Beiträge von martin0reg

    hier kann man testfotos in originalgröße ansehen und auch runterladen:
    http://www.chip.de/news/Kamera…V-Pana-TZ31_55004399.html
    http://www.chip.de/bildergaler…20V-Galerie_54981473.html
    Macht euch selbst ein bild.
    Ich weiß dass sony bekannt ist für eine digitale aufbereitung der fotos, die öfter mal feinstrukturen verschmiert. Nichts für pixelpeeper. Aber sie werden glaub ich in letzter zeit besser und manche digitale tricks sind wirklich gut. Es kommt ja immer drauf an, wie groß man die fotos letztlich päsentiert, ob am flachbildschirm oder gedruckt, 100% ansichten sehen ja meist nur wir am PC.
    Ich hab eine wx100 und die macht mindestens so gute papierbilder in high iso wie meine canon s90. Manchmal auch besser...


    PS:
    bei den testfotos von chip.de fällt mit auf, dass die HX10 anscheinend bessere feinstrukturen wiedergibt als die teurere HX20, scheint näher dran an der canon S260, die auch getestet wurde.
    Hier mal die entsprechenden links zu bildern der sonyHX10 - canon SX260 - sony HX20:
    ISO 400
    http://www.chip.de/ii/500205270_81aea48107.jpg
    http://www.chip.de/ii/505024684_5566337c82.JPG
    http://www.chip.de/ii/505024684_5566337c82.JPG
    ISO 800
    http://www.chip.de/ii/500205114_73d44e0e02.jpg
    http://www.chip.de/ii/505024800_92446de009.JPG
    http://www.chip.de/ii/485602832_83006e33ca.JPG
    ISO1600
    http://www.chip.de/ii/500205201_fc7916034f.jpg
    http://www.chip.de/ii/505024846_9e994c7e5c.JPG
    http://www.chip.de/ii/485602834_8db335bf87.JPG

    hellvet
    schön dass dir das preset gefällt - aber dieses moitv hat doch leider einen arg dunklen vordergrund.
    Der erhöhte kontrast dramatisiert die wolken, macht aber die wiese auch wieder dunkel...


    im anhang eins mit nicht ganz so dunklem vordergrund:
    (übrigens aucn nur mit einer taschenkamera geschossen)
    1 original
    2 hdk (-50/+1)
    3 zusätzlich kontrast +1

    Zitat von "ghooosty"

    ..Habt ihr auch die Hermès Variante der M9 gesehen? Meine Güte, ist das ein wunderschönes Gerät: http://www.dpreview.com/news/2…-Frame-Rangefinder-camera Ich weiss gar nicht, wann ich zum letzten Mal so eine wunderschöne Kamera gesehen habe...


    300 exemplare für 25k€ pro stück ... mir fehlen die worte .. wie wärs mit dieser hier..
    http://www.youtube.com/watch?v=qik-N21nYN8
    .. ist ein unikat und unbezahlbar (warnung: leica-traditionalisten sollten das nicht anklicken, henri c-b würde sich im grabe umdrehen)

    Zitat von "Franz"

    ..dann können wir vielleicht direkt an der Oberfläche einen Hinweis einbauen oder etwas logischer gestalten. Ich sammle mal hier:


    • Auf Zurückstellung der Regler durch Klick auf die Beschriftung/Zahl sollte hingewiesen werden


    ..


    Dieser hinweis ist ja schon drin. Ich hab das aber vor jahren bei der ersten benutzung nicht gleich gesehen oder verstanden.
    Deshalb mein vorschlag, eine hilfe zu verfassen, die man vom programm aus in einem extra fenster aufklappen kann, darin dann ein kapitel "erste schritte" wo das grundlegende bedienkonzept für dummies erklärt wird.
    Wenn die auch noch kontextsensitiv wäre, also für einzelne features in das entsprechende kapitel springen würde, um so besser.

    Sunhillow
    danke für den tip mit den optionen - aber das ist es nicht, habs gerade probiert.
    Es geht nicht um "normale" filter-einstellungen, sondern um abgespeicherte und aufgerufene presets (mit möglicherwiese mehreren filtern), die dann einen eigenen namen und vor allem einen regler haben. Beim weitergehen zum nächsten bild steht da nur noch "Filter individuell" - der regler ist aber verschwunden...

    Großes lob für den kopierstempel auch von mir! Ich bin etwas langsam im entdecken der neuerungen, aber das ist ja wirklich ein kleine revolution: lokales bearbeiten.
    Zweite revolution: rückgängiges bearbeiten. Der illuminatot arbeitet ja - im unterschied zu allen mir bekannten programmen - quasi parallel statt nacheinander. Jetzt gibt es den ersten rückwärts-schalter. Der entsrpechende button sieht eher wie ein regler aus,( ...) üblicherweise hat man da zwei pfeile...


    edit/nachtrag: rückgängig über den schieber geht eigentlich sehr gut, stell ich gerade fest.


    Was anderes: ich denke ja immer, der illuminator könnte noch viel bekannter und verbreiteter sein, für diesen funktionsumfang und für die qualität. Er wird hier von leuten die sich auskennen mit adobe-monsterprogrammen verglichen, und zwar zu recht.
    - Eine sache die ich als anfänger vermissen würde, ist eine hilfe-funktion, für leute die keine handbücher lesen: im ersten abschnitt dieser anklickbaren hilfe sollte unter "erste schritte" das konzept und grundsätzlche bedienung erklärt werden, mit abbildungen der menus und regler. Ich weiß noch, wie ich vor jahren bei der ersten benutzung gerätselt habe, bis ich kapiert habe, dass ein klick auf die zahl den regler zurückstellt...
    - Eine ganz andere idee zum bekannt werden: ein app für android (oder auch apple) tablets!
    Ich weiß das ist eine völlig andere spielwiese .. aber tablets verbreiten sich (ich hab ein samsung galaxy p1000) und es gibt viel zu viele überflüssige apps, aber auch ganz gute. Ich stell mir eine illuminator-app mit wenigen richtig guten kern-features vor: belichtung, kontraste-schatten-usw, farbe nur als warm-kalt, entzerrung wäre schwierig aber toll...
    - Neben dieser vermutlich abwegigen idee (apps werden glaub ich eher von speziellen firmen prgrammiert und die wollen geld verdienen) meine ich, ihr solltet unbedingt die bedienbarkeit im auge behalten, denn vieles ist nur für eingearbeitete illuminator-user "intuitiv" ... deshalb auch mein vorschlag mit der anklickbaren hilfe. Ist aber wohl alles eine frage der verfügbaren arbeitszeit...


    ...nehmt alles nur als gedanken eines users, der ohne den illuminator kaum mehr auskommt und das programm noch weiter verbreiten will...


    PS: und denkt bitte an die filter-presets, dass die beim weiterschalten zum nächsten foto nicht mehr verschwinden!

    Zitat von "Franz"


    Stimmt, der Stärke-Regler wird dabei immer zurückgesetzt, auch wenn die Einstellungen beim Bildwechsel sonst beibehalten werden. Da müssen wir mal nachsehen.


    Ja, das wäre sehr hilfreich. Bei mir wird der Regler nicht nur zurückgesetzt - er verschwindet ganz .. ist nervig den immer wieder neu zu laden.


    Ich hab jetzt letzten endes zwei settings für den "HDkontrast":


    1. "Mitten" (Lichter absenken) auf -25 / "Schatten" auf +1.0 / "nur Helligkeit" anhaken
    2. "Mitten" (Lichter absenken) auf -25 / "Schatten" auf +0,5 / "nur Helligkeit" anhaken


    Beide sind bis 200% regelbar, beim ersten sind dann beide Regler am Anschlag (-50 und +2.0), beim zweiten ist die Schattenaufhellung halbiert (-50 und +1,0)


    Das erste erhält die Gesamthelligkeit des Fotos, wirkt bei 200% stark in Richtung HDR, eventuell mit Halos.
    Das zweite senkt die Gesamthelligkeit des Fotos etwas ab, wirkt schwächer in Richtung HDR, macht aber wegen der geringeren Schattenaufhellung auch tendenziell weniger Halos.
    Könnt ihr gerne nachbauen oder in die Demo-Presets aufnehmen...


    Im Anhang nochmal ein Foto mit dem ersten Setting bearbeitet: ohne - hdk 100% - hdk 200%

    Ich experimentiere weiter mit der einstellung des regelbaren presets.
    Hab jetzt die beiden parameter für HDkontrast so:
    - mitten auf -25
    - schatten auf +1
    - nur helligkeit
    Resultat ist eine bei 100% sehr ähnliche gesamt-helligkeit zum original, die war bei einstellung auf -50/+1 meist etwas dunkler. Wenn man über 100% geht, wird es stärker wie hdr, eventuell mit halos. Bei 200% kommt man zur regel-grenze (anschlag beider regler).


    Dabei ist mir ein problem mit den presets aufgefallen:
    das aufgerufene filter-preset bleibt in funktion, wenn man im jeweiligen foto-ordner ein foto weiter klickt, aber der prozent-regler geht verloren ...was läuft da falsch..der sollte doch weiter vorhanden sein?!

    Nachtag: das preset "HD-kontrast" (s.o.) ist so anscheinend recht praktikabel, ich hab es bei vielen x-beliebigen fotos probiert.
    Die 100%, also mitten -50 und schatten +1, vertragen erstaunlich viele fotos, vor allen normal helle.
    Bei eher dunklen kann man auch 150-200% ausprobieren (also dann schatten +2), die gefürchteten halos scheinen wohl meist erst über 100% (also bei schatten über +1) einzusetzen.
    Probiert selbst...

    Ja ich hab gerad auch mal mit dem kleinen foto von ghoosty im illuminator gebastelt.
    Mit der "mitten/schatten" kombination, beide am anschlag (-50/+2) kommt man zu ghostys jpi-ergebnis.


    Wenn man mehr machen will, muss man abspeichern und es weitertreiben mit "mitten/schatten" ..
    .. ich hab noch zweimal -50/+1 geregelt (also mitten wieder am anschlag, schatten nur die hälfte), dann sieht auch die wiese so ähnlich aus wie bei lightroom..


    Frage: Ich hab ja jetzt ein regelbares preset für diese kombination.
    Aber die regel-grenze für mitten-links ist -50, die regel-grenze für schatten-rechts ist +2. Also komm ich beim regeln des presets nicht über diese 100%...kann man das irgendwie "überregeln"? Oder müsste man dafür im illuminator-programm die regelgrenzen erhöhen?
    Für den normalgebrauch sind die regel-grenzen ja vernünftig - für diese spezielle kombination der beiden regler (vor allem bei den mitten-links) könnte man sie glatt verdoppeln...


    PS: ich komme jetzt auf folgenden kompromiss für mein regelbares preset "HD-Kontrast"
    - Mitten -50 (also am anschlag, viele normal bis hell belichtete fotos können die volle lichterspreizung vertragen)
    - Schatten +1 (nur die hälfte, weil der am anschlag +2 oft zu stark wirkt)
    - "nur Helligkeit beeinflussen" (vor allem gegen übertriebenes rot)
    Jetzt ist die regelung im preset so, dass man bei 100% als ergebnis -50/+1 erreicht und erst bei 200% bei -50/+2 landet. Könnte ein praktikabler mittelweg sein. Und wenn man mehr will, siehe oben..

    Zitat von "Franz"

    ..Methoden einen Verlauf einzusetzen oder mit der "invertierten Vignettierung" zu arbeiten. ..


    Das geht aber doch nur mit anderen programmen oder hab ich was im illuminator übersehen?
    Übrigens finde ich mein letztes beispiel erstaunlich "natürlich" - dafür dass ich da mitten und schatten am anschlag habe.
    Das ist bei anderen vorlagen anders, ich bin selbst überrascht. Manchmal kann man sehr stark manipulieren, manchmal wird es schon bei halb soviel unnatürlich.
    Was ich so gut finde ist, dass man es in sekundenschnelle ausprobieren kann um die richtige stärke zu bekommen. Für "pseudo-hdr" aber auch für nur leichteren kontrast-ausgleich.


    Stunden später: nachdem ich gerase zum ersten mal die demo-filter-presets ausprobiert habe, hab ich jetzt (ziemlich spät ich weiß) die funktionsweise kapiert, dass die presets dann selbst regelbar sind. Super-idee - sehr praktisch!
    Ich hab natürlich gleich meine kombination aus
    - Mitten nach links / Lichter spreizen
    - Schatten nach rechts / aufhellen
    - "nur Helligkeit beeinflussen"
    zu meinem persönlichen "Dynamikausgleich-HDR" gespeichert und kann die kombination jetzt auch synchron regeln. Manche fotos verlangen wohl weiterhin einzelne regelung der beiden parameter, aber die synchrone regelung über das preset ist natürlich sehr praktisch - da wo es passt. Man kann da ja einfach wieder eingreifen und einen der beiden regler verändern.


    Bilder 1: aus kamera 2: mit dem preset auf 50% 3: mit dem preset auf 100%

    Hier nochmal ein beispiel mit einer ziemlich hellen, also eigentlich gar nicht so hdr-typischen vorlage:



    "Mitten" -50 "Schatten" +2 : also beide regler am anschlag.


    Den mitten-regler kann man meist recht weit runterdrehen ohne bildverschlechterung.
    Die schatten-aufhellung führt zu erhöhtem rauschen in den entsprechenden bildbereichen, das ist aber auch bei normaler aufhellung unvermeidlich.
    Darüber hinaus führt die kombination mit dem mitten-regler (die erst den pseudo-hdr-effekt ergibt) je nach vorlage zu hdr-typischen halos. Die kann man aber gut mit dem schatten-regler steuern.
    Außerdem sollte man wie gesagt den haken bei "Nur helligkeit beeinflussen" setzen, damit vermeidet man die ansonsten übertriebenen farben (ein nachteil vieler hdr-fotos)


    Mit den beiden reglern kann man fotos vom leichtem kontrast-ausgleich bis zum fast-hdr wunderbar bearbeiten, es ist derzeit meine lieblings-bearbeitung, sogar für geblitzte party-porträts.

    Franz
    Schönes beispiel, man sieht den stärkeren effekt in richtung pseudo hdr.
    Wie stark man das anwendet oder überhaupt anwenden kann, hängt sehr vom persönlichen geschmack und vom ausgangsfoto ab.
    Die idee mit dem preset ist naheliegend .. ich hab allerdings die erfahrung gemacht, dass fast jedes foto anders "gespreizt" werden will.
    Mit den nur zwei reglern im illuminator (mitten nach links und schatten nach rechts) ist das aber sehr einfach und praktisch umsetzbar.


    PS: Dass sowas mit lightroom oder photoshop auch geht, glaube ich gern. Vermutlich mit viel mehr parametern .. aber für irgendwas will man ja den preis gezahlt haben .. ;)

    Zur erklärung: echtes HDR (high dynamic range) erfordert mehrere unterschiedlich belichtete original-fotos, also eine bracketing-reihe mit zB drei belichtungen (-1/0/+1). Die fotos werden dann am pc mit einem hdr-programm zusammengefügt . Nur im hdr-programm selbst kann man dann über das bild fahren und alle lichter und schatten mit voller zeichnung sehen (als wenn man mit dem auge per iris adaptiert).


