mecablitz 64 AF-1 digital an Pentax KP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe DFT Gemeinde.


    Ich habe mir für meine Pentax KP einen Metz 64 AF-1 gekauft. Wenn ich ihn auf die Kamera stecke und einschalte,
    müßte dann nicht eigentlich das Blitzsymbol bei der KP angezeigt werden.

    Auch erscheint auf dem Blitzdisplay keine Angabe der eingestellten Brennweite und der Zoom ändert sich auch nicht bei Brennweitenveränderung.


    Auch bei meiner alten K5 tut sich nichts.


    Habe ich einen Einstellungsfehler oder ist der Blitz defekt?

    Meine moderativen Beiträge sind in grün!
    Die persönliche Meinung wird in der Standard-Farbe wiedergegeben.

  • Ich bin jetzt nicht der Blitzer und besitze nur einen ziemlich alten Blitz. Deinen kenne ich jetzt überhaupt nicht. Auch habe ich die KP noch nicht sehr lange und sie auch noch nie mit Blitz genutzt. Aber erstmal erscheint das Verhalten ungewöhnlich, Kamera und Blitz scheinen nicht zu kommunizieren. Ich würde als erstes mal prüfen, ob du tatsächlich ein Exemplar für Pentax bekommen hast oder ob der für eine andere Marke ausgelegt ist (Angaben auf der Verpackung, aber auch Kontakte am Blitz von wegen falscher Blitz in der richtigen Verpackung). Und dann solltest du auch schauen, was dir die Cam mitteilt, wenn du die eingebaute Funzel probeweise nutzen möchtest, vielleicht hilft dir das bei Fehleinstellungen auf die Spur.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil