Win10 App "Fotos": wie Anzeige aktualisieren?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand Abhilfe?
    Mit der Standard-Bildanzeige-App "Fotos" habe ich folgendes Problem:
    - Ich betrachte ein bearbeitetes jpg mit "Fotos".
    - Ich bearbeite das Bild mit ji nochmal und überschreibe das gespeicherte.
    - "Fotos" zeigt weiterhin das ursprüngliche Bild an. Auch nach Neustart von "Fotos". Auch nach Aufruf von "aktualisieren" im Explorer. Auch nach Wechsel zu einem anderen Bilder-Ordner.

  • Hallo Bertram,


    ich habe das gerade mit meinem Workflow nach vollzogen.


    Da ich mit den Alben von "Fotos" nicht klar komme, habe ich ein Foto im Explorer mit "Fotos" geöffnet und wieder geschlossen.


    Dann habe ich das Bild mit RAWTherapee geöffnet und bearbeitet. Die Speicherung erfolgt bei mir immer zuerst auf dem Desktop.
    Das Bild habe ich dann in den Ordner im Explorer verschoben und Bild ersetzen angeklickt.


    Das Bild mit "Fotos" geöffnet zeigt das geänderte Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Uli!
    Für ein einzelnes Bild kann man das schon mal so machen, ist aber doch recht unbefriedigend.
    Insgesamt nervt mich diese App auch sehr, z.B. startet sie jedesmal ungefragt, wenn ich eine Kamera am USB anstecke. Da hätte ich lieber wie bisher das Angebot "Ordner öffnen...". Andererseits ist es halt praktisch, wenn man im Explorer schnell ein Bild doppelklickt, um es anzusehen.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade hab ich festgestellt: "Fotos" orientiert sich offensichtlich am Änderungsdatum der Datei. Und weil ich in jpg-Illuminator die Option "Als Änderungsdatum der Datei ... Exif-Aufnahmedatum übernehmen" benutze, klappt das Aktualisieren beim Überschreiben des Bilds nicht. Wenn ich diese Option nicht benutze, wird sofort aktualisiert.