Nikkor Z 40 F2

  • Hallo, liebe Mitleser und -kieker,


    nach etwas längerer Abstinenz mal wieder ein kleiner Beitrag von mir. Hatte etwas viel Familiäres um die Ohren und meinen Account für das Forum temporär verbummelt.

    Im Mai war ich zum Fotografieren in der Slowakei. Dabei ist mein geschätztes Z 35 1.8 verloren gegangen/hat Beine bekommen. Jedenfalls ist es weg. Ich habe es zwar nicht mehr so häufig benutzt, seit ich das Z 24-120/4 S besitze, aber gerade abends hat es mir immer gute Dienste geleistet. Für einen Neukauf bin ich angesichts des Preises nicht mehr bereit, also habe ich das Wagnis gestartet, mir das Fast-Pancake- Z 40/2 zuzulegen. Seit gestern ist es da und ich bin angesichts des (aus meiner Sicht) sehr fairen Preises von 249€ sehr zufrieden.

    Natürlich gibt es auch ein paar Bilder dazu. Hier zu sehen an der Z 6 II, es gibt nicht mal eine Sonnenblende dazu (ich glaube, ich hätte sie auch nicht draufgeschraubt) und es ist wirklich leicht.

    Ein paar Bilder mit offener Blende, der Fokus lag auf der Blüte, die sich am meisten in die Höhe streckt.

    Hier habe ich auf das rechte Vorderrad meines Rocky II fokussiert.

    Hier habe ich das Bildformat 1:1 schon bei der Aufnahme in der Kamera eingestellt, die Lok auf dem Bild war meine erste Lok, die ich fahren durfte. Mit reichlich Patina im damals aktuellen Betrieb hörte sie auf den Namen "Goldbroiler".

    Bei diesem Bild habe ich auf F 8 abgeblendet. Wenn meine Enkeltochter vorbeikommt, stöpseln wir zwei Mikros an das Mischpult und singen Kinderlieder, die sie aussucht. Und damit wir nicht so unkultiviert rumplärren dabei, habe ich einen Kompressor in den Mikrofonkanal eingeschleift. Am linken Rand des Mischpults sieht man noch das d vom Hersteller dBx. Der Fokus lag auf dem Crossfaderkanal in der unteren Mitte des Mischpultes

    Das war es schon wieder von mir!


    Viele Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli


    PS: Ich würde das kleine Z 40/2 jederzeit wieder kaufen.

  • Kann ich so oder so ähnlich bestätigen.


    Ich mag das 40er, weil es klein und leicht und angenehmerweise auch sehr günstig ist, und dabei optisch locker gut genug. An die 1.8er S-Linie bei Nikon kommt es nicht heran, ein 50/1.8 S ist bei jeder Blende, insbesondere offen, auf Pixelebene sichtbar schärfer, aber dafür auch mehr als 2x so schwer, so groß und so teuer. Verglichen mit den F-Nikkor 50ern wie dem af-s 50/1.8 G ist das 40er dagegen bei großen Blenden schärfer (abgeblendet sind beide sehr gut).


    Zudem finde ich persönlich 40mm eine sehr flexible Brennweite - das ist eng genug, um einzelne Details oder Personen fotografieren zu können ohne einen zu krassen Weitwinkellook zu haben, aber weit genug, um auch mal einen Personengruppe oder etwas Vordergrund aufs Bild zu bekommen und in begrenzten innenräumen halbwegs flexibel zu bleiben.


    Ein paar Bilder hatte ich hier gezeigt: RE: [Eine Stunde, fünf Bilder] 04 - Eine Brennweite