Gründerzeithäuser

  • Hi

    bei uns wird gerade im Zuge der Weihnachtsbeleuchtung auch mal was neues gemacht: Wir haben bei uns recht viele Gründerzeit Häuser und jetzt hat man mal ein paar von denen mit Lich hübsch in Szene gesetzt. Zwei dieser Häuser haben auch ganz passabele Bilder ergeben:


    #1


    Wie man sieht hat man das auch noch mit den typischen Fressbuden kombiniert 🙄


    #2

    In diesem in den 1870er Jahren gebautem Haus eröffnete 1910 der Kaufmann Paul Steeg den "Zentral-Basar". Mit Beginn des Nazi-Regimes musste er sein Geschäft schließen, wohnte aber bis zur Progromnacht am 9.11.1938 weiter in seiner Wohnung. aus Solingen nach Köln fliehen wo er einen Tag später im "israelitischen Asyl", einem jüdischem Krankenhaus starb.




    An ihn erinnert heute ein Stolperstein:




    Schöne Grüße

    Stefan