    Der übergroße kontrast wird dann mit demselben hdr-programm per "tone mapping" zu diesen typischen dramatisch aussehenden hdr-fotos "komprimiert" (das ist dann eigentlich wieder "LDR" - low dynamic range). Beim tone mapping kann man nun alles mögliche bei der übersetzung der tonwerte regulieren.


    Unechtes "pseudo-hdr" kann man aus dem dynamik-umfang eines einzigen bildes erstellen (vorzugsweise aus raw, aber auch aus jpg), hier meine methode mit dem illuminator:
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/2867

    Ich wollte mal eine etwas brutale methode zum erstellen von pseudo-hdri's zur diskussion stellen:


    - den regler "Mitten" weit nach links: lichter werden gespreizt, dabei saufen allerdings die schatten ab
    - den regler "Schatten" weit nach rechts: die abgesoffenen schatten werden hoch geholt und darüber hinaus stark aufgehellt
    (wenn man dabei übertriebene farben vermeiden will, haken bei "Nur Helligkeit beeinflussen" setzen)


    Hier ein besipiel (warum die jetzt verschieden groß werden, weiß ich nicht..)




    Mit der methode wirds jedenfalls sehr viel besser als
    - nur "Mitten" nach rechts, also einfach tiefen spreizen
    - nur "Schatten" nach rechts, also einfach aufhellen


    Versucht es selbst mit geeigneten fotos, bei mir wirds anscheinend mindestens gut wie andere aufwendigere methoden für pseudo-hdri's, zB nachträglich über und unterbelichtung erstellen und diese dann überlagern.

    Zitat von "Franz"

    ..
    Wie druckst du denn momentan deine Bilder und was gäbe es dabei zu verbessern?


    ich drucke mit canon ip4500 und epson r285/p50, befüllt mit guter fremdtinte (image specialists) und bin oft im druckerforum von nifty-stuff http://www.nifty-stuff.com/forum/index.php , da findet sich viel knowhow für selbstbefüller und fotodrucker.
    Fotos verwalten und ausdrucken tu ich mit thumbsplus.
    Mein vorschlag kommt daher, weil ich kein gutes (oder überhaupt kein) freeware programm zum drucken mit farbmanagement kenne, das ist eine echte lücke. Und Adobe monsterprogramme vermeide ich ja mit dem illuminator.
    Du hast recht, interessant wärs erst mit druckvorschau als softproof und das wäre wohl ein eigenes neues modul oder zusatzprogramm zum illuminator..wäre sicher mit großem aufwand verbunden..aber es gibt da halt nix gutes kleines..


    Meine Meinung zum Illuminator allgemein: Bitte bloß nicht "überverfeinern", also die ohnehin gewöhnungsbedürftige oberfläche mit funktionen versehen, die sich nur für gut eingearbeitete user "intuitiv anfühlen", für neueinsteiger aber erstmal unverständlich sein können.
    Ich weiß noch wie ich vor jahren als neuinsteiger wochen brauchte, bis ich gemerkt habe, dass ein klick auch einen wert diesen zurücksetzt...

    Hallo ans team und danke für alle verbesserungen.
    Der illuminator bleibt mein lieblings-fotobearbeiter.


    Nun zu meinem thema: Fotodruck!
    Ich weiß nicht wieviele user selbst drucken und farbmanagement ist bekanntlich ein riesenfass, frag aber trotzdem mal an:
    Wäre es möglich, aus dem illuminator heraus zu drucken, erstmal überhaupt mit öffnung des angeschlossenen druckermenus, aber optimalerweise auch mit der möglichkeit, bestimmte druckerprofile einzubinden?
    Die werden ja meist vom druckerhersteller, manchmal auch von herstellern von fotopapieren mitgeliefert.