Ein Zweig, zwei Bilder

  • Subjektiv Stimmt, beim zweiten fehlt die sitzende Schärfe, ich hatte ein bisschen gehofft, dass es nicht soo auffällt, aber war ja klar, dass ich hier damit nicht durchkomme ;)


    Und ich bin schon gespannt, was für ein Alien da in ein paar Tagen raus kommt ;)
    Spannend finde ich, dass gestern davon noch nichts zu sehen war und heute der ganze Strauch damit voll hing. Morgen oder so geh ich nochmal mit nem Makro dran.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • aber war ja klar, dass ich hier damit nicht durchkomme

    Na, so schlimm sind wir doch gar nicht. :winke: Wie sagte die Hobbitin mal: Das Forum ist kein Streichelzoo! :mrgreen: Da hatte ich, glaube ich, einen Horizont um 0,15 Grad (nicht etwa 1,5 Grad!) schief --> Fehler!!
    Andererseits: dadurch, dass man solche Bemerkungen irgendwann schon bei der Aufnahme antizipiert, wird man auch (technisch) besser, bzw. fallen mir solche Kleinigkeiten halt schon vor dem Auslösen auf, nicht erst nachher. ;)

  • Na, so schlimm sind wir doch gar nicht. :winke: Wie sagte die Hobbitin mal: Das Forum ist kein Streichelzoo! :mrgreen: Da hatte ich, glaube ich, einen Horizont um 0,15 Grad (nicht etwa 1,5 Grad!) schief --> Fehler!!
    Andererseits: dadurch, dass man solche Bemerkungen irgendwann schon bei der Aufnahme antizipiert, wird man auch (technisch) besser, bzw. fallen mir solche Kleinigkeiten halt schon vor dem Auslösen auf, nicht erst nachher. ;)

    Ganz genau, und um "besser werden" bzw. schönere Fotos geht es hier ja auch, sonst würde ich die Bilder da zeigen, wo es nur Applaus für die banalsten Bilder gibt.

    Ich kann auch gut mit einem mir entgegengeschmettertem "Tonne!" leben, bin aber trotzdem ganz froh, wenn ich mir die Begründung nicht selbst erarbeiten muss :)


    Und in diesem ganz speziellen Fall ist es für mich tatsächlich mit "vor dem Auslösen" echt schwer gewesen - Wind ist bei mir einfach der natürliche Feind von Detailaufnahmen, wenn dann noch eine Schärfeebene von etwa einem Zentimeter auf einen langsamen Autofokus trifft (ohne bin ich da auch nicht besser!).


    Schöne Grüße

    Stefan