Beiträge von Picturehunter

    Zitat von "monster"

    Nummerier doch bitte die Bilder durch, dann kann man schöner einzeln darauf eingehen :)


    Mir gefällt vor Allem...*nachzähl* :P ... Bild Nummer 6 sehr gut. Da wirkt der Himmel nicht so trist wie bei den anderen!




    Yo, gute Idee, wird gemacht. Danke für den Vorschlag! :)


    Der triste Himmel ist leider das Resultat des ständigen Hochnebels. Zum Glück kann man wenigstens noch Horizont und Wasserlinie einigermaßen unterscheiden. Blauen Himmel gab es leider nur sporadisch, aber eigentlich paßt die Lichtstimmung ganz gut, Tristesse in Reinkultur. :)



    VG
    Frank

    Hallo Ihr lieben, freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen!!! :)



    Das war echt verdammt kalt, sowas habe ich bis dahin auch noch nicht gesehen, noch dazu in heimischen Gefilden. Brrrr ist der absolut passende Ausdruck dafür... :mrgreen:



    @Sabine
    Sorry, das mit der Werbung habe ich gar nicht mehr auf dem Zettel gehabt, weil ich den besagten Firefox-Blocker "AdBlockPlus" immer an habe, da sieht man zum Glück von den vielen Werbebannern etc. absolut nix mehr. Ich hoffe, es geht trotzdem einigermaßen... ;)



    Viele Grüße!
    Frank

    Ich war ein paar Tage auf Rügen unterwegs, dabei sind natürlich auch so einige Bilder entstanden. Ein paar der besonders eisigen Motive möchte ich hier mal zeigen:




    Bild 1
    Von oben an den Wissower Klinken



    Alle folgenden Aufnahmen wurden am Strand bei Sassnitz auf dem Weg von der Piratenbucht bis hin zum Königsstuhl gemacht:


    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7
    Hier sieht man einen eingefrorenen Wasserfall, unter dem Eis läuft dabei immer noch Wasser ab.



    Bild 8
    Diese gewaltigen Eiszapfen sind eingefrorene freiliegende Baumwurzeln, gute 4-5m hoch.



    Bild 9



    Bild 10
    Der Klassiker darf natürlich auch nicht fehlen, die Seebrücke mit Tauchglocke in Sellin... ;)




    VG
    Frank

    Ich werfe mal dieses Einbein-Stativ ins Rennen:


    Monopod


    Es wird offensichtlich unter verschiedenen brandings vermarktet, ist aber immer dasselbe Teil. Ich habe meines für 15$ bei Walmart in den USA gekauft, eigentlich war das nur als Notlösung gedacht, aber das Teil ist so gut, dass ich es sehr häufig für unterwegs mitnehme. Die Vorzüge: Stabil, leicht, hoch ausfahrbar, Spike am Fuß (schraubbar) und mit Klipp-Verschlüssen. Die guten Bewertungen bei Amazon bestätigen dies. Ich kann es bedenkenlos empfehlen, viel Einbein für's kleine Geld! ;)



    VG
    Frank

    Viele neuere Kameramodelle haben mittlerweile eine Korrekturmöglichkeit für Vignettierung, CAs und auch Back/Front-Fokus. Die meisten EBV Programme haben ebenso diverse Korrekturwerkzeuge.
    Und es gibt eine ganze Menge an Soft- und Hardware, die nun die Möglichkeit bietet über die allgemeinen globalen Korrekturen hinaus, die nach Augenmaß oder durch ermittelte Profile durchgeführt werden, sehr spezielle und der eigenen Ausrüstung angepaßte Korrekturwerte zu ermitteln und anzuwenden.


    Programme wie z.B.:


    Photoshop CS 4/5 (Lens Profiler)
    Lens Profiler Dokumentation
    http://labs.adobe.com/technologies/lensprofile_creator/


    Erik Krause
    Verzeichnung und Farbfehler korrigieren mit PanoTools und PTGui
    http://www.erik-krause.de/index.htm?./verzeichnung/index.htm


    PTLens
    PTLens Dokumentation
    http://epaperpress.com/ptlens/index.html


    Stoske (Distortion Remove)
    Verzeichnung entfernen
    http://www.stoske.de/digicam/Artikel/verzeichnung.html


    DXO
    Optische Korrekturen
    http://www.dxo.com/de/photo/dx…tics_geometry_corrections


    Acolens
    Acolens V2.0 Entry/Pro
    http://www.nurizon-software.com/produkte_AcoProfGER.html


    ShiftN
    Stürzende Linien beseitigen
    http://www.shiftn.de/


    ALPA Lens Corrector
    http://www.alpa.ch/de/products…/alpa-lens-corrector.html
    http://www.photoscala.de/Artik…-Corrector-fuer-jedermann



    usw. können helfen, viele "optische Fehler" sehr exakt und individuell zu korrigieren.




