Tele-Objektiv 500mm DANUBIA - die richtige Einstellung finden

  • Hallo,

    hatte mir letztes Jahr ein günstiges Tele-Objektiv (+Adapter) gekauft (ca. 60--€). Es war hauptsächlich dieser Bericht warum es das Danubia von Dörr wurde: Beurteilung DANUBIA von DÖRR





    Dieses Jahr haben wir das große Glück, das eine Fuchsfamilie hier in der Nähe Ihre Jungtiere aufzieht und wir sie vom Hochsitz aus gut beobachten können. Heute habe ich zum ersten Mal das besagte Objektiv dabei gehabt.


    Habe zu dem oben stehenden Foto folgende Fragen.
    - ist auf diesem Bild die Blende des Objektiv auf 16 eingestellt ?

    - wäre das die optimale Blende bei dem Objektiv ?

    - ist es auch hier der Fall, das mit höherer Blendenzahl die Tiefenschärfe zunimmt?

    - wofür ist der zweite Ring (mit der Beschriftung O und C und dem waagerechte Strich mit den beiden Feilen am Ende) ?


    Hier mal eine Aufnahme von dem Gelände mit meinem Fuji16-80mm bei vollem Tele und ein Auschnitt:





    Hier Aufnahmen mit dem 500 Teleobjektiv und jeweils ein Ausschnitt







    Die Aufnahmen sind mit der Fuji X-E3 bei ISO 640 und Verschlusszeit bei ca. 140/s aufgenommen.
    Was haltet Ihr Grundsätzlich von der Qulität der Bilder?

    Würde mich sehr über Tipps freuen, welche zu einer besseren Qualität der (Tele-) Fotos führen könnten.


    gruss.fritz

  • An dem Objektiv ist Blende 16 vorgewählt.

    Ob die dann auch eingestellt ist hängt davon ab, ob der zweite Ring auf (O)pen oder (C)losed steht.


    Ich würde versuchen Blende 11 anzustreben - aber dazu muss es hell genug sein,

    damit die Verschlusszeiten nicht zu lange werden und die ISO nicht zu hoch gehen.


    Ja, beim Abblenden nimmt die Schärfenausdehnung rechnerisch zu, aber die

    Beugungsunschärfe nimmt ebenfalls gleichzeitig zu.


    Das Objektiv ist an der Kamera ein Lämmerschwanz mit einem ziemlichen Hebelarm.

    Montiere Objektiv (Stativschelle) und Kamera (Bodenplatte) auf ein Holzbrett oder

    Metallprofil, und das wiederum mit einer mittigen Stativplatte auf ein stabiles Stativ.


    Fernauslöser sind eine gute Idee gegen Verwacklungen.


    Und dann heisst es warten auf die Füchse.

  • An dem Objektiv ist Blende 16 vorgewählt.

    Ob die dann auch eingestellt ist hängt davon ab, ob der zweite Ring auf (O)pen oder (C)losed steht.

    Wenn ich die Blende 11 benutzen will, sollte dann der zweite Drehring auf (O)pen stehen?


    Das Objektiv ist an der Kamera ein Lämmerschwanz mit einem ziemlichen Hebelarm.

    Montiere Objektiv (Stativschelle) und Kamera (Bodenplatte) auf ein Holzbrett oder

    Metallprofil, und das wiederum mit einer mittigen Stativplatte auf ein stabiles Stativ.


    Fernauslöser sind eine gute Idee gegen Verwacklungen.

    Wohl war. Werde dieses Mal die Kamera direkt auf das Stativ schrauben und das Objektiv auf dem Holz des Hochsitzes lehnen. Leider habe ich hier keinen Fernauslöser, werde aber beim nächsen Mal den Selbstauslöser nutzen.
    Danke für Deine Hinweise.:daumenhoch:


    Habe noch eine Frage zum Focus. Das Foto stellt man ja direkt am Objektiv scharf. In der Kamera erscheint nach wie vor "der Kasten" des Autofocus. Das irritiert. Kann/sollte ich bei der Kamera den Focus auf manuell stellen?


    gruss.fritz

  • Wenn ich die Blende 11 benutzen will, sollte dann der zweite Drehring auf (O)pen stehen?

    Nee, der muss natürlich auf Close stehen, auf Open hast Du Offenblende, also 8.0.
    Das Objektiv hat keine Springblende, Du stellst auf Offenblende (OPEN) scharf und
    schiesst dann (CLOSE) die Blende auf den am anderen Ring vorgewählten Bendenwert
    zum Fotografieren.

    Das Foto stellt man ja direkt am Objektiv scharf. In der Kamera erscheint nach wie vor "der Kasten" des Autofocus. Das irritiert. Kann/sollte ich bei der Kamera den Focus auf manuell stellen?

    Kannst Du. Ob das was bringt musst Du ausprobieren.