*Wünsch dir ein User-Foto* - 2024

    • Official Post

    In guter Tradition starten wir jedes Kalenderjahr einen neuen "Wünsch Dir ein Userfoto"-Thread. Die Regeln bleiben unverändert:


    Ein Wunsch bleibt zunächst 48 Stunden 'offen'. Jeder Teilnehmer darf mit einem Bild teilnehmen. Der 'Wünschende' kürt seinen privaten Sieger, der dann weiter wünscht, beides so schnell wie möglich. Wenn innerhalb von 48 Stunden kein Beitrag eingeht, bleibt der Wunsch offen bis zur ersten passenden Bildantwort. Der Einsteller dieser Antwort kann in diesem Fall sofort weiter wünschen. Falls innerhalb der ersten 48 Stunden nur ein Beitrag eingeht, ist logischerweise auch alles klar und es kann nach Ablauf der Zeit weiter gewünscht werden...


    Die Themen der letzten Jahre sind hier zu finden (der Index-Thread ist auch im Board Sammelalbum angepinnt):


    Den Sieger der aktuellen Runde kann RitterRunkel gerne noch im 2023er-Thread küren. Danach schließe ich den Thread und der nächste kann hier sein neues Thema ausrufen. :winke:


    Viel Spaß!

  • Na dann lassen wir jetzt 2023 mal komplett hinter uns und ich eröffne hiermit feierlich die erste Wünschrunde 2024 mit dem Thema


    Vision


    wie immer gern frei interpretiert, sei es die eigene fürs kommende Jahr, eine vorhandene von irgendwem oder sogar eine bereits umgesetzte - ich bin gespannt! :smile:

  • ... die Vision einer jungen Frau, aufgenommen beim CSD in Berlin



    Wir wollen/sollen ja hier keine politischen Themen haben, aber zu dem Thema erscheint mir dieses meiner Fotos am passendsten.

    Bitte keine Diskussionen zu dem Thema. Falls sich jemand an dem Foto stört, gebt mir eine kurze Info, dann lösche ich es.


    Das Schild beruht auf einer Vorlage:

    https://www.washingtonpost.com/dc-md-va/2022/04/23/free-borscht-dc-restaurant/


  • "Raising Hands Skulptur" ist eine gemeinschaftlich erstellte Skulptur aus einer Mio. 1-Cent-Münzen, in Form von zwei sich helfenden Händen, initiiert von der Künstlerin Julia Bugram. Über zweieinhalb Jahre haben mehr als 3.800 Menschen mitgeholfen dieses Symbol für Gemeinschaft und solidarisches Verhalten umzusetzen und Raising Hands zu erschaffen...."

    Falls wer weitere Infos haben möchte, habe ich auf die Schnelle z.B. folgende Seite gefunden: https://www.les-nouveaux-riches.com/fakten-raising-hands/


    Die Aufnahme habe ich Anfang 2023 beim Stephansdom in Wien gemacht, mittlerweile steht dieses Friedenssymbol am Schwarzenbergplatz als Zeichen für Gemeinschaft & solidarisches Handeln.

  • Das hatten wir wohl auch noch nicht: zwei superstarke Bilder nach 48 Stunden.

    Ich bin platt. Well done! :cheers:


    Ich würde sicher noch Tage verbringen können und mich nicht zwischen den beiden Bildern entscheiden.

    Grandios :daumenhoch:

    Und weil Claudia die erste war gebe ich ihr das Holz. kleiner_Hobbit, bitte suche uns ein neues Thema!

  • Das hatten wir wohl auch noch nicht: zwei superstarke Bilder nach 48 Stunden.

    Ich bin platt. Well done! :cheers:

    Das täuscht leider - "meine" letzte Runde vom 28.12.2023 ("Glück..") hatte auch genau zwei Einsendungen. Liegt wahrscheinlich an ganz unterschiedlichen Faktoren, vielleicht lag es an den vergangenen Feiertagen, am Jahreswechsel etc. aber wohl auch daran, dass v.a. viele der ehemaligen "Stammspieler*innen" anscheinend wenig Zeit und/oder Lust haben, noch regelmäßig mitzumachen. Die Namen der Teilnehmenden wiederholen sich und werden tendenziell weniger...


