Soligor C/D 7 Auto Tele-Converter 2x M/MD

  • Ich habe vor einiger Zeit für kleines Geld einen 2-fach Konverter von Soligor erstanden - einfach mal so zum Ausprobieren. Er stammt aus einer Zeit, als Objektiv und Kamera sich bereits elektronisch ausgetauscht haben, über AF verfügt er allerdings noch nicht. Coronabedingt konnte ich ihn letztens endlich mal ausführen, blöd nur, dass ich wegen der Seuche keine Öffentlichen nutzen wollte (Auto besitze ich nicht) und somit auf mein Fahrrad angewiesen war - das große Stativ musste zu Hause bleiben, ich habe nur das Einbein mitgenommen und natürlich meine 300mm Optik. Einbein und manuelles Fokussieren haben sich leider nicht so gut gemacht bin da wohl aus der Übung. Und 600mm an APS-C bzw. 900mm an Kleinbild wollen irgendwie auch ruhig gehalten werden. Verwacklungen, leichte Unschärfen oder gar schräge Vögel, die nach dem Ausrichten dann leicht angeschnitten waren, haben ein gut Teil der Probefotos nicht vorzeigbar gemacht. Aber zumindest eines möchte ich hier mal vorstellen, um einen kleinen Eindruck von dem zu geben, was dieser Uraltkonverter dann so bringt.


    Zunächst mal das Ergebnis, das ich leicht mit dem JI bearbeitet habe (Schwarzpukt, minimale Farbkorrektur, Kontrast am Motiv etwas erhöht und Ausrichtung) und das natürlich für das Forum verkleinert und dabei moderat nachgeschärft wurde:





    Und dann noch ein 100%-Crop vom unbearbeiteten Original:





    Okay, das Bokeh ist grauselig, aber im Prinzip ist das Ergebnis vorzeigbar. Besonders nett finde ich, dass trotz des teilweise vorhandenen s/w-Kontrastes nirgendwo farbige Linien zu sehen waren. Wie sich das dann im Unschärfebereich auswirkt, muss ich bei einer anderen Gelegenheit auch mal ausprobieren.


    Und vor allem bin ich gespannt, wie sich dann das Handling auf Stativ und Gimbal-Head macht, wenn alles so läuft wie geplant und wenn die Gerüchte stimmen, die mir zu Ohren gekommen sind, werde ich dann im Herbst - in Berlin - mit der Kombi auf Kranichjagd gehen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil