[Tipp] Bilder im Internet zeigen mit Dropbox

    • Offizieller Beitrag

    Für diejenigen, die keinen eigenen Webspace haben, hier mal eine Möglichkeit, auf einen eigenen Bereich Bilder zu zeigen.
    Man legt sich einen kostenlosen Account bei Dropbox an.
    Die ausführlich Erklärung gibt es bei Wikipedia dazu.
    Das nette dabei ist eigentlich, das man nur -nach Anmeldung und Installation der Software- auf dem eigenen Rechner in einen Unterverzeichnis von ....\My Dropbox\Photos\ die Bilder kopiert, die man zeigen möchte.
    Die syncronisierung mit dem Dropboxaccount geht automatisch und erfordert kein Zutun.
    Danach geht man mit einem Rechtsklick auf das Unterverzeichnis, dessen Inhalt man zeigen möchte und wählt "Copy Public Gallery Link"
    Das ist der Link zu den Bildern, hier mal ein Beispiel
    Das nett dabei ist, das man 2GB kostenlos bekommt und den Speicherplatz auch dazu nutzen kann, Dateien auf zwei oder mehreren Rechner zu synchronisieren.
    Da liegen die Daten dann natürlich nicht im Publicbereich.


    Man kann natürlich auch einzelne Bilder Zeigen und direkt ins Forum verlinken.
    Dann kommt das entsprechende Bild in den Ordner "Public" und dann wieder Rechtsklick auf die Datei und "Copy Public Link" wählen.
    So wie hier:


    Bei Vorschaubildchen geht leider nur Handarbeit in dem Format

    Code
    [url=http://dl.dropbox.com/u/3482035/GB_20090507_175956_02.jpg][img]http://dl.dropbox.com/u/3482035/GB_20090507_175956_02_thumb.jpg[/img][/url]


    Der vordere Link ist das eigentliche Bild, der hintere Link ist das Vorschaubild (das man natürlich selbst erstellen muss)
    Beispiel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "yussuf"

    Danke, Hans-Jürgen. Keine Stolperfalle drin, wie zum Beispiel, dass die ab sofort alle Rechte an den hochgeladenen Bildern haben?


    Sowas in der Art habe ich nicht gefunden :D
    Im wesentlichen ist Dropbox zum Datenaustausch gedacht, das mit dem Bilder zeigen ist eher ein Schmankerl.
    Einen auführlichen Test gibt es hier

    • Offizieller Beitrag

    Dropbox hat halt den Vorteil, das es auch eine Version für das iPhone gibt.
    Da kann man auch unterwegs schön auf gemeinsame Daten zugreifen.
    Android und Blackberry bleiben auch nicht aussen vor.

  • Dropbox ist super.
    Alle wichtigen Daten habe ich so 3fach gespeichert, einmal am Notebook, einmal am PC und einmal eben online!
    Dazu habe ich wirklich überall darauf Zugriff, wenn ich mal bei einem Studienkollegen bin und ich brauche mal schnell eine Datei, log ich mich einfach bei ihm über den Onlineaccount ein und lade die Datei schnell runter oder falls kein Internet vorhanden, lad ich's am Handy runter und spiel's über Bluetooth auf den PC.
    Auch ganz praktisch für Projekte mit mehreren Mitgliedern. Man kann einen Ordner auch mit mehreren Usern teilen, so hat immer jeder alle Dateien mit akutellen Stand zur Verfügung!


    Falls sich wer anmelden will, nehmt doch mal diesen Link, dann bekomme ich extra Speicher dazu (ihr auch!). :danke:


    lg Dominik

  • Erste Erfahrungen mit wuala:
    Also, wuala geht auch, allerdings muss man für eine Direktverlinkung noch einen kleinen Umweg nehmen, denn der angebotene Link öffnet zunächst nur das Verzeichnis.
    Den Downloadlink muss man sich dort erst abgreifen. Dann muss man noch die Linkumleitung des Downloadlinks entfernen, z.B.

    Code
    http://content.wuala.com/contents/ernst63/dft/wualatest/01.jpg?dl=1 wird zu:
    http://content.wuala.com/contents/ernst63/dft/wualatest/01.jpg



    Das mit dem Thumb geht übrigens genauso wie bei Hans-Jürgen.


    Ich finde es eine tolle Sache und werde wuala jetzt öfters nutzen. :cheers:


    Man kann natürlich auch einfach einen Link auf das Bild in dem Verzeichnis setzen: Bild



    Auch ganze Verzeichnisse können zugänglich gemacht werden.