen war der Grund, wieso ich bisher darauf verzichtet habe, mit meiner DP2Q über ISO800 zu gehen. In der Uukunft werde ich mich nicht davor scheuen auch ISO1600 zu benutzen.

  • Interessant in diesem Zusammenhang sind auch dieser und dieser Artikel über den "Blaukanal Workflow", der bei den Quattros nichts zu bringen scheint. Als Alternative zu SPP wurde versucht mit RawDigger und X3F Tools den Blaukanal zu extrahieren, um vielleicht so rauschärmere Schwarzweißfotos zu erhalten. Leider ohne Erfolg. SPP wird oft und gerne kritisiert, aber die Fotos sprechen eine eindeutige Sprache. Eine Alternative zu SPP scheint es nicht zu geben, wenn man viel Wert auf Bildqualität legt. Und welcher Fotograf mit einer Sigma DP tut das nicht? ;)