Posts by PhilippV3

    In guter Tradition starten wir jedes Kalenderjahr einen neuen "Wünsch Dir ein Userfoto"-Thread. Die Regeln bleiben unverändert:


    Ein Wunsch bleibt zunächst 48 Stunden 'offen'. Jeder Teilnehmer darf mit einem Bild teilnehmen. Der 'Wünschende' kürt seinen privaten Sieger, der dann weiter wünscht, beides so schnell wie möglich. Wenn innerhalb von 48 Stunden kein Beitrag eingeht, bleibt der Wunsch offen bis zur ersten passenden Bildantwort. Der Einsteller dieser Antwort kann in diesem Fall sofort weiter wünschen. Falls innerhalb der ersten 48 Stunden nur ein Beitrag eingeht, ist logischerweise auch alles klar und es kann nach Ablauf der Zeit weiter gewünscht werden...


    Die Themen der letzten Jahre sind hier zu finden (der Index-Thread ist auch im Board Sammelalbum angepinnt):


    Den Sieger der aktuellen Runde kann RitterRunkel gerne noch im 2023er-Thread küren. Danach schließe ich den Thread und der nächste kann hier sein neues Thema ausrufen. :winke:


    Viel Spaß!

    Wirklich unglaublich, da ist er nun... :-o


    Als die letzten Gerüchte von einem Global Shutter sprachen, hätte ich einiges darauf verwettet, dass das wieder eine Ente ist. Sony hat hier wirklich einen Coup gelandet. (Wobei ich ja fast noch verblüffter zur Kenntnis nehme, dass Sony es tatsächlich endlich schafft, in ihr Flaggschiff ein zeitgemäßes Display zu verbauen... :ugly:)


    Abgesehen von den unfassbar beeindruckenden Specs bleibt nur zu hoffen, dass sich die Einbußen bei der Bildqualität einigermaßen im Rahmen halten. Die Basis-Empfindlichkeit von ISO 250 deutet schon an, dass es ganz ohne Kompromisse nicht gehen wird. Daher war es andererseits wahrscheinlich taktisch nicht unklug, nicht auch noch die Auflösung höher zu schrauben...

    By the way, habt ihr schon die neuste Errungenschaft im letzten Update ausprobiert? Noch ist es mehr eine Spielerei, aber wenn das noch etwas besser wird, dann kann man mit den kleinen Sensoren ebenfalls einen großen vortäuschen.

    Dein Beispiel finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so gelungen, aber ich hatte dazu das Video von Paddy gesehen und war doch recht beeindruckt (ab Minute 7:00):


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    Das unterscheidet sich doch sehr deutlich von den bislang üblichen Smartphone-Unschärfen. LR errechnet hier eine richtige Tiefenmaske, die noch manuell angepasst werden kann, sowohl einzelne Bildbestandteile als auch die Tiefenskala als solches. Und gemäß dieser gestaffelten Bildtiefe-Informationen wird jeweils der Grad der Unschärfe angewandt. Mit etwas Bedacht angewandt, kann das wirklich sehr authentisch aussehen. Perfekt ist es noch nicht, auch in dem Video überzeugen nicht alle Beispiele. Aber ich würde schon sagen, dass das ein gewaltiger Unterschied zu den Smartphone-Bokehs ist...

    Nikon stellt das KB-Pendant zur Z fc vor, die Nikon Zf:


    Nikon Zf initial review: the classiest mirrorless of them all?
    The Nikon Zf is a 24MP full-frame mirrorless camera with classic looks that adds the latest Expeed 7 processor and features such as 3D Tracking AF to the $2000…
    www.dpreview.com

    Nikon Zf vorgestellt: 24 Megapixel, 8-Stop-IBIS, Retro-Gehäuse
    Endlich kombiniert ein Hersteller einen Vollformatsensor und moderne Technik mit einem einem Retro-Gehäuse. Alle Details zur neuen Nikon Zf.
    www.photografix-magazin.de