    Klar, hat man nicht zu jedem Thema immer was Passendes (aus der Eigenperspektive) parat, aber die Anzahl der Leute, die zumindest ab und zu gerne mitspielen, hat sich meinem Empfinden nach drastisch verringert. Ich habe schon öfters befürchtet, dass der Ofen bald komplett aus sein wird für diesen Thread, aber solange es keine Nullnummern (in Serie) gibt, besteht ja Hoffnung und jederzeit die Möglichkeit, wieder ins Geschehen einzusteigen. #hint mit dem zaunpfahl#


    Mir gefällt die Spielidee grundsätzlich immer noch sehr gut, ich finde die laufenden Challenges spannend, v.a. weil die Beiträge normalerweise recht unterschiedlich ausfallen und kreativ sind. Es geht ja nicht ums Gewinnen, auch wenn es lustig/erfreulich ist, wenn man Mal ausrufen darf.


    Falls die Anzahl der Spieler*innen konstant niedrig bleibt, könnte überlegt werden, den Modus anzupassen - bspw. statt 48 Stunden auf z.B. 1 Woche zu erhöhen, um etwas Druck rauszunehmen, damit der Staffelstab nicht eines Tages verloren geht. Ist nur ein Gedanke - die Entscheidung obliegt mir nicht.


    Panta rhei - 2024 hat ja erst begonnen. Schauen wir Mal, dann sehen wir schon... ;)

  • die Anzahl der Leute, die zumindest ab und zu gerne mitspielen, hat sich meinem Empfinden nach drastisch verringert.

    Mal kurz über die Liste der letzten zwei Jahre geschaut. Sind zwar nur die "Gewinner", nicht alle Mitspieler, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Zahl der Teilnehmer "drastisch" verringert hat. Unser Forum wird langsam, schleichend immer kleiner, viele der alten Recken sind irgendwann spurlos verschwunden (und man kann nur hoffen, dass es ihnen gut geht). Aber dass die Threads mal mehr, mal weniger frequentiert sind, ist ein wiederkehrendes Phänomen.


    Aus persönlicher Sicht muss ich sagen, ich mache auch nach all den Jahren gern bei diesem Spiel mit. Aber manchmal sind mir die Themen einfach zu abgehoben. "Glück" oder "Vision" oder auch "Quantenmechanik" in Bildern darzustellen, ist mir halt nicht gegeben. Da lehne ich mich dann zurück und staune, was anderen so alles einfällt. Und wenn's dann wieder profan wird, kann ich wieder einsteigen. :cheers:

  • Obwohl ich nur knapp ein Jahr dabei bin, sehe das genau so wie Subjektiv. Tolles Spiel, nicht mit allen Themen kann ich etwas anfangen. Aber auch bei den Themen freue ich mich und schaue gerne zu.

    Aus persönlicher Sicht muss ich sagen, ich mache auch nach all den Jahren gern bei diesem Spiel mit. Aber manchmal sind mir die Themen einfach zu abgehoben. "Glück" oder "Vision" oder auch "Quantenmechanik" in Bildern darzustellen, ist mir halt nicht gegeben. Da lehne ich mich dann zurück und staune, was anderen so alles einfällt. Und wenn's dann wieder profan wird, kann ich wieder einsteigen. :cheers:


  • ...hatte nur das Handy dabei, aber die Szene am Christkindlmarkt hat mir irgendwie gefallen. :)



    Noch kleine Ergänzugen zu meinem Beitrag #9 bzw. den Postings von @Subjektivund @Nokinok

    * Weil's mich vorhin interessiert hat, ob ich mit meinem Bauchgefühl so daneben gelegen bin, habe ich grob (!) die Quartale 1 und 4 aus 2023 miteinander verglichen:


    Kurz zusammengefasst:

