K10D und Tamron 18-200 - kein Fokuspunkt bei WW

  • Hallo Pentaxianer, heute war schönes Wetter und ich habe mal mein Tamron getestet. Obwohl die Kontraste recht gut waren, hat der AF immer bei Weitwinkel 18 mm am Wasser (Spreeufer) geblinkt, dabei habe ich immer markante Punkte angewählt - aber so richtig wusste der Motor nicht, worauf er sich einstellen soll :( , obwohl ich Spotmessung verwende. Seltsames Phänomen, aber die Bilder waren trotzdem alle super. Kann man das irgendwie beeinflussen oder muss ich das einfach so akzeptieren?
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg

  • Zitat von "JoergPaul"

    Hallo Pentaxianer, heute war schönes Wetter und ich habe mal mein Tamron getestet. Obwohl die Kontraste recht gut waren, hat der AF immer bei Weitwinkel 18 mm am Wasser (Spreeufer) geblinkt, dabei habe ich immer markante Punkte angewählt - aber so richtig wusste der Motor nicht, worauf er sich einstellen soll :( , obwohl ich Spotmessung verwende. Seltsames Phänomen, aber die Bilder waren trotzdem alle super. Kann man das irgendwie beeinflussen oder muss ich das einfach so akzeptieren?
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg



    Spotmessung? AF?
    Ich würde mal mit nem Blasebalg die AF-Sensoren abblasen.
    Musste ich heute bei meiner Fuji auch.

  • Hallo,


    das Problem ist mir auch bekannt, bei mir mit DA 16-45, eben nur im WW-Bereich und Landschaft. Worans liegt weiß ich leider auch nicht. Beim DA funktioniert ranzoomen, scharfstellen und dann wieder zurückzoomen. Es scheint, dass im WW-Bereich das AF-Modul den Kontrastpunkt nahe Unendlich manchmal nicht dort findet,wo die AF-Markierung leuchtet. Angeblich soll der zentrale AF-Sensor ja größer sein als die AF-Markierung. :?: Vielleicht hilft auch eine Justierung. :?::?:


    Gruß Frank