Auf Vogelpirsch mit der Leica Q2 - ohne Motiverkennung

  • Einfach mal bei Auto ISO, Blende 8 und einer Belichtungszeit von 1/2000s in die Luft gehalten...Schwups war er drauf ;)

    Nichts anderes getan, als meine Einstellungen für Street Fotos zu aktivieren, d.h., den Autofokus gegen manuellen Focus einzutauschen,

    die Entfernung auf 5 Meter zu stellen und Blende 8 zu wählen. Das alles ergänzt mit Auto ISO und einer Belichtungszeit von 1/2000 s.

    Ab ca. 3 Meter wird dann alles hinreichend scharf. Natürlich ist bei einem 28 mm Objektiv und der großen Entfernung keine Freistellung zu erwarten, dazu muss man mit der Q2 schon sehr nahe an's Motiv und mit Blende 1.7 arbeiten. Zur Not könnte man aber bei der Auflösung von 47,3 Megapixel Vollformat auch Croppen und hätte

    einen leichten Teleeffekt, so kann man auch ohne weiteres Sportfotos machen ohne AF-C und Trackingmodus, wobei dieses auch sehr gut funktioniert.




    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Uiii, frei fliegende Zweige :shock:


    Was ist da am linken Bildrand passiert? Die Zweige Sind an ihrer Basis mit nichts verbunden - da müsste doch ein Ast sein (vom linken Bildrand zur Mitte hin zeigend), von dem aus sie wachsen .... :???:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Uiii, frei fliegende Zweige :shock:

    Gut erkannt ...;)...dazu muss ich sagen, dass ich dieses Bild aus dem unten angehängten Originalfoto als Spiegelbild bearbeitet habe, damit der Eindruck

    einer Spiegelung am Wasser entsteht, ein Beitrag meinerseits zum "Spiegeltag" in der FC ...


    Hier das Ausgangsbild mit den o.g. Einstellungen:




    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • So sieht der Baum zusammenhängender aus. Aber nun verstehe ich das "Naturphänomen" besser und kann den Ansatz für die fliegenden Zweige nachvollziehen.


    Ein bisschen viel geschärft isses aber noch, ich sehe weiße Ränder um den Vogel und die Zweige.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil