Selbstbau Beautydish

  • Hallo zusammen!



    Ein Beauty-Dish ist ein spezieller Lichtformer, der häufig bei Studioaufnahmen (Portraits) zum Einsatz kommt, aber nicht nur dort. Da so ein Teil nicht ständig gebraucht wird, gute Ware aber teuer werden kann, versuchen sich viele daran so eine "Schüssel" im Selbstbau zu fertigen. Wer mal im Netz sucht, wird die kuriosesten Konstrukte finden, alleine das Gucken lohnt sich! :mrgreen:


    Anyway, auch mich hat es gereizt mal so ein Teil zu bauen, hier nun also mein persönlicher Vorschlag in Wort und Bild:


    Zuerst mal die Rückseite mit dem montierten Walser Blitzadapter und der Halterung für die Schüssel:




    Als nächstes die Innenansicht mit dem vollständig montierten Walimex-Adapter:




    Nun nochmal ohne den montierten Walimex-Adapter:




    Jetzt mit montiertem Diffusor:




    Und zum Schluß noch der geöffnete Diffusor mit angepaßter Silberfolie für den Dome-Deckel:






    Ein wenig Lesestoff dazu:
    Gebraucht wird also eine Art von Schüssel als Reflektor. Dazu habe ich mir vor kurzem einen Lampenschirm geholt, Modell "Foto" für schlappe 17€ eines namhaften schwedischen Möbelladens (im Angebot oder Normalpreis? Keine Ahnung, egal...). Habe dann noch eine Suppenkelle für ca. 3€ aus Edelstahl dazu gekauft, da die Form der Kelle ideal erschien, eben so gewölbt, wie man sich den Reflektor vorstellen kann.


    Ziel war es, mittels eines Adapters für Kompaktblitzgeräte, meinen Nikon SB 600/800 an das Teil zu adaptieren. Gesagt getan, oben ein paar Löcher gebohrt, den Adapter (Walimex, ca. 20€) auseinandergeschraubt und das Unterteil mit 4 Blechschrauben drangeschraubt, fertig. Nun noch die Kelle aufbereitet, Stil gekürzt, zurechtgebogen und mit einer weiteren Blechschraube fixiert, auch fertig. Nun den Blitz rein, samt Mattscheibe davor, und....nix mit beauty, ein mieses Ergebnis! Statt eines nach aussen schwächer werdenden Lichtkegels gab es in der Mitte und aussen einen harten Schatten, dazu eine geringe Lichtausbeute, schade.


    Also ein wenig gegrübelt und dann folgendes gemacht: Loch oben im Lampenschirm erweitert, so dass der hintere Teil des Walimex-Adapters an der Innenseite des Reflektors montiert werden konnte (war vorher aussen montiert). Die Innenseite des Adapters (siehe Bild Nr.3) hat eine ideale Formgebung, denn der Phottix-Diffusor lässt sich mit leichtem Druck darin klemmen, und das hält absolut sicher, einfach nur reindrücken das Teil, und fertig!.
    Innen streut der Lambency das Licht optimal zu den Seiten. Um den Effekt noch zu verstärken, habe ich den Deckel des Lambency innen mit Alufolie sauber ausgekleidet und wieder draufgesteckt, so dass das Licht nur noch zu den Seiten und nicht nach vorne austreten kann. Das Ergebnis: Absolut genial! Ein richtig schöner weicher Lichtabfall zum Rand, ein relativ harter spot in der Mitte und der typische Schattenverlauf (hart und soft ineinander) im Hintergrund, genauso, wie ich es mir gewünscht habe.


    Ergo, man nehme den Schwedenschirm, Adapter, den Lambency und etwas Alufolie, zusammen hat mich das ~ 50€ gekostet und es funktioniert! Das Teil ist dabei derart hell, dass man i.d.R. die Blitzleistung deutlich reduzieren kann/muß, also genug Reserven, wenn es mal nach draußen gehen sollte. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die verschiedenfarbigen Deckel des Lambency verwenden kann, um die Farbe des Blitzlichts zu beeinflussen, man muß dann halt nur den Deckel aussen abdecken, mehr nicht. Das bedeutet, man kann die dish an die Farbtemperatur der Umgebung anpassen, falls nötig. Ich finde, das hat was...


    Und gut bzw. professionell aussehen tut das Teil auch, keine Drähtefrickelei oder Kabelbinderschnickschnack, aussen eine edle matte Metalloberfläche und innen der nicht weniger prof. aussehende Lambency Diffusor. Da muß man sich auch bei einem shooting der "diy dish" keinesfalls schämen. Gewichtsmäßig ebenfalls kein Problem, eine separate Halterung für den Lampenschirm ist definitiv nicht notwendig, das Blitzgerät wird mäßig belastet, einziges Manko ist, dass die Haltekräfte des Blitzkopfes nicht ausreichen, um die Zwischenbereiche von 0-90° Schwenkung zu halten. Das läßt sich aber dadurch lösen, dass man einen kleinen Kugelkopfneiger auf das Stativ schraubt, an dem man den Blitz befestigt, dann kann man damit die Schwenks erledigen, während der Blitz in 90° Stellung verbleiben kann. Wer sich dennoch scheut, den Blitz als Halterung zu verwenden, der kann sich z.B. für 1-2€ eine Lampenhalterung aus dem Fahrradzubehör kaufen und diese an den Lampenschirm schrauben, so dass der Blitz nun vollkommen entlastet ist. Dieser steckt ja sehr fest im LambencyCloud und kann zusätzlich mit z.B. 2 Gummibändern gesichert werden. Habe das selbst inzwischen so gelöst, funktioniert einwandfrei.


