Jupiter und Saturn, 3 Tage vor der großen Konjunktion

  • Hi

    heute war endlich mal der Abendhimmel wolkenfrei und wer weiß schon, wie das am 21.12 aussieht - also besser jetzt mal fix ein Bild gemacht:


    Es war um 17:54 schon ziemlich sehr dunkel, da trügt das Bild also ein wenig.

    Ich hab' das mit dem Nikon f4/300 aufgenommen, 1 Sekunde, f4, ISO 6400, das 70-200/2.8 hatte ich zwar dabei aber ich hab es gar nicht erst probiert...

    Ich hab das Bild noch ein wenig gecropt, unten war es dann doch "zu hell"

  • Ja... ich bin total froh, dass ich diese eine Gelegenheit genutzt habe, sonst gab es immer Wolken in der Abenddämmerung. Und auch heute sieht es sehr mau aus 😢


    Und beim Saturn, da war ich total überrascht als ich die Tage ein Bild mit 400mm und den Ringen gesehen hatte - ich dachte, dafür bräuchte es mindestens 800-1000mm.
    Aber ich freu mich auch an den Jupitermonden (zumindest solange, bis mir jemand der sich besser auskennt als ich sagt, dass das gar keine sind...)


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Ich meinte durchaus das oben gezeigte Bild, hier nochmal eine Ausschnitsvergrößerung:


    Um den Jupiter herum sind ja noch ein heller auf 10 Uhr, ein dunkeler auf 8 Uhr und ein einzelner Pixel auf 2 Uhr zu erkennen... Und bei den dreien vermute ich halt, dass es Monde sind...


    Ich hab zwischenzeitlich auf Twitter noch ein Bild mit 400mm an der Lumix G91 gesehen, da waren die Ringe verwaschen zu erkennen...