Viltrox 85 1.8 für den Z-Mount

  • Hallo, liebe Mitleser und -kieker


    heute kam das zweite native Objektiv für meine Z6 an. Allerdings mal nicht von Nikon, sondern von Viltrox. Das Ding wiegt 540 g, wirkt sehr wertig, hat ein 72er Filtergewinde und eine tatsächlich sehr hakelig aufzusetzende Gegenlichtblende. Und ich finde, es ist gerad noch so vertretbar von der Größe an der Z 6. Davon drei Bilder, die ich mit der D 750 und dem Tokina 50 1.4 gemacht habe.



    Ich habe natürlich auch mal auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht, die die Objektivleistung ein bisschen zeigen können. Alle mit offener Blende. Hier habe ich einfach auf die Fellstruktur vom Odin fokussiert.

    Fokus ziemlich mittig auf der Kassettenfachklappe

    Fokussiert auf den Schriftzug Giotto des Blasebalgs

    Fokus auf dem Kaffeezeugs des rechten Glases

    Auf das vom Betrachter rechte Auge fokussiert

    Hier habe ich auf die Gummiabdeckung für den Kopfhöreranschluß fokussiert

    Und hier habe ich auf das Einstellrad fokussiert.


    Also, für 349 € bin ich sehr zufrieden. Der AF-Motor ist schier nicht zu hören. Das Objektiv vignettiert allerdings sichtbar und es verzeichnet kissenförmig. Manuell kann man das in der EBV korrigieren, denn das Objektiv hat noch kein Profil in ACR. Bestimmt ist das Nikkor Z 85 1.8S besser, aber auch 400€ teurer.


    Wenn man gelegentlich, so wie ich ein paar Portraits macht, kann ich das Objektiv ruhigen Gewissens empfehlen. Wer abliefern muss, sollte vermutlich das Nikkor Z 85 1.8 S oder das vielleicht noch in diesem Jahr erscheinende hochpreisige Z 85 1.2 S kaufen.


    Kleines Update: Beim Öffnen der Rohdatei in ACR wird das Objektiv als integriert bezeichnet und die kissenförmige Verzeichnung ist auch korrigiert. Auch Nikon View NX erkennt das Viltrox als ebendieses an.


    Grüße aus Crailsheim

    Oli

  • Glückwunsch zum Kauf :cheers::winke:!


    An der Sony A7 III war man auch recht angetan:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • PhilippV3

    Hat das Label von Weitere Hersteller auf Viltrox geändert.