    Im Moment ist es so, dass die Ergebnisse ohne die Silberfolie noch einen Tacken besser ausfallen. Ich denke, dass der milchige Diffusor im Gegensatz zum klarsichtigen hier die beste Wahl ist. Montieren läßt sich der Diffusor so natürlich nur ohne den Innenteil des Walimex-Adapters, damit man das vernünftig klemmen kann. Mit montiertem Walimex-Adapter auf der Innenseite sieht es natürlich perfekt aus, aber der Diffusor läßt sich dann nicht klemmen. Da muß ich mir nochmal eine andere Lösung einfallen lassen. Man sieht, dass der hintere Teil des Walimex-Adapters auf der Innenseite nicht ganz plan aufliegt. Das liegt an der Flexibilität des Materials, ein paar weitere Befestigungspunkte, und auch das Problem wäre gelöst. Allerdings wirkt sich das auch so nicht auf das Lichtergebnis aus, ist also ein reiner "Schönheitsfehler".


    Auch zu sehen ist der kleine Bügel am Lampenschirm, ein altes Relikt aus meinem Fahrrad-Fundus (damit wird sonst die vordere Lampe befestigt), das ich ein wenig zurecht gebogen habe, so dass sich das Ende in einen herkömmlichen Blitzschuh schieben läßt. Diesen schiebe ich dann in die Halterung von diesem Kugelkopf, der mit einem Wechselteller inkl. Blitzhalterung ausgestattet ist.
    Kugelkopf Magnesit Mini


    So läßt sich der BeautyDish dann ganz leicht in nahezu jede Position bringen, und mit einem Klick ist dieser auch montiert/demontiert.


    Hier noch der link für den Blitzadapter von Walimex:
    Walimex Adapter


    Das Teil ist 2teilig, wird aber auf den Bildern nur montiert gezeigt!


    Und hier noch ein Beispiel für den Diffusor:
    Lambency Phottix




    Ok, das erstmal soweit, wenn Ihr weitere Ideen habt, dann bitte her damit!
    Ganz wichtig: es ist sicher so, dass im direkten Vergleich mit einem "weiß der Geier wie teurem Profigerät" dieses Selbstbau-Konstrukt nicht mithalten kann. Aber das war und ist auch nicht mein Ziel. Mir ging es darum, mit relativ wenig Geldaufwand und mit halbwegs einfach zu beschaffenden Mitteln einen sehr ähnlichen Effekt erzielen zu können, nicht mehr und nicht weniger! ;)



    VG
    Frank



    P.S.
    Es fehlen noch die Beweisfotos, wie sich das Licht letztendlich verteilt. Bei Interesse kann ich das gerne noch nachholen...

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Das erinnert mich etwas an diese Heizstrahler ("Heizsonne")...die Schüsseln haben sich immer gut zum Bau von Richtmikrofonen geeignet :) und würden bestimmt auch gut als Reflektor brauchbar sein...sind aber wohl schon alle im Schrott gelandet.

  • Edit: link zum Magnesit Mini Kugelkopf geändert!



    Zitat von "ghooosty"

    ...Hast du denn auch ein Beispiel, wie die Bilder damit aussehen, Frank? Ansonsten sieht das nach einer sehr guten Variante aus. evtl. müsste man schauen, dass man die Schüssel noch durch einen Plastikschirm ersetzt bekommt, um das Gewicht zu reduzieren....


    Du hast recht, Benjamin, das wollte ich ja noch nachholen. Ich werde mal versuchen ein paar Bilder mit dem Teil aufzunehmen, ich lade sie dann hier sobald wie möglich hoch . Bin mal gespannt ob das Ergebnis überzeugen kann, denn einem prof. Lichtformer dieses Typs wird man damit sicher nicht Konkurrenz machen können, na mal sehen... :)


    Das Gewicht liegt beim Spiegel samt Montage bei etwa 450g, dazu kommt dann noch der LightSphere mit etwa 180g. Solange man das in 90° Normalposition am Blitzgerät anbringt, gibt es keine Probleme. Nur beim Neigen wird das zu schwer, deshalb der Haltebügel am Schirm, der das Gewicht vom Blitzgerät vollkommen entkoppelt. Dieses wird dann nur hinten eingeschoben und hält dann über die Klemmung und kann zusätzlich mit 2 Gummibändern o.ä. gesichert werden. Zumindest hat der Schirm eine sehr prof. Anmutung und man erntet weniger Gelächter, als wenn man da mit 'nem Hundenapf ankommt... :mrgreen:;)


    Zitat von "x33"

    Das erinnert mich etwas an diese Heizstrahler ("Heizsonne")...die Schüsseln haben sich immer gut zum Bau von Richtmikrofonen geeignet :) und würden bestimmt auch gut als Reflektor brauchbar sein...sind aber wohl schon alle im Schrott gelandet.


    Stimmt, solange der Spiegel nicht zu stark gekrümmt ist und das Licht auch noch nach vorne abstrahlt, müßte man auch mit 'ner Wok-Pfanne erwas werden... :mrgreen:



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Von enjoyyourcamera.com gibts auch so `ne Bastellösung. Hier bei Youtube die Aufbauanleitung:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.