    Nikon Z f: Technik der Z 8 im Retro-Look
    Nikon präsentiert heute die lang erwartete Z f. In Sachen Design und Bedienung zitiert die Kleinbildspiegellose die legendäre Spiegelreflexkamera FM2, bei der…
    www.photoscala.de


    Abgesehen von der Retro-Optik ist es auch technisch eine recht interessante Mischung aus der Z6II und einigen Neuerungen, die wohl schon auf die Specs der kommenden Z6 III schließen lassen: So ist neben dem aus der Z8/9 bekannten Expeed 7 - Prozessor auch der AF weitgehend übernommen worden und soll eine Empfindlichkeit bis -10EV bieten. Außerdem soll der IBIS nun bis zu acht Blendenstufen packen und erlaubt erstmals einen Pixel-Shift-Modus.


    Das Retro-Design ist durch den Magnesium-Body und den aus Messing gefertigten Einstellrädern im Gegensatz zur Z fc offenbar tatsächlich mehr Sein als Schein. :smile:


    Kostenpunkt: 2499,- Euro

    Da gehe ich so einfach nicht mit. Das Problem ist nämlich, dass das Display dem Niveau einer A1 entspricht, was die ganze Sache umso gruseliger macht.

    Ja, das hat Tradition bei Sony, macht die Sache aber nicht besser. Dass sie es besser könnten, wenn sie wollten, haben sie schon auch das ein oder andere mal in der Vergangenheit bewiesen: Von der A7R III und A7R IV gab es jeweils kleine Facelifts mit einem anständigen 2,36 MP-Display: https://www.dpreview.com/news/…ith-improved-lcd-displays

    Naaa, ich glaub hier schmeisst du zwei Sachen zusammen. Die Community schreit seit Jahren nach einer A7000.

    Ja, diese ewigen Gerüchte zur ominösen A7000 kenn ich auch, aber das meinte ich gar nicht. Ich meinte ganz konkret die letzten und angeblich ziemlich gesicherten Gerüchte wenige Wochen vor der Vorstellung der A6700. Diese vier Meldungen sind bis auf die vom 28.06. alle aus diesem Juli und noch keine vier Wochen alt:


    CONFIRMED: The Sony A6700 will outperform the X-T5: It’s faster, better and more affordable! – sonyalpharumors

    Sony A6700 does have a multi-selector for focus point control…and an exciting hint about what’s coming next!!! – sonyalpharumors

    UPDATE: Sony A6700 does (!) have the same A7rV fully articulating screen – sonyalpharumors

    Allegedly leaked A6700 spec sheet… – sonyalpharumors


    "outperform the X-T5" / "3,69 million dot EVF" / "two dual SD/Type A card slots" / "7 stop IBIS" / "have the fully articulating screen of the Sony A7rV"


    Soso. Meiner Meinung nach kann man SAR mittlerweile komplett den Hasen geben, größtenteils sind das nur noch Wunschlisten zusammen mit ein paar logischen Schlussfolgerungen. Sorry, das kann jeder halbwegs gefestigte Marken-Enthusiast genauso "gut" und hat mit Insider-Informationen so gar nichts mehr zu tun. Wenn CR oder NR gesicherte Gerüchte veröffentlichen, stimmen diese zu 99%, davon ist SAR momentan weit entfernt.


    Aber für all das kann Sony selbst natürlich überhaupt gar nichts. Du hast völlig recht, sie haben einfach eine mehr oder weniger ordentliche Modellpflege betrieben. Der Rest war einfach das pure Wunschdenken vieler Fans. Aber man kann sich nicht ganz davon frei machen: Sowas schürt Erwartungen, die dann enttäuscht werden.

    Am Schluss macht die A6700 jedoch etwas, was bei allem Durchschnitt erstaunlich ist. Ich halte sie für die beste APS-C, die man derzeit kaufen kann. Sie macht an den entscheidenden Punkten die Häkchen, bis auf den zweiten Karten Slot. Sie liefert aber den stärksten Mittelwert.

