Auf dem Moselsteig-Seitensprung "Cochemer Ritterrunde"

  • Ich bin gestern zu einer kleinen Wanderung von Cochem in Richtung der Ruine der Winneburg gestartet. Im Gepäck hatte ich die Sony Alpha 7II inkl. 24-105mm f 4.0 und meine Mavic 2 Pro. Und da manche von Euch ja evtl. ncoh nicht wissen, wo es dieses Jahr im Urlaub hingehen soll, dachte ich mir ich mach' mal Werbung für meine Region mit Mosel, Wein, Burgen und Freizeitpark :cheers:


    Los ging es mit einer knackigen Steigung, vcom Moseltal hoch in Richtung Pinnekreuz. Ich hätte auch die Sesselbahn nehmen können, aber direkt zu Auftakt der Wanderung nach rd. 90 Minuten Autofahrt (Statt 60 Mintuen, DANKE an dieser Stelle an die Stadt Cochem für die "geheime", da nicht ausgeschilderte Sperrung einer Straße zwischen Ortseinfahrt und Mosel :roll::roll::roll:) war mir das irgendwie zu dekadent :pink:. Das "M" unten am Bildrand steht übrigens für den Moselsteig.


    Fast geschafft (und schwer am keuchen)... Blick auf den Biergarten an der Bergstation


    Der Lohn der Mühen - Blick auf die eher unbekannte Seite von Cochem mitsamt Bahnhof und Neubauviertel auf der anderen Moselseite


    Blick in die "richtige" Richtung, aber ohne Reichsburg


    Wäre das hier ein Seilbahnforum, wäre ich jetzt fein raus :pink: Der Lift war übrigens die ganze Zeit fast so leer wie hier zu sehen. Der Tourismus leidet schon enorm an der aktuellen Situation :daumenrunter: Aber: Am Pinnenkreuz war so viel Betrieb wie sonst an Ostern in Versailles. :lol: Ich habe mir das anstehen dort gespart und kann deswegen kein Bild von dem Blick auf die Reichsburg von dort zeigen. Das Motiv kennt man aber auch.


    Weiter ging es auf der Höhe Richtung Winneburg - die ausgeschilderten 40 Minuten sind aber eher mit dem Mountainbike als zu Fuß machbar:-o. Den Moselsteig in die andere Richtung bin ich übrigens im Herbst vor 2 Jahren gewandert. Ein Träumchen!


    Mitten im Nirgendwo trifft man auf die "alte Poststraße" zwischen Trier und Koblenz. Da die <Otivtechnisch an der Stelle nix hergab, habe ich halt den Wegweiser geknippst :duck:


    Ein Blümelein am Wegesrand


    Blick auf die Reichsburg. Das blaue Teil links davon ist die Mosel!


    Die bisherigen Fotos waren alle mit der Sony, also vom Boden aus gemacht worden. Da ich meinen Fernauslöser vergessen hatte, kam Kamera-hochwerfen-und-per-Funk-auslösen für die geplanten Luftbilder nicht in Frage. Musste also die Drohne her halten. Hier sieht man nun jedenfalls als Panorama aufgenommen linkerhand den Freizeitpark in Klotten (das Maskottchen heißt "Klotti"... die stecken wirklich jede Mark in die Attraktionen und keine Mark in die Werbung!). Der Park dürfte über die Region hinaus leider praktisch unbekannt sein, bietet aber mit Achterbahn, Wildwasserbahn und diversen Wasserspielgeräten für kleinere Kinder einigen Spaß. Einen Wildpark und eine Greifvogelschau gibt es für Hobbyknippser ebenfalls. Rechts sieht man Cochem und die Mosel. Und hinten gen Horizont viele Windräder :kaffee:


    Die letzten beiden Bilder sind übrigens vom gleichen Standort aus aufgenommen, nur eben mit rd. 100m Höhenunterschied.

  • Es ist sehr schwer, die besondere Atmosphäre dieser lichten Buchwenwälder einzufangen. Ich versuche es an dieser Stelle trotzdem Mal. Solche Wege gibt es insbesondere auf dem Moselsteig zuhauf, und es ist einfach herrlich dort zu gehen.


