Sunset Clouds

  • Beeindruckender Himmel :daumenhoch:


    Mikrokontraste und Tonemapping sind für meinen persönlichen Geschmack ein bisschen stärker ausgefallen, als ich es mir für so eine ruhige Szene wünschen würde... Braucht man die Büsche im Vordergrund wirklich mit Zeichnung und klar bunt? :/ A propos Vordergrund: Für mich wirkt das Bild harmonischer, wenn man knapp unter der Leiter des Stegs im Vordergrund schneidet.

  • Flash

    :danke: für's Feedback!



    Mikrokontraste und Tonemapping sind für meinen persönlichen Geschmack ein bisschen stärker ausgefallen, als ich es mir für so eine ruhige Szene wünschen würde...

    Ja, das ist hart an der Grenze. Allerdings unterstützt dies die plastischen Wirkung deutlich, deshalb habe ich da so aufgedreht. Die Wirkung verstärkt sich allerdings nochmals beim Verkleinern, bei voller Auflösung relativiert sich das doch um einiges. Aber ich behalte das im Auge :smile:


    Braucht man die Büsche im Vordergrund wirklich mit Zeichnung und klar bunt? :/ A propos Vordergrund: Für mich wirkt das Bild harmonischer, wenn man knapp unter der Leiter des Stegs im Vordergrund schneidet.

    Ja, dieser Streifen unten hat mich auch eine Weile beschäftigt. Man könnte ihn dunkler machen und etwas entsättigen, aber das Restsonnenlicht streift den oberen Teil der Grasbüschel, so dass da tatsächlich noch Licht und Farbe ankommen. Andernfalls wäre das nur ein dunkler undefinierter Schattenbereich geworden, das wäre mir dann auch zu viel gewesen.

    Wegschneiden wäre eine Alternative, allerdings meine ich, dass diese Diagonale nicht unerheblich dazu beiträgt, dem Bild zusätzlich Tiefe zu verleihen, was für diesen Blick eigentlich ganz gut paßt. Deshalb hatte ich das für die Aufnahme auch so hingezirkelt. Würde ich unterhalb des Leiter schneiden, würde ich auch einen Teil der Spiegelung der Kräne entfernen, was irgendwie unharmonisch auf mich wirkt. Eventuell kann ich diese Spiegelung noch etwas deutlicher hinbekommen und das Gras etwas zurücknehmen, mal schauen, da geht sicherlich noch was ... :smile:



    Danke für die Anregung! :daumenhoch:



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard