Panasonic/Leica D Vario Elmar 14-150

  • Über Objektive mit solch großem Brennweitenbereich hört und liest man ja meist nichts gutes und man muss wohl zwangsläufig einige Abstriche bei der Lichtstärke und/oder Bildqualität machen. Da ich jedoch viel auf Reisen bin und dabei mein Fotogepäck möglichst in Grenzen halten will, finde ich Brennweitenbereich von 14-150mm (28-300mm kb) überaus interessant.


    Zum Lieferumfang gehören neben dem Objektiv eine Sonnenblende, ein Objektivbeutel und die beiden Objektiv-Kappen.
    Das Objektiv ist von der Größe her etwa gleich groß wie das Kit-Objektiv der L1, das Leica 14-50mm, lediglich die Sonnenblende ist etwas größer ausgefallen. Es besitzt einen Bildstabilisator, den man bei Bedarf ausschalten kann und einen Ultraschallmotor.


    Was mir positiv aufgefallen ist:
    Das Objektiv macht einen wertigen Eindruck, das Bajonett ist aus Metall und Blenden- und Fokusring sind leichtgängig und leicht zu bedienen.
    Das Fokussieren erfolgt schnell, präzise und nahezu lautlos!
    Im Vergleich dazu ist das Zuiko 70-300 geräuschmäßig eine Höllenmaschine :-O
    Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen arbeitet der Autofokus treffsicher.
    Der Bildstabilisator scheint einen guten Dienst zu verrichten.


    Was mir leider negativ aufgefallen ist:
    Der Dreh-Zoom ist zu leichtgängig. Bei den maximalen Brennweiten von 14 oder 150 mm rastet das Objektiv quasi etwas ein und ist stabil, aber dazwischen verstellt sich die Brennweite teilweise von alleine durch die Schwerkraft (Fotos direkt nach oben oder nach unten).
    Für die meisten Aufnahmesituationen stellt dies kein Problem dar, da man das Objektiv beim fotografieren ja sowieso mit der Hand festhält, aber bei Stativaufnahmen mit ungewöhnlichen Perspektiven sehr schräg nach oben oder nach unten kann dies wohl ein echtes Problem sein.


    Für die Pixelpeeper hier ein paar Original-Aufnahmen mit verschiedenen Brennweiten (Offenblende und etwas abgeblendet). Alle Aufnahmen ohne Stativ :


    Äste 14mm - Offenblende 3.5


    Äste 14mm - F8


    Äste 150mm - Offenblende 5.6


    Äste 150mm - F8


    Kirche 14mm - Offenblende 3.5


    Kirche 14mm - F8


    Macro 150mm - F5.6