    Nach einem ordentlichen Ab- und folgenden Aufstieg kam ich geraume Zeit später an der Ruine an. Leider war das Licht fast weg (DANKE, Stadt Cochem! SUPER dass Ihr gesperrte Straßen nicht markiert :ugly:). Das ´Foto hier wäre es also gewesen, wenn ich keine Drohe dabei gehabt hätte - die Burg vom Boden aus.


    Zum Glück hatte ich sie aber dabei. Hier also auf "Augenhöhe"...


    ...hier schon a weng höher (ich hab mein Praktium als Stuident übrigens in Franken gemacht :mrgreen:)


    ...und hier von etwas weiter weg. [Technik-Exkurs: Das letzte Bild ist aus neun Jpegs zusammengesetzt, die vorherigen Bilder sind im RAW Format gemacht]

    Die letzte Aufnahme gefällt mir aus der Reihe am Besten, weil sie mit Winneburg, Cochem und Freizeitpark im Hintergrund einen schönen Überblick gibt. Zum Glück war der Himmel über Cochem noch schön, als ich weiter gezogen bin war er bereits grau in grau.


    Hier noch das unvermeidliche Vogelperspektiven-Bild aus 100m Höhe. Man sieht wunderbar, dass der heutige Weg in die Anlage dem ursprünglichen Plan folgt. Das ist leider längst nicht mehr überall der Fall.


    Zurück ging es dann erneut steil bergab, entlang alter vorgeschobener Wachtürme.


    Das wars mit der Diashow - der Weg wäre noch mehrere km weiter gegangen, aber nachdem ich am Tag zuvor schon gewandert war, heute wieder wandern gehe (an die Nahe, Bilder folgen...) und das Licht weg war, habe ich mich zur Abkürzung auf dem Bürgersteig entlang der Landstraße entschieden.


    DIe komplette Tour werde ich wohl spätestens im Herbst nochmal machen und dann hier evtl. Bilder anhängen, mal schauen. Ich hoffe, die Impressionen haben Euch gefallen!

  • Ach, das ist deine Ecke? Schöne Ecke! Vor 20 Jahren oder ein paar mehr gab es in Kaisersesch mal ne Disco wo wir auch von hier gerne immer mal hingefahren sind. Und ein paar km weiter - Piesport - waren wir letztes Jahr mit ein paar Freunden auch noch wandern.

    Die Seilbahn (die hätte ich als bekennender Fauler Sack ja genommen) sieht ähnlich rustikal aus wie die bei uns bei Schloß Burg.


    Von den Drohnenbildern gefällt mir auch 2020-05-16DJI_0055.jpg am besten. Ich denke, dass ist das, was Dir auch am besten gefällt,


    Und die besondere Atmosphäre eines Waldes... Das ist für mich auch immer schwierig... Deines ist ein hübsches Bild, ich kann mir auch vorstellen, was Du zeigen wolltest, aber so ganz springt bei mir der Funke nicht über.


    Was ich erschreckend finde: Ich finde, dass diese eingestreuten Drohnenbilder tatsächlich ein Gewinn sind. Ich hoffe aber, dass ich mich dem GAS noch entziehen kann... Das wäre ja noch mehr zum schleppen... :cheers:


    Schöne Grüße

    Stefan

  • ja, Blumi, ditte ist mein Kiez :pink:Eine schöne Ecke, wenn man eher auf Wandern als Nightlife steht :lol:


    Die Seilbahn müsste von 1950 oder so sein, "rustikal" trifft es auf jeden Fall. Ich glaube, das ist der letzte Sessellift an der Mosel. In Koblenz gab es auch Mal sowas an der Rückseite der Festung Ehrenbreitstein, aber da läuft jetzt ein Standaufzug. Mal sehen, wie lange es die Bahn in Cochem noch macht...


    Was die Drohnenfotografie angeht: DJI hat kürzlich die Air 2 rausgebracht. Die ist gaaaanz leicht und gaaaanz billig... *Ichmussweg* :pink::duck:


    (Spaß beiseite, man schleppt halt quasi ein DSLR Gehäuse plus Objektiv mit sich, wenn man Drohne plus Fernbedienung und Handy rechnet... Bei mir kommt deswegen nur noch ein 24 105er oder eine Festbrennweite mit statt eines Teles. Ist alles kompromissbehaftet.)