Frühlingsabend...

  • Hm, um ehrlich zu sein, das Bild erschließt sich mir nicht. Ich erinnere mich an warmes Abendlicht, das sich sehr schön in solchen Gräsern fängt, evtl. war es das, was Du zum Ausdruck bringen wolltest? Nur sehe ich weder dieses besondere Licht in dem Bild, noch sonst etwas, was mein Auge wirklich anzieht. Und dass die Halme vielfach den Horizont zerschneiden, liegt zwar in der Natur der Sache, macht mich aber beim Betrachten ganz kribbelig. Vielleicht sehe ich die "Magie" dieses Fotos einfach nicht (geht mir auch mit manchen hoch-dotierten Kunstgegenständen so), aber mich erreicht dieses Bild leider nicht. Vielleicht habe ich auch zu klischee-artige Sehgewohnheiten.


    Bin gespannt, ob es zu dem Foto noch ganz gegensätzliche Kommentare gibt.

  • Ich habe es mir jetzt ein paar Mal angeschaut und es gefällt mir eigentlich gut so wie es ist. Ich glaube, dass das an der Schlichtheit des Motivs liegt. Es kommt auch ohne spektakuläre Farben und Lichter aus und wirkt dennoch auf mich, vielleicht auch deshalb, weil mir die Landschaft und der Gedanke, dort z.B. entschleunigt spazieren zu gehen, gefällt. Das genügt mir, mehr muß ein Bild mit mir als Betrachter nicht machen. :smile:


    Trotzdem habe ich mich an einer Alternative versucht und etwas mit Licht und Farbe gespielt. :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Vielen Dank euch beiden!

    Habe für mich einen Kompromiss gefunden, der dem natürlichen Eindruck etwas näher kommt,

    als das bei der Version von Frank der Fall ist (rein subjektiv), aber die Wärme des Abends besser zum Ausdruck bringt,

    als es in der Originalversion der Fall ist.



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer