Fehlfokus beim AF-S 35/1.8 an Nikon D7000

  • Hi, habe bei einem großen Fotoladen ein AF-S 35 gebraucht gekauft, hat 1 Jahr Gewährleistung. Der AF sitzt leider überhaupt nicht, in LV (Kontrast-AF) dagegen perfekt. Mein AF-S 85/1.8 sitzt sowohl beim Kontrast- wie auch beim Phasen-AF.

    Mit der Feinabstimmung konnte ich zwar Veränderungen vornehmen, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Habe ungefähr auf 2m eine Korrektur vorgenommen, bei Motivabstand von 5 Meter passt es wieder überhaupt nicht.

    Ich gehe davon aus, dass das Problem am Objektiv liegt, korrekt?

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Ich gehe davon aus, dass das Problem am Objektiv liegt, korrekt?

    Das würde ich auch so interpretieren, ja, nachdem du ja schon mit anderen Objektiven vergleichne hast und beschreibst, dass das 85er passt.


    Noch genauer wüsste man es, wenn sich das gleiche Problem mit einem zweiten Gehäuse reproduzieren ließe.

    Wenn der große Fotoladen vor Ort eine Filiale ist und du das Obejtkiv dort offline gekauft hast, würde ich dort mal vorbei schauen, da sollte dann ja auch ein zweites Gehäuse greifbar sein..

    Wenn du es online gekauft hast und noch vom Kauf zurücktreten kannst, dann würde ich wahrscheinlich das vorziehen anstatt Runden mit dem Service zu drehen.