    Der DNG Profiler ist eine Möglichkeit, den Farben auf die Sprünge zu helfen, wenn man will. Hier der Editor und wie es geht:
    DNG Profiles Editor
    http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles:Editor


    Automatische Profilerstellung:
    ColorCheckerPassport
    http://xritephoto.com/ph_product_overview.aspx?ID=1257


    SpyderCheckr
    http://spyder.datacolor.com/product-cb-spydercheckr.php



    Diese "Helfer" sind auch nicht kostenlos, aber auch nicht soooo teurer:


    Lens Align Pro/Lite
    http://www.whibalhost.com/lensalign/products.html


    Spyder Lens Cal
    http://www.datacolor.eu/de/pro…ktur-tools/spyderlenscal/


    Traumflieger tool
    http://www.traumflieger.de/des…etektor/fokusdetektor.php


    Autofokus Testkarte
    http://www.enjoyyourcamera.com…eras-Objektive::4109.html


    Testkarte Din A3
    http://www.enjoyyourcamera.com…ve-und-Kameras::2348.html



    Das hier kann zusätzlich zu den Standardkorrekturen von EBV Software die Vignettierung ausmerzen:
    Ungleichmäßige Helligkeit ausgleichen
    http://www.digitalkamera.de/Fo…men_korrigieren/1859.aspx



    Und hier noch ein sehr schönes Tutorial von Thomas Bredenfeld, wie man in Photoshop die Vignettierung ermittelt und ausgleicht. Bis zum Menüpunkt "Vignettierung" scrollen und dann dem Tutorial folgen:
    Vignettierung entfernen
    http://openbook.galileodesign.…237791ac7c92fe3130c403d8c
    Das interessante daran ist, dass diese Korrektur im RAW Konverter erzeugt wird!




    Und für die CAs kann man sich alternativ mit diesen tools heranwagen:


    Farbsäume entfernen PFree
    http://photo2.dfk3.kiev.ua/download/Utilites/Aberrations/


    Correcting Chromatic Aberration with PanoTools Radial Shift
    http://photocreations.ca/radial_distortion/


    PTShift Instructions
    http://www.pinlady.net/vr/instruction.html







    Ok, ab jetzt gibt es also keine Ausreden mehr! :mrgreen:
    Die wenigsten werden sich mit all dem Aufwand, der damit verbunden sein kann, wirklich auseinandersetzen. Aber das ist ja das Gute daran, man kann es so machen, muß es aber nicht! ;)





    VG
    Frank

    Da immer wieder mal die Frage nach einem geeigneten Nodalpunktadapter aufkommt, habe ich hier mal eine kleine Übersicht zusammengestellt. Wer weitere Modelle kennt ist herzlich eingeladen diese hier zu posten, damit die Liste mit der Zeit vervollständigt werden kann...




    Traumflieger
    [Multifunktions-Panoramakopf 360°
    http://www.traumflieger.de/osc…image.php?pID=428&invis=5


    Sphärischer Multirow Panoramakopf Panosaurus inkl. Panoramateller
    http://gregwired.com/pano/Pano.htm
    http://www.enjoyyourcamera.com…Panoramateller::3652.html


    Roundabout - NP
    Nodalpunktadapter - Panoramic Tripod Head
    http://www.roundabout-np.de/


    Pano-Maxx
    http://www.panorama-hardware.d…ction=link&sku=PM&lang=de


    Manfrotto 303(plus/sph)
    http://www.manfrotto.com/product/0/303/_/Panoramic_Head
    http://www.manfrotto.com/produ…/Precision_Panoramic_Head
    http://www.manfrotto.com/produ…/Multi-row_Panoramic_Head


