4k-TV - Wiedergabe von Digitalfotos

  • Glück Auf, liebe Fotofreunde,


    meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit 4k-Tv`s zwecks


    Wiedergabe von hochauflösenden Digitalfotos?


    Ich hab einen FHD-TV47Zoll von LG welcher seine Sache ganz gut macht.


    Kann man von UHD-TV`s (4-fache Auflösung) viel mehr erwarten?


    Hat jemand von euch Erfahrung?


    Viele Grüße Lutz

  • Wie immer kommts auch hier auf den Betrachtungsabstand an.
    Und nicht zuletzt auf das eingesetzte Panel.


    Ich hab nach vielen Jahren Röhre und einem alten HD Ready Plasmabildschirm
    dieses Jahr für meine zwei Standorte (Wohn- und Arbeitsstätte) 4K (eigentlich UHD) Glotzen angeschafft.
    Wobei ich vorausschicken will, unter einger gewissen Diagonale macht 4K keinen Sinn.


    Bei FHD hiess es noch 1.5-3.5 fache Bildschirmdiagonale als Betrachtungsabstand
    damit man etwas davon hat.
    Bei 4K sollte es nicht mehr als 1-2 fache Diagonale sein damit man die Mehrauflösung überhaupt sieht.


    Damit waren für mich 55" das unterste Limit. Und schon die kosten etwas Geld, falls man auf gewisse Diunge nicht
    verzichten mag.
    Für mich war wichtig:
    -WLAN zum Remote diverse Inhalte abspielen zu können
    -HDMI 2.0 oder Display Port 1.2a damit mit auch in 4K Auflösung 60 Hz Bildwiederholrate hinbekommt (für den Rechner)
    -HEVC x265 decode, damit man Online Streams mit 4K Inhalten ohne Zusatzhardware auf den Bildschirm bekommt (oder für 4K Videos
    von gewissen Kameras Samsung NX 1 z.B.)
    -Und DVB-T2 weil die erste Gen in ein paar Jahren schon wieder ausläuft und ich keinen Bock auf einen neuen Receiver habe


    Damit kamen nur Geräte der oberen Klasse in Frage.


    Hatte jetzt wenig mit der Fragestellung zu tun, aber find ich wichtig zu erwähnen.


    Geworden sind es ein LG 55UC970V, IPS Panel, Curved, Full LED Hintergrundbeleuchtung (was in der Preisklasse eine Aushnahme ist),
    USB 3.0, HDMI 2.0, HEVC x265 decode, WLAN. Erwähnenswert ist auch noch die klasse Smart TV Integration. Und der gute Sound für integrierte
    Boxen. Es ist ein 4 Boxen Harman Kardon System verbaut. Auch interessant ist die POL 3D Ausgabe. 3 Brillen und 2 Clips für Brillenträger sind dabei.
    Sehr gute Bildqualität nach eigener Abstimmung, sehr detailliert, guter Kontrast, schnelle Menues und Progammwechsel nach den ersten Firmwares
    Top Gerät für den Preis (in der Schweiz lag der Online bzw im MM bei CHF 1350.-)


    Und ein Samsung 55JU7080, ? Panel, flach, Edge LED Hintergrundbeleuchtung,
    USB 3.0, HDMI 2.0, HEVC x265 decode, WLAN. Erwähnenswert ist hier dieses Jahr die neue Smart TV Generation, welche mit
    Tizen umgesetzt wurde und eine freche Kopie der LG Variante ist. (war in den früheren Samsung Geräten anders gelöst)
    Keine 3D Brillen im Lieferumgang, ist ein Shutersystem und ich musste sie teuer nachkaufen. Gut gelöst ist die externe Anschlussbox.
    Die könnte man irgendwann leicht ersetzen und hätte mit wenig Aufwand und Geld die neuesten Anschlüsse. Und natürlich sind die Anschlüsse
    damit alle gut zugänglich-
    Gute Bildqualität nach eigener Abstimmung, wobei der LG besser ist, kontrastreicher, aber ist immer noch gut.
    Wobei ich inzwischen einen der Samsung S-UHD Fernseher kaufen würde (z.B. 55JU7580 mit Quatum Dot Display) die lagen damals preislich
    allerdings viel höher. Den Samsung hab ich für CHF 1280 minus Märchensteuer gekauft.


    Das Bilder betrachten ist auf beiden ein Genuss. sehr scharf und detailliert das Ganze.

  • Danke Modena für Deinen ausführlichenBericht.
    Ich hab mich für den "SAMSUNGUE55JU6850U, 138 cm (55 Zoll), UHD 4K, LED TV, 1400 PQI, DVB-T, DVB-T2, DVB-C,DVB-S, DVB-S2" entschieden.
    Durch die "Nano-Crystal-Color-Technologie"mit erweitertem Farbraum war ich begeistert beim Test der eigenen Fotos. Ich habemeine Fotos noch nie so brillant gesehen. Dann noch das Angebot in einem S-Marktfür 899,-€, da konnte ich nicht widerstehen.
    Viele Grüße Lutz