    1. Quartal: 34 Runden mit 318 Fotobeiträgen und 17 zweistelligen Runden

    4. Quartal: 35 Runden mit 266 Fotobeiträgen und 9 zweistelligen Runden

    => Im Schnitt also knapp 20% weniger Einsendungen und nur noch rd. halb so viele Runden mit mind. 10 Teilnehmenden. Es handelt sich nur um eine Stichprobe, für mich ist jedoch zumindest erkennbar, dass es schwieriger geworden ist, dass sich ca. 10 Leute finden, die im Zeitraum von 2 Tagen mitspielen. Wir sind zwar kein zahlenmäßig großes Forum dzt., aber 10 Leute in zwei Tagen erscheint mir möglich zu sein.


    Ad Subjektiv

    "...aber manchmal sind mir die Themen einfach zu abgehoben. "Glück" ...in Bildern darzustellen, ist mir halt nicht gegeben" => Weil nach rd. 24 Stunden noch gar keine Einsendung waren, habe ich reagiert und ergänzt auf "...Thema alles rund ums Glück vorschlage (bspw. Glücksmoment, Glückssymbol, Glückskeks, Glückspilz, glücklich, etc....).

    Ich habe gehofft, dass es damit leichter wird. Glücksmomente hat hoffentlich jeder von uns beim Fotografieren (Aufnahme gelingt so, wie man sich das ca. erhofft hat; Vogel in der Luft astrein getroffen, am Morgen am Berg einen genialen Sonnenaufgang erlebt ;) etc...); Glückssymbole...Schweine, Marienkäfer, Hufeisen,; Glückskekse - zu Weihnachten machbar; Glückspilz - gibt's zu Silvester auch genug oder einen Pilzfund im Wald; glücklich - schwer, aber vielleicht auch mit einem Lächeln zu interpretieren,....ich hätte sogar "UNglücklich" kreativ gefunden).

    Vielleicht war das Thema für mich "einfach" und ist nicht so rübergekommen, mag sein, aber bei offenen Themenstellungen wir "Gitter(artig)" im Oktober 23 haben 4 Leute gepostet, bei "Farbenfroh" (!) 6 Teilnehmende...da hab' ich mich kurz schon gefragt, ob hier die Mehrheit noch s/w knippst. ;)


    Nokinok - Du hast so geniale Beiträge eingeschickt, wenn Du teilgenommen hast - nur Zuschauen ist da aus meiner Sicht eine Verschwendung, die sich unser Forum kaum leisten kann. [Das ist bitte als humoriger Ansporn gedacht, nicht als Angriff. Ich schaff es auch nicht immer mitzumachen, aber gerade wenn wenige Uploads sind, finde ich es irgendwie schade...]


    Seid mir bitte nicht böse, dass ich das Thema angeschnitten habe - ich mag diesen Thread hier wirklich _s e h r_ gerne und freue mich über _j e d e_ Aufnahme - kann mich nicht erinnern, dass ich mir Mal gedacht hätte "Was soll denn der Beitrag bitteschön?"...in diesem Sinne wünsche ich mir für heuer einfach, dass die Spielrunden gut genutzt werden und möglichst viele Spaß dran haben, weil ich anscheinend den Kick des fairen Wettkampfs sehr gerne hab' und immer gespannt bin, was andere für coole Interpretationen aus dem Hut zaubern. # home ludens# :daumenhoch:

  • Ich finde diesen Thread ebenfalls noch unterhaltend und erhaltenswert - eine Abnahme der Teilnahme ist aber leider nicht zu leugnen, so gab's in 2017 117 Seiten voller Beiträge, in 2023 nur noch 74.

    Gleichzeitig sind immense Teilnehmer-Schwankungen von einem Thema zum nächsten zu sehen. Es ist bei mir nicht die Regel, aber es kommt vor, dass manchmal die Zeit zu knapp ist zum Antworten. Vielleicht geht das anderen öfter so. Daher würde ich deinen Vorschlag, Kojote , begrüßen, die Dauer eines Themas zu erhöhen, von jetzt zwei Tagen auf eine Woche.