Neue Olympus PEN Modelle E-P3, E-PL3 und E-PM1

    • Offizieller Beitrag

    Ghoosty hat recht. Erst mal haben die ziemlich blöde Beispielbilder herausgesucht, in denen sowieso das meiste unscharf ist und außerdem sind die Aufnahmen durch die verminderte Schärfe einfach nicht vergleichbar.
    Aber bei dem samples auf imaging-resource findet man Bilder mit verschiedenen Leveln der Rauschunterdrücklung:
    Aus
    Niedrig
    Standard
    Achtet z.B. mal auf das Pflänzchen rechts unten...



  • Tja – wer (TESTS & TESTERN) glauben will, wird selig...



    Wer aber das selbstständige Denken noch nicht ganz aufgegeben hat, für den kommen grundsätzlich noch zwei Alternativen in Frage:


    1.) unabsichtlich / Missgeschick / Zufall / Doofheit
    zB. könnte "der Stift" gemeint haben, das Objektiv müsse noch mit dem Schneutztücherl geputzt werden, oder er wollte halt mal mit dem Kratzeschwamm die Reinigung so richtig porentief angehen, oder mit dem Ölkannerl das Bajonett schmieren , oder, oder...


    2.) mit Intention
    naja – sooo schwarz woll'mer die Welt jetzt mal nicht sehen, oder ?


    Die E-PL1 hat mit ihrem dünnen AA Filter einen (wenig beachteten) Meilenstein in der Entwicklung der BQ bei Olympus gesetzt und damit ALLE voher erschienen Olympus System-Kameras bezüglich Detailauflösung in die Tasche gesteckt.
    Der unverkennbare Trend war weg von absoluter Moiré-Vermeidung und hin zu einer Detail-Maximierung ala Leica-Bildphilosophie (die ja überhaupt KEINEN AA Filter verwenden)


    Das kann man bei den dpreview Bildern auch noch ganz leicht nachverfolgen.


    Dann kam die E-5 heraus und dann die E-PL2 und jetzt die E-P3.
    ALLE haben den selben dünnen AA Filter wie die E-PL1.


    Und warum sieht man das nicht auf den Bildern bei dpreview – sondern ganz im Gegenteil – DEREN Bilder (E-5, E-PL2, E-P3) sind deutlich und alle genau gleich gematscht ??
    Und warum ist das AUSSCHLIESSLICH bei dpreview so??


    Ich weiss nicht, wieviele Bilder und Vergleiche ich mir diesbezüglich angeschaut habe, aber NIRGENDS sonst ist ein Einbruch der BQ bei den Modelln NACH der E-PL1 festzustellen – ganz im Gegenteil, die E-PL2 ist absolut ident, die E-5 ist dank der besseren engine eine halbe Nasenlänge besser und die E-P3 ist der E-5 nochmals (in Bereichen) deutlich voraus.


    Also EIGENTLICH sollte dpreview dieser Peinlichkeit offen auf den Grund gehen, das Ergebnis prominent und nachhaltig kundtun und eine DICKE Entschuldigung an Olympus richten.


    Just my 2 ct


    Was die Abstimmung der E-P3 anbelangt, diese ist mMn in der Tat „anders“.
    Das Schwarz ist schwärzer und der Mittenberich etwas heller abgestimmt.
    (Wem diese Abstimmung nicht so taugt der kann mit der neuen Funktion "tone control" selber Hand an das ooc Ergebnis legen - eine ziemlich coole Sache wie ich finde.)
    Desweiteren werden Details noch minutiöser herausgearbeitet.



    Einen mMn sehr aufschlussreichen Vergleich unter Verwendung einer TOP PRO Optik hat sich Reinhard Wagner hierzu „angetan“:


    http://www.oly-forum.com/forum…ve/vergleich-e-p3-und-e-5


    Gruß
    Michael