Exposure X6... it's going beta all the time!

  • Hi, schon seit einiger Zeit ist ja mit Exposure X5, einst als Lightroom-Plugin gestartet, ein neuer "Kandidat" am Start, um Lightroom Konkurrenz zu machen.


    Hatte ich seinerzeit schon ausprobiert, und die Ergebnisse waren auch und gerade mit Fuji-RAWs, wegen des abweichenden RGB-Musters ja kein leichter Fall für manche RAW-Konverter, wirklich erstaunlich gut.


    Wäre da nur nicht die Benutzeroberfläche, bei der sich die Entwickler offenbar nicht darüber einig waren, ob das in der Hinsicht ein 1:1-Lightroom-Clone werden sollte oder doch lieber nicht. Im Endeffekt sah die GUI dann eben aus wie "gewollt und nicht gekonnt".


    Nun ist der Nachfolger Exposure X6 raus, gleich mal die Trial gezogen, Installer gestartet und... :shock::shock::shock::shock:


    LEUTE, WIR SCHREIBEN DAS JAHR 2020, schon vor über einem Vierteljahrhundert kamen PC-Monitore und Grafikkarten mit Auflösungen heraus, die ohne defaultmäßiges Hochstellen der DPI unter Windows defacto unbenutzbar waren.


    Seitdem hatten -x Generationen von Entwicklern gerade unter Windows mit den damit verbundenen Problemen in Sachen Skalierung der GUI zu tun, und diese Probleme auch weitgehend im Griff, jedenfalls wenn man bei einer Sache, s.u., etwas nachhilft...


    ...nicht so bei Exposure. Da kommt schon der Installer mit Dialogen in "Matsch-Interpolation" daher, das läßt schlimmes ahnen.


    Und in der Tat, das installierte Programm kommt mit einer Oberfläche mit richtig fetten 7XL Elementen überall, quillt nicht scrollbar selbst auf dem 4K 32-Zöller hier (Windows Skalierung auf 150%, womit ALLE sonstigen Anwendungen hier absolut ZERO Probleme haben) über sämtliche Fenstergrenzen hinweg, und dabei ist ALLES, aber auch WIRKLICH ALLES, unscharf wie Sau.


    Leider ist Exposure in der Hinsicht in "guter" Gesellschaft, etliche Softwarehäuser bekommen es bis heute nicht auf die Reihe, Windows defaultmäßig richtig zu "sagen", wie und ob überhaupt sie ihre Darstellung skaliert haben wollen.


    Normalerweise keine große Sache, in den Eigenschaften der .exe unter Kompatibiliät usw. die "benutzerdefinierte DPI-Skalierung" auf "Anwendung" umgeschaltet und Neustart. Kennt man ja schon von anderen Programmen, business as usual.


    So sieht es schon etwas besser aus, aber immer noch nicht wirklich gut. Immer noch (wenn auch nicht mehr GANZ so schlimm) auf Monstergröße aufgeblähte Schrift und GUI-Elemente, und die Einstellfenster links/rechts quetschen (sogar auf dem hochauflösenden Screen hier) das mittlere Bearbeitungsfenster auf fast-schon-Briefmarkengröße zusammen.


    Noch dazu verdeckt die Menüleiste teilweise einige (wichtige, z.B. den 1:1 Button) GUI-Elemente in der oberen linken Fensterecke, und das läßt sich sich auch durch Rumscrollen nicht auf die Reihe bringen.


    Auf dem internen (FullHD) Screen des Laptops, Skalierung steht für den auf nun wirklich moderaten 125%, sind die Proportionen zwar nicht mehr GANZ so absurd, aber immer noch grenzwertig.


    Testweise die Skalierung in Windows ausgestellt. Sieht schon besser aus, wenn auch immer noch nicht wirklich gut (eben wie bei X5, ein "auf halbem Weg aufgegebener" Clone der LR-Oberfläche) und unskaliert ist eben der Großteil der sonstigen Soft auf dem PC einfach unbenutzbar.


    Klar, man könnte hin- und herschalten oder X5 unter einem zweiten Account starten und die schnelle Benutzerumschaltung nutzen...

    ...oder sich die ganzen Workarounds erst gar nicht antun und einfach wie bisher mit LR weitermachen.


    Schade, denn die paar Sachen, die ich trotz der mega-zickigen GUI probiert hatte, gingen richtig gut und richtig, RICHTIG flott, verglichen mit dem trotz der noch halbwegs aktuellen Maschine (i7, 32GB RAM, all-SSD) doch recht trägen LR .


    Aber SO macht das einfach keinen Spaß, egal wie top die Soft im Hintergrund werkelt.