    Really Right Stuff (RRS)
    http://reallyrightstuff.com/Items.aspx?code=PanoPkgs&key=cat


    Novoflex VR System
    http://www.novoflex.com/de/produkte/panoramafotografie/


    Nodal Ninja 3 und 5
    http://www.nodalninja.com/product_selector.html


    MK Panohead
    http://www.marc-kairies.de/mk-panorama-systeme/index.html


    Agnos
    http://tinyurl.com/ykvozlm


    360Precision
    http://www.360precision.com/360/360.cfm


    360INOX
    http://www.360inox.com/panoramakopf/


    Kaidan
    http://www.kaidan.com/


    Panovision 2
    http://www.lightcraftworkshop-shop.com/product/11


    Moonslide
    http://www.moonslide.de/cms/


    Panoadapter
    http://www.panodapter.com/


    Walimex
    http://www.foto-walser.biz/sho…it_Nodalpunkt_Adapter.htm


    Extrem: 1-Shot 360°
    http://tinyurl.com/yae2cr7


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Elektronische motorgesteuerte Varianten:


    Gigapan
    http://www.gigapansystems.com/


    Gitzo Athena
    http://www.golem.de/1006/76036.html
    http://www.gitzo.de/product/79…Elektronischer_Stativkopf


    Merlin
    http://neunzehn72.de/setup-mer…d-bluetooth-auf-mac-os-x/


    Dr. Clauß Rodeon Modular
    http://www.photoscala.de/Artik…fnahmen-mit-RodeonModular
    http://www.dr-clauss.de/deutsch.htm


    Spherocam HDR
    http://www.spheron.com/en/intr…utions/spherocam-hdr.html


    VR-Head
    http://www.vr-head.com/mk-pano…mk-panomachine/index.html


    Soligor Panorama Kpf PSB-1
    http://www.soligor.de/src/prod…s=Panorama&hp=5&pid=67030


    Seitz Roundshot
    http://www.roundshot.ch/xml_1/internet/de/intro.cfm


    Kolor (Autopano)
    http://www.kolor.com/panogear-motorized-panoramic-head.html




    Hier sind noch ein paar sehr detaillierte Reviews zu einzelnen Panoköpfen:


    Rosauro Photography - MK Panohead VR Head Review
    http://www.rosaurophotography.…ad/mkpanohead_review.html


    Rosauro Photography - Nodal Ninja 5 w/ RD12 Review
    http://www.rosaurophotography.…5rd12/nn5rd12_review.html


    Rosauro Photography - NN3 VR Head Review, Panoramas, Toronto Virtual Tour, 360° Panoramic Views
    http://www.rosaurophotography.…eview/nn3/nn3_review.html


    Rosauro Photography - Kaidan QuickPan Professional VR Head Review
    http://www.rosaurophotography.…o/quickpanpro_review.html


    Rosauro Photography - 303SPH VR Head Review, Panoramas, Toronto Virtual Tour
    http://www.rosaurophotography.…em/303sph_oem_review.html


    Nodal Ninja Spherical Tripod Head review - Pixalo Photography Community
    http://www.pixalo.com/communit…iew-15677.html#post140382




    Bitte um Nachricht, falls einer der links nicht mehr aktuell sein sollte, leider kommt man mit dem Anpassen kaum noch hinterher...



    VG
    Frank

    Edit: link zum Magnesit Mini Kugelkopf geändert!



    Zitat von "ghooosty"

    ...Hast du denn auch ein Beispiel, wie die Bilder damit aussehen, Frank? Ansonsten sieht das nach einer sehr guten Variante aus. evtl. müsste man schauen, dass man die Schüssel noch durch einen Plastikschirm ersetzt bekommt, um das Gewicht zu reduzieren....


    Du hast recht, Benjamin, das wollte ich ja noch nachholen. Ich werde mal versuchen ein paar Bilder mit dem Teil aufzunehmen, ich lade sie dann hier sobald wie möglich hoch . Bin mal gespannt ob das Ergebnis überzeugen kann, denn einem prof. Lichtformer dieses Typs wird man damit sicher nicht Konkurrenz machen können, na mal sehen... :)


    Das Gewicht liegt beim Spiegel samt Montage bei etwa 450g, dazu kommt dann noch der LightSphere mit etwa 180g. Solange man das in 90° Normalposition am Blitzgerät anbringt, gibt es keine Probleme. Nur beim Neigen wird das zu schwer, deshalb der Haltebügel am Schirm, der das Gewicht vom Blitzgerät vollkommen entkoppelt. Dieses wird dann nur hinten eingeschoben und hält dann über die Klemmung und kann zusätzlich mit 2 Gummibändern o.ä. gesichert werden. Zumindest hat der Schirm eine sehr prof. Anmutung und man erntet weniger Gelächter, als wenn man da mit 'nem Hundenapf ankommt... :mrgreen:;)


    Zitat von "x33"

    Das erinnert mich etwas an diese Heizstrahler ("Heizsonne")...die Schüsseln haben sich immer gut zum Bau von Richtmikrofonen geeignet :) und würden bestimmt auch gut als Reflektor brauchbar sein...sind aber wohl schon alle im Schrott gelandet.


    Stimmt, solange der Spiegel nicht zu stark gekrümmt ist und das Licht auch noch nach vorne abstrahlt, müßte man auch mit 'ner Wok-Pfanne erwas werden... :mrgreen:



    VG
    Frank

    Zitat von "manolo"

    Ihr Lieben,
    diese

    Bemerkung von Tequila im Taschenthread hat mich bewogen, diesen Faden zu eröffnen, als Sammelsurium für alle Improvisationen/Bastel- und Low-Budget-Lösungen rund um die Modulation von Blitzlicht. :)



    Tja, dann gehört das hier wohl auch hier mit rein:




    Ein Beauty-Dish ist ein spezieller Lichtformer, der häufig bei Studioaufnahmen (Portraits) zum Einsatz kommt, aber nicht nur dort. Da so ein Teil nicht ständig gebraucht wird, gute Ware aber teuer werden kann, versuchen sich viele daran so eine "Schüssel" im Selbstbau zu fertigen. Wer mal im Netz sucht, wird die kuriosesten Konstrukte finden, alleine das Gucken lohnt sich! :mrgreen:


    Anyway, auch mich hat es gereizt mal so ein Teil zu bauen, hier nun also mein persönlicher Vorschlag in Wort und Bild:


    Zuerst mal die Rückseite mit dem montierten Walser Blitzadapter und der Halterung für die Schüssel:




    Als nächstes die Innenansicht mit dem vollständig montierten Walimex-Adapter:




    Nun nochmal ohne den montierten Walimex-Adapter:




    Jetzt mit montiertem Diffusor:




    Und zum Schluß noch der geöffnete Diffusor mit angepaßter Silberfolie für den Dome-Deckel:





    Weitere Infos zum Bau finden sich hier in der Rubrik "Marke Eigenbau":
    Selbstbau BeautyDish



    VG
    Frank

    Zitat von "Franz"


    Ein zirkularer Filter hat nach dem eigentlichen Polfilter noch ein nachgeschaltetes lambda/4-Plättchen, dass das linear polarisierte Licht wieder "verwirbelt". Das ist notwendig, wenn das Licht über teildurchlässige Spiegel geleitet wird, wie z.B. beim Belichtungsmesssystem einer DSLR, sonst gibt es falsche Belichtungsergebnisse. Bei Kompakten genügt normalerweise ein rein linearer Filter. Unterschiede im Effekt gibt es keine.



    Hier ist noch ein Beitrag aus einem Nachbarforum (sorry, falls das nicht erwünscht sein sollte), der das ganz gut erläutert:
    Wirkungsprinzip Polfilter



    VG
    Frank

    Also was ich weiß ist, dass die 4 Eneloops, die ich verwende, bisher alle 3 Kamera-Akkus, die ich habe, ausgehalten haben. Dass ich da 3 Stück verbrate liegt an der Tatsache, dass die Kamera bei Betrieb am Rechner irre viel Strom verballert, weiß der Geier warum, aber in der USB Betriebsart werden die Akkus deutlich schneller leergelutscht, als wenn man die Kamera ohne Rechner betreibt. Leider ändert sich dieses Verhalten auch nicht mit dem Transmitter. Aber das kann auch am schlechten Energiemanagement der D200 liegen, möglicherweise haben andere/neuere Kameras dieses Problem nicht. Aber unabhängig davon hält so ein Do-it-yourself Akkupack schon eine ganze Weile durch. Notfalls hilft ein weiterer Satz Eneloops in der Tasche.


    Das einzige echte Manko der WUSB Technik will ich aber auch nicht verschweigen, denn die Reichweite gegenüber typischen 2.4GHz Funksystemen fällt deutlich geringer aus, ca. 10-15m, und Mauern dazwischen sollten möglichst vermieden werden. Wie gesagt, es funktioniert, aber das non plus ultra ist es leider auch noch nicht. Da ich sehr viele Multishot Aufnahmen im Freien mache, kann ich damit prima leben, Hauptsache, ich kann es vermeiden, die Kamera direkt bedienen zu müssen. Auch klassisches tethered Shooting im Studio ist damit kein Problem, einfach mit der Kamera fotografieren und die Bilder landen automatisch auf dem Rechner zur sofortigen Begutachtung, kein nerviges Kabel behindert einen dabei, so macht das Spaß!


    Hier noch ein kleines Bsp. dafür, wie klein so ein kameraseitiger Transmitter ausfallen kann, wenn man will:
    DIY WUSB Transmitter



    VG
    Frank

    Zitat von "luckyshot"

    @ Frank - Ja ich weiß. Aber das Display vom i-Pad ist doch um einiges größer, als das vom i-Phone.
    Insofern neu.



    Ja, da hast Du absolut recht. :)


    Da ich auch nach so einer brauchbaren Lösung zur Fernsteuerung von Kameras suche, habe ich mir zwischenzeitlich eine Lösung per WUSB gebaut und nutze das ganze über Nikon Camera Control und Netbook (Canon hat diese Software zur Fernsteuerung schon dabei soweit ich weiß...). Das funktioniert sehr gut, das Übertragungsprotokoll soll deutlich schneller sein, als das der WLan Lösungen und zudem kostet der Spaß, ein Laptop oder Netbook vorausgesetzt, gerade mal 50-60€. Natürlich hat Wlan noch andere Vorteile, ich will das auch nicht groß miteinander vergleichen, aber wenn es um Fernsteuerung mit allen verfügbaren Settings und Liveview Bild geht, dann ist die WUSB Lösung schon ziemlich genial.
    Die neuen Tablet-PCs sind auf dem Vormarsch >>Klick<< (57 Seiten Übersicht) und wenn man eines im IPad-Format mit z.B. Windows Betriebssystem nehmen würde, dann hätte man eine solche Fernbedienung in der Hand.


    Ist sicher auch noch nicht der Weißheit letzter Schluß, aber solange die Kamerahersteller ausser dem sauteurem WLan Zeugs nichts als Alternative anbieten... ;)



    Hier noch ein link, der das mit dem WUSB erklärt:
    WUSB



    VG
    Frank

    Zitat von "CM-S"

    [Edit]
    Was würdet Ihr mir empfehlen? Painshop Pro oder Photoshop Elements?



    Nimm das Programm, mit dem Du Dich am besten zurecht findest, mit dem Du alles das machen kannst, was Du machen möchtest. Für beide Programme wirst Du Befürworter und Ablehner finden, was aber eigentlich uninteressant ist, denn das magst Du vielleicht wieder ganz anders sehen. Über die Unterschiede im Funktionsumfang kann man sich bei den Herstellern gut informieren, alles andere kannst Du mit den Testversionen herausfinden... ;)



    VG
    Frank

    Im alten Forum hatte ich diesen Artikel dazu gepostet, wo der Unterschied zwischen Langzeitbelichtung und Stacking sehr schön und anschaulich erklärt wird.


    http://www.stoske.de/digicam/Experiment/nomov.html


    Wie schon gesagt wurde kann man das z.B. mit Photoshop Extended machen und dort die Stapelmodi verwenden (Median oder Min), manche nutzen dafür auch die Videofunktion, um dann mit den vielen Einzelbildern per Stacking einen bewegungsfreien Raum zu erhalten.



    VG
    Frank

    Zitat


    Bitte sachlich und nicht auf persönlicher Ebene diskutieren ;)


    Danke :thumbup:


    Absolut!



    Fakt ist doch, dass zwischen dem tatsächlichen Dynamikumfang einer Szene und dem, was ein Sensor, ein Monitor, ein Drucker darstellen können, ein z.T. erheblicher Unterschied besteht. Soweit sogut, das heißt doch aber auch, dass man z.B. am Bildschirm sog. HDR Bilder gar nicht richtig darstellen können dürfte, wenn deren Bildinhalt doch einen erhöhten Dynamikumfang aufweisen soll. Nun geht es aber doch, aber was genau bedeutet das dann? Der Begriff LDR mag in den Augen vieler etwas wenig schmeichelhaftes ansich haben, aber er beschreibt m.M.n. ausreichend, worum es sich handelt, da ist doch nichts Negatives dran. Davon abgesehen sind wir uns doch alle einig, dass die Begriffe hier wider besseren Wissens bewußt falsch verwendet werden, weil sich das so eingebürgert habe. Ok, meinetwegen, dann frage ich mich aber was denn beim tonemapping wohl passiert? Tatsächlich wird dabei der erweiterte Kontrastumfang, der mittels einer entsprechenden Belichtungsreihe erzeugt wurde reduziert, nicht erhöht, eben damit man am Monitor überhaupt etwas sehen kann, was einen Sinn ergibt. Wie kann das nach einer solchen Reduzierung nun HDR sein? Und wie erkläre ich jemanden den Unterschied zwischen einem echten HDR-Format mit entsprechendem Inhalt und einem HDR, das eigentlich keines ist/sein kann, wo man doch beides gleichermaßen bezeichnet? Sind diese Fragen erlaubt ohne dass man mir deshalb Beamtenbegriffsmentalität o.ä. unterstellt?


    DRI ist sicher ein guter und passender Begriff, dabei werden lokale Kontraste verschiedener Belichtungen quasi zusammengebracht, ob man dabei aber von Dynamikumfang-Erweiterung sprechen kann wage ich eben zu bezweifeln, denn da ist nicht mehr Dynamik, sondern allenfalls eine bessere Durchzeichnung von Lichtern und Schatten. Bei echten HDR-Formaten (also dem was man hat, bevor man das tonemapping zur Reduzierung anwendet) kann man auf den gesamten aufgezeichneten Dynamikumfang zugreifen, man kann das sehr schön sehen, wenn man den Belichtungsregler im 32bit Modus hin- und her bewegt. Und hier zeigt sich dann auch, dass der darin enthaltene Dynamikumfang gleichzeitig nicht vom Bildschirm darstellbar ist. Nur ein auf darstellbare Dynamik reduziertes tonemapptes Bild kann vollständig dargestellt werden. Aber dann ist es nicht mehr HDR...



    Mir ist schon bewußt, dass es hier um Definitionen geht, dafür arbeite ich schon zu lange mit diesen Techniken, und ich weiß auch, dass es ziemlich sinnlos ist, den Begriff "HDR" in Frage zu stellen. Ich sehe aber an den ewigen Mißverständen sehr viel Aufklärungsbedarf, gerade bei denen, die diese interessante Technik erst jetzt für sich entdecken. Wie oft begegne ich Menschen, die fest davon überzeugt sind, dass "HDRs" quietschig bunt sein und Kontraste bis zum Abwinken haben müssen. Und vielen ist der Unterschied zwischen einer HDR->LDR Entwicklung und einem DRI oder einer Fusion überhaupt nicht klar. Der Unterschied mag im Ergebnis oftmals untergehen, ist aber dennoch vorhanden, wenn man sich klar macht, dass ein echtes HDR und ein LDR 2 paar unterschiedliche Schuhe sind. LDR ist doch nichts Schlechtes, sondern unterscheidet lediglich vom Begriff HDR. Und wenn es da keinen Unterschied gibt, was bitte ist dann ein noch nicht tonemapptes HDR im Vergleich zu einem "HDR"?


    Auch das man immer wieder sagt, in einem RAW-Format stecke mehr Information drin...sehe ich etwas differenzierter. Eigentlich müßte man sagen, dass in einem entwickelten RAW-Bild (z.B. das kamerainterne jpg) weniger Information steckt. Kommt eben darauf an, wie herum man das betrachtet. In einem RAW steckt auch nicht zwangsläufig mehr Dynamikumfang drin, sondern dieser umfaßt lediglich das, was der Sensor aufzuzeichnen imstande ist, mehr nicht. Das durch die Entwicklung des RAWs in ein jpg (z.B. kameraintern) Verluste entstehen ist klar, aber das ist doch der Punkt um den es geht. In meinen Augen wird die Tatsache, dass man aus einem RAW bei dessen "Entwicklung" mehr Tonwertunterscheidungen herausarbeiten kann, mit erweitertem Dynamikumfang gleichgesetzt. Aber eigentlich findet lediglich eine Neusortierung der Daten statt, um auch einem JPG Zeichnung sowohl in den Schatten als auch den Lichtern zu geben. Das geht vor allem deshalb, weil in einem RAW vor allem deutlich mehr Tonwerte und vor allem auch Tonwertabstufungen vorhanden sind, was man sich prima zunutzen machen kann, wenn man die Tonwerte bei der RAW-Entwicklung zurecht rückt. Das muß aber nicht bedeuten, dass deshalb auch mehr Dynamikumfang mit im Spiel ist.




    VG
    Frank

    Zitat von "chris11"

    reiß dich mal zusammen mein freund du bist doch nicht das maß aller dinge auch wenn es sich bei dir so anhört!!!!



    ...willst Du mir drohen??? Dein Freund bin ich ganz sicher nicht!



    Waren das jetzt Deine Argumente?



    Du hast oben ein paar meiner Fragen zitiert, aber keine davon beantwortet, sondern lediglich versucht, das ganz offensichtliche falsch bezeichnen zu rechtfertigen, frei nach dem Motto: Es ist richtig weil es (angeblich) jeder macht ausser mir (was ebenfalls gequirlter Mist ist). Rede ich da gerade mit einem Erwachsenem oder mit einem Schulkind? Bin mir da nicht sicher.


    "das ist aber mal wieder typisch deutsch sich über sowas aufzuregen :o"
    Das ist eine ebenso unsinnige wie auch falsche Interpretation, ich rege mich nicht auf, ich stelle (zurecht, das hast Du ja in Deinem Beitrag auch so bestätigt) lediglich fest und frage nach dem warum, nicht mehr und nicht weniger. Die Antwort auf meine Fragen habe ich immer noch nicht bekommen. Einziges immer wiedergekäutes Argument ist die Dauerleier " das machen doch alle so"...hurra!!!


    Ich sage es gerne nocheinmal: Auch wenn ich der einzige Mensch auf der Welt wäre, der so argumentiert, was ist daran verkehrt ein LDR auch LDR zu nennen, denn das ist es , das ist der korrekte Name dafür, nichts weiter?! Manchmal glaube ich ja, es könnte an einem Komplex liegen, dass man mit LDR etwas Reduziertes und somit Schlechtes assoziiert. HDR klingt da natürlich gleich viel besser und nach mehr, vielleicht liegt es ja daran...


    Und auch der Versuch des Verweises auf irgendeinen Superhypermega "HDR-Fotografen", der seine Bilder mit HDR tituliert ändert an der Argumentation herzlich wenig, oder? Ich könnte ihn zurecht das gleiche fragen...
    Leute ich mache das auch nicht erst seit gestern, und ich denke mir schon etwas dabei, wenn ich solche Fragen stelle. Also vielleicht könnte man dieses Kindergartenniveau mal aussen vor lassen und mit vernünftigen Argumenten diskutieren. Ich habe jedenfalls welche geäußert, oder etwa nicht?




    @FrankDpunkt

    Zitat

    Kann denn mal bitte jemand "echte" HDR's zeigen?
    Auch wenn mein Monitor die nicht darstellen kann, ich möcht sie mal sehen.
    Picturehunter, du kennst dich doch so gut aus.
    Zeig oder verlinke doch wenigstens mal welche.


    HDR "zu sehen" ist Blödsinn, soll ich Dir jetzt ein HDR-Format posten, eine Belichtungsreihe zeigen, oder was genau möchtest Du jetzt von mir?
    Davon mal abgesehen, was hat das mit den Begrifflichkeit LDR/HDR ansich zu tun???
    Ich komme aus der 3D Branche, dort werden echte HDR Formate schon seit langem zur Szenenbeleuchtung und Umgebungsdarstellung genutzt. Dort arbeitet man also mit HDR-Formaten und Inhalten. Das ist etwas anderes als LDR-Formate, da steht kein Gleichheitszeichen dazwischen weil es nicht das gleiche ist! LDR=HDR? Nein.



    VG
    Frank