Kombination sinnvoll: Nikon Speedlight SB-24 mit Mini Softbox und Lee 204?

  • Hey Leute,


    ich nutze eine NX300 Systemkamera von Samsung. Letztens habe ich auf einer kleinen Privatparty ein paar Fotos geschossen mit dem kleinen Miniblitz, der bei der NX300 dabei war. Das ist natürlich dürftig.
    Jetzt hat mein Papa noch einen alten Nikon Speedlight SB-24 aus Analogzeiten in der Schublade verstauben. Dieser funktioniert im manuellen Modus an der NX300 (siehe Fotos im Anhang) . Klar, man muss alles selbst einstellen, aber zum "manuellen blitzen lernen" ist diese Kombination sicherlich nicht verkehrt? Schließlich ist der Blitz für mich als Einsteiger kostenlos und vom Licht her wahrscheinlich ganz ok?


    Jetzt wollte ich fragen, wie ich diesen Blitz vielleicht noch für Partys verbessern könnte. Ich habe von kleinen Diffusoren und dem LEE 204 Filter gelesen. Ist diese Kombination sinnvoll?



    Diffusor:
    https://www.amazon.de/Softbox-…rds=mini+softbox+diffusor


    LEE 204 Filter:
    https://www.amazon.de/Folie-Fa…7&sr=8-3&keywords=lee+204


    Würde diese Kombination für meinen Zweck sinn machen? Oder soll ich lieber nur eines von beiden benutzen?
    Würde man den Filter lieber am Blitz selbst machen oder direkt vorne in groß an den Diffusor?
    Schöne von der Handhabung her wäre ja ein Diffusor/softbox mit Filtereinschub oder so.


    Ich bin absoluter Anfänger, also bitte nicht hauen :lol::danke::danke::daumenhoch:

  • für ca. 10€ inkl. Versand fnde ich das Teil von Amazon nicht zu teuer. Sieht auch ordentlich er aus und lässt sich gut verstauen. Fraglich ist nur die Wirkung und wie/ob ich es mit dieser LEE 204 Folie kombinieren soll

  • ...Diese einfachen Reflektoren produzieren allerdings das bessere Licht. Diese Softbox platziert das Licht auch nur direkt ins Gesicht, bei diesen nach oben gerichteten Reflektoren, geht ein Teil über die Decke, was dann eine komplett andere Wirkung erzeugt. Ansonsten gibt es ja noch die Joghurtbecher wie die Lightsphere in China Version...


  • Jetzt hat mein Papa noch einen alten Nikon Speedlight SB-24 aus Analogzeiten in der Schublade verstauben. Dieser funktioniert im manuellen Modus an der NX300 (siehe Fotos im Anhang) . Klar, man muss alles selbst einstellen, aber zum "manuellen blitzen lernen" ist diese Kombination sicherlich nicht verkehrt? Schließlich ist der Blitz für mich als Einsteiger kostenlos und vom Licht her wahrscheinlich ganz ok?

    Der Nikon hat auch einen Automatik "A" Modus und misst dann mit der kleinen Fotozelle rechts unten die benoetigte Lichtmenge. Das funktioniert sehr gut. Du musst halt von Hand am Blitz ISO und Blende einstellen und an der Kamera eine Belichtungszeit innerhalb der Synchronzeit waehlen. Bei der Auswahl des Reflektors solltest du darauf achten das kein Licht nach unten abgestrahlt wird, da sonnst die Messung der Fotozelle beeinflusst wird.