    Und auch hier gebe ich dir im Prinzip völlig recht. Es ist ähnlich wie bei der A7 IV, über die ich mich damals ziemlich ausgek... hatte. Heute, knapp zwei Jahre später, hat es die gesamte Konkurrenz im Prinzip noch immer nicht geschafft, ein vergleichbar attraktives Allrounder-Paket zu schnüren, bestehend aus einem extrem zuverlässigen AF, einer interessanten Auflösung, ordentlichen Video-Fähigkeiten und vor allem einem Objektiv-Ökosystem, das sämtliche Wünsche abdeckt. Ich würde sie mir aus den genannten Gründen trotzdem nicht kaufen, aber man muss neidlos anerkennen, dass Sony in vielen Bereichen nach wie vor der Konkurrenz voraus ist. Umso ärgerlicher solche Patzer, frei nach dem Motto: "Haben wir nicht nötig, wird auch so gekauft..."

    Vielleicht verstehst du meinen Zwiespalt.

    Ja, absolut!

    Also auf mich wirkt bislang die erste 16:9-Variante aus Beitrag #4 am harmonischsten, die engeren Zuschnitte wirken alle am Rand abgeschnitten. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass man halt zuerst das Original gesehen und noch vor Augen hat...

    Also wenn ich den kompletten Verlauf der Diskussion hier nochmal überfliege, gab es ja schon recht früh und seither immer wieder kleine philosophische Ausflüge und Perspektiven auf dieses Thema. Das jetzt im Nachhinein alles aufzudröseln und auszulagern, dürfte schwierig werden und den Gedankenfluss dann letztlich in beiden Threads zerstückeln.


    Ich denke, es sollte möglich sein, sich nun wieder etwas näher am eigentlichen Thread-Thema zu orientieren und trotzdem Platz für verschiedene Blickwinkel auf dieses zuzulassen, oder? :smile:

    Stichwort Objektive: APS-C ist auch durch Sigma, Tamron und Viltrox in den letzten Jahren wieder richtig interessant geworden. Ein Tamron 11-20mm/2.8 zusammen mit dem 17-70mm/2.8 ist doch eine tolle, hochwertige und noch relativ leichte Reise-Kombo. Mit den Sigmas 16mm/1.4, /23mm/1.4 und 56mm/1.4 gibt es bei Bedarf einen Hauch KB-Look. Und wer es dahingehend richtig krachen lassen will, nimmt die neuen Viltroxe 75/1.2 und das kommende 27/1.2, event. noch das 13mm/1.4 für Astro, usw. Da bekommt man mittlerweile wirklich unglaublich viel fürs Geld. Angesichts solcher Optionen würde ich persönlich wohl nicht mehr in ein KB-System investieren, wenn ich als Hobbyist neu vor der Wahl stünde.


    Schade ist nur: Außer Fuji nimmt leider kein Hersteller das APS-C - Format so richtig ernst. Die A6700 ist mal wieder der beste Beweis. Es ist sicher eine gute, ordentliche Kamera mit einem vermutlich herausragend guten AF. Aber trotzdem schafft es Sony immer wieder, ihre Kameras an anderen Stellen derart zu kastrieren, dass es schon peinlich wird. In Sachen EVF, LCD, IBIS war die Konkurrenz schon vor 5 Jahren teils deutlich besser aufgestellt, muss man einfach so deutlich sagen. Weiterhin kein Joystick und kein zweiter SD-Slot, was in dieser Preisklasse ebenfalls selbstverständlich sein sollte. Man muss aber fairerweise sagen, dass es bei Nikon und Canon auch nicht besser aussieht, im Gegenteil. Dort ist man ja nicht mal bereit, den APS-C Modellen einen IBIS zu gönnen. Dann lieber einen nicht ganz zeitgemäßen IBIS als gar keinen.


    Ich denke, die A6700 hat durch die lang angeheizte Gerüchteküche (die diesmal in großen Teilen daneben lag), den aufgerufenen Preis und durch die Tatsache, dass sie das APS-C Flaggschiff darstellt, Erwartungen geweckt, die sie nicht halten kann. Sie konkurriert im Grunde nicht mit einer X-T5 oder X-H2(s), sondern mit den Mitteklasse-Modellen der Konkurrenz, mit einer Fuji X-S20, Nikon Z50 oder Canon R7. Wenn der Preis noch etwas fällt, passt das Angebot als solide Mittelklasse-Kamera.


    Zum Sensor noch: Leider ist er bei der reinen Bildqualität offenbar ein Rückschritt gegenüber dem 24MP-Vorgänger, siehe Studio-Vergleich bei dpreview. Auslesegeschwindigkeit und Video-Fähigkeiten sind natürlich besser geworden.

    Nikon stellt zwei neue Tele-Objektive vor, das Z 180-600mm f/5.6-6.3 und das Z 70-180mm f/2.8:


    https://www.dpreview.com/news/0150433786/nikon-announces-z-180-600mm-f5-6-6-3-vr-and-z-70-180mm-f2-8

    Nikon Z: 180-600mm f/5.6-6.3 und 70-180mm f/2.8 präsentiert
    Nikon hat zwei neue Objektive für das Z-Bajonett präsentiert, das 180-600mm f/5.6-6.3 VR und das 70-180mm f/2.8.
    www.photografix-magazin.de


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    Letzteres ist offensichtlich wieder eine Adaption des entsprechenden Tamron-Objektivs. Der Preis des 180-600mm liegt bei 1.999 Euro, der des 70-180mm f/2.8 bei 1.449 Euro.

    Bei 4600€ tut es ein 3.69mpix Sucher nicht mehr, nein Nikon, irgendwann ist es vorbei. In solch einer Kamera würde man wenigstens 5mpix erwarten, 9 wären besser.

    Bin ansonsten ganz bei dir, aber da würde ich nur bedingt zustimmen. Zustimmung dafür, dass in solchen Flaggschiff-Modellen wie der Z9 und jetzt der Z8 mittlerweile ein 5,76MP-EVF Standard sein sollte. Andererseits kann mancher auf dem Papier hochauflösende EVF auch nicht immer überzeugen.


    Ich konnte neulich die Sony A7R V testen und direkt mit der Sony A7 IV und kurz danach auch mit der Nikon Z9 vergleichen. Der EVF der Z9 war mir persönlich da im direkten Vergleich tatsächlich am liebsten. Gerade bei Bewegung und Schwenks kam durch die hohe Refresh-Rate und den geringen Lag (dank der extrem schnellen Auslesezeiten des Stacked Sensors) noch am ehesten der Seheindruck eines optischen Suchers rüber. Und viele Erfahrungsberichte bestätigen ja, dass der Sucher der Z9/Z8 auf dem Papier zwar identisch zur Z6/7 ist, in der Praxis aber nochmal eine Schippe drauf legt.


    Bei der Sony A7R V hingegen war die Enttäuschung am größten, weil ich mir von dem 9MP-Sucher auch am meisten versprochen hatte. Tatsächlich war es mir aber wirklich unmöglich, zwischen dessen EVF und dem der A7 IV auch nur den kleinsten Unterschied auszumachen. Zumindest im normalen Sucherbetrieb, weil da die Auflösung erheblich gedrosselt wird. Erst im Wiedergabe-Modus kommt dann die volle Auflösung zum Tragen. Aber das ist in meinen Augen ein schlechter Scherz, denn den EVF braucht man zu 99% eben im Sucher-Betrieb, nicht zur Bildkontrolle. Außerdem machen sich die langsamen Auslesezeiten des Sensors tatsächlich auch im Sucher bemerkbar, im direkten Vergleich zur Z9 war das spürbar.


    Bei Nikon gibt man sich sichtlich Mühe, die DSLR-Fraktion abzuholen und ein möglichst erstklassiges Sucher-Erlebnis zu bieten, auch wenn die Eckdaten auf dem Papier nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Sony hingegen scheint da eher so einen Overpromise&Underdeliver - Ansatz zu verfolgen, mit dem ich persönlich aber noch viel weniger anfangen kann. Die goldene Mitte liegt derzeit bei Fuji und Canon, die in ihren Top-Modellen jeweils erstklassige 5,76MP-EVFs bieten, und diese Auflösung dann aber auch voll und ganz im Sucher-Betrieb zur Verfügung stellen.

    Jawoll, mittlerweile offiziell:

    Nikon Z 8: Jetzt kommt die kleine Schwester der Z 9
    Nikon stellt heute mit der Z 8 eine kompaktere und leichtere Variante der Z 9 vor. Von ihrer großen Schwester übernimmt die Z 8 unter anderem den…
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    Nikon Z8: Das neue Flaggschiff ist da!
    Das Warten hat ein Ende: Nikon stellt mit der Z8 eine neue Flaggschiff-Kamera vor und übernimmt zahlreiche Spezifikationen von der Z9.
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    Hier noch zwei deutschsprachige Videos:

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    Viel überraschendes war nach den sehr konkreten Gerüchten dann nicht mehr dabei. Gegenüber der Z9 fehlt natürlich der größere Akku, außerdem der interne GPS-Empfänger, nur zwei statt drei programmierbare Fn-Tasten auf der Vorderseite. Statt des Ethernet-Anschlusses gibt es einen zweiten USB-C Anschluss, und die Kombi aus einem CFExpress- und einem SD-Slot statt 2x CFExpress wie bei der Z9. Das war es dann aber auch, ansonsten ist alles ziemlich deckungsgleich zur Z9, nur etwas kleiner/kompakter halt. Und vor allem ist sie mit 4.599 Euro deutlich günstiger. Ein würdiger Nachfolger der D850, wenn man so will... :smile:

    Am 10.05. wird es soweit sein, Nikon wird die lang erwartete Z8 vorstellen und hat hierzu nun eine eigene Landingpage eingerichtet:

    Are you ready? | Countdown to Nikon Online Launch Event


    Wenn man die durchgesickerten Specs so liest, scheint sie tatsächlich eine Art Baby-Z9 zu werden:

    Nikon Z8 rumors recap - Nikon Rumors
    Nikon Z8 camera rumors recap: The Nikon Z8 is rumored to be officially announced in the second week of May (on or around May 9-10). As I already discussed,…
    nikonrumors.com


    Das orientiert sich alles sehr stark an der Z9, allem voran der 45MP Stacked-Sensor und die damit einhergehenden Vorteile/Features. Preislich soll sie aber gute 1500,- unter der Z9 liegen. Das dürfte spannend werden, aber mal sehen, ob die offizielle Präsentation doch noch ein paar Überraschungen liefert... :smile:

    Die Beispiele hier wie auch im 1"-Thread sowie in anderen Foren sind durchaus beeindruckend. Wobei mich weniger die Rauschfreiheit als solches beeindruckt (die zum Teil oft schon zu glatt gerechneten Ergebnisse wirken fast etwas künstlich, aber das ist wohl Einstellungssache), als vielmehr der Detail-Erhalt und mehr noch die Dynamik. Bei wirklich hohen ISOs stört mich das Rauschen weniger als diese grün- oder magenta-stichigen Flächen, die dabei entstehen. Das scheint Adobe nun mit dieser KI-basierten Technik extrem gut im Griff zu haben... :daumenhoch:

    Kann man die Seite nicht irgendwie downloaden?

    Es gibt dazu bereits Bemühungen:

    DPReview - Archiveteam

    DPReview is being Archived by the Archive Team
    PSA DPReview is being archived by the [Archive team](https://wiki.archiveteam.org/index.php/Internet_Archive). Currently they are working to...
    old.reddit.com


    Da hat man glaube ich schon am Tag der Ankündigung mit der Archivierung begonnen. Aber da hierzu Millionen von Einzelseiten gesichert werden müssen, ist unklar, ob sie bis zum Shutdown überhaupt fertig werden...

    Die Tests von denen sind bis heute der Goldstandard.

    Sehe ich auch so. Allein der Verlust dieses genialen Vergleichs-Tools ist extrem schmerzlich. Die Möglichkeit, nicht einfach nur dasselbe Motiv zu vergleichen, sondern dies auch bei verschiedenen Ausleuchtungen, in Original- oder skalierter Auflösung (was sehr schön die Effekte beim Downsampling von hochauflösenden Sensoren aufzeigt), die Vergleiche beim Dynamikumfang usw. Zum einen kann man damit die Unterschiede verschiedener Sensoren/Sensorformate sehr gut herausarbeiten, zum anderen zeigt das aber auch immer wieder auf, dass sich manche Unterschiede wieder relativieren, wenn man die Vergleiche auf bestimmte Ausgabegrößen/Prints herunterbricht usw. All das hat einen sehr hohen Praxisbezug, zumindest wenn man weiß, wie man mit dem Tool arbeiten kann. Und es gibt dazu einfach nichts vergleichbares im Netz.


    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass solch akribisch betriebener Technik-Journalismus (dazu gehört natürlich nicht nur DPReview allein) und das damit entstandene weltweite Standing von DPReview sogar einiges dazu beigetragen hat, dass die Kamera-Hersteller heute eben alle auf diesem vergleichbar hohen Niveau stehen, wo sie stehen. Dass es diese Angleichung beim Rauschen, Dynamikumfang usw. überhaupt gegeben hat. Sony gibt ja bspw. ganz offen zu, wie die Tests von DPReview sie regelrecht angetrieben haben: https://www.notebookcheck.com/…iew-Respekt.702668.0.html


    Und es ist doch so: Die Tests in den Print-Medien kann man nahezu komplett den Hasen geben. Ich bekomme hier regelmäßig die Chip Foto Video, weil ein Bekannter beim Burda-Verlag arbeitet und die immer umsonst bekommt. Ich blättere da ganz gerne mal durch, aber die Kamera-/Objektiv-Tests sind wirklich ein Witz, muss man einfach so sagen. Im Grunde eine reine Werbe-Plattform für Kamera-/Objektiv-Hersteller aller Art.


    Der Einfluss und die Reichweite von DPReview hingegen war auch daran zu erkennen, dass Hersteller auf Probleme mitunter erst dann reagiert haben, wenn gewisse Kritikpunkte dann tatsächlich auch in deren Reviews offen benannt wurden. Ganz konkret fällt mir dazu die Shuttershock-Problematik ein oder auch das StarEater-Phänomen bei Sony. Ob die Hersteller auch so reagiert hätten, wenn diese Themen einfach in irgendwelchen Foren/Communities vor sich hin diskutiert worden wären, darf bezweifelt werden. Der Druck, den DPReview mit seinem Standing aufbauen konnte, indem sie solche Schwächen/Bugs offen in ihren Reviews benannt haben, hatte eine nicht zu unterschätzende Wirkung.


    Ach, es ist einfach traurig...

    Ich dachte erst, es wäre ein versehentlich zu früh veröffentlichter April-Scherz, aber das ist es nicht, DPReview wird zum 10. April eingestellt:


    DPReview.com to close
    It is with great sadness that after nearly 25 years of operation, we must announce that DPReview will close in the near future. This difficult decision is part…
    www.dpreview.com


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    Das ist schon ein kleiner Schock, muss ich ehrlich sagen. Seit etwa 20 Jahren schaue ich gefühlt täglich dort vorbei. Es gibt weltweit einfach keine vergleichbare Instanz, die in Sachen Foto-News/Tests/Seriosität da noch irgendwie mithalten könnte, wirklich bedauerlich...