Neue Olympus PEN Modelle E-P3, E-PL3 und E-PM1

  • http://www.dpreview.com/previews/olympusep3/


    http://www.dpreview.com/previews/olympusepl3/


    und endlich ein schickes 45mm 1,8 und ein 12mm mit ner 2,0 Lichtstärke :thumbup:


    E-P3:


    - LiveMOS-Sensor 12 Megapixel
    - Full HD Videos
    - AF - Hilfslicht
    - neuer AF
    - 35 AF Felder
    - 3 zoll Oled Display mit 610 000 Bildpunkten
    - Bildprozessor TruePic VI


    E-PL3:


    - schlichtes Metallgehäuse wahlweise in den Farben Weiß, Silber, Schwarz oder Rot
    - Bildprozessor TruePic VI
    - Gleicher Sensor wie EP-3
    - kein Blitz intern dafür wird ein Aufsteckblitz mitgeliefert
    - 460 000 Bildpunkte auflösendes Klappdisplay
    - 5 Bilder/s


    Pen Mini:


    - Farbe Schwarz, Weiß, Silber, Braun, Purpur oder Hellrosa
    - 110 x 64 x 34 Millimeter groß/klein
    - ansonsten wie oben, nur festes Display mit gleicher Auflösung



    Bravo Olympus :thumbup::mrgreen:

  • Erst mal Respekt und :thumbup: das Olympus die Pixeldichte nicht erhöht hat. Wäre dazu schön, wenn nun nicht nur an Rauscharmut, sondern auch an Pixelschärfe und Texturerhalt (sowie am highlightclipping :twisted: ) gedreht wird. :cheers:


    Die E-PL3 finde ich rein optisch sehr gut gelungen.
    Den Trend zum Touchscreen (E-P3) betrachte ich dagegen sorgenvoll, das wird wohl die nächste cashcow, die beileibe nicht jeder mag (aber die Generation Iphone wird's freuen).


    Jetzt wird's nur mal Zeit, dass eine PEN mit eingebautem EVF kommt. :)

  • Btw., wenn man diese und diese Seiten betrachtet muss die Frage erlaubt sein, wem ein solch aberwitziges Maß an Feineinstellbarkeit und Personalisierung REAL nutzt? Ich meine, irgendwelche jungen Technik-Nerds und Digikamera-Quartett-Spieler außen vor gelassen?
    Wie man aus der Generierung dreier (Zeit/Blende/Empfindlichkeit) Belichtungsparameter sowie der passenden Schärfe ein solches Bohei machen kann, werden in letzter Konsequenz wohl nur Japaner verstehen... :roll:

  • Bei der E-PL3 kann man anscheinend wieder ISO100 einstellen...haben alle den schnelleren AF (oder zumindest auch die E-PL3)?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "MIC"

    Endlich Liveview mit Klappdisplay bei Olympus :thumbup: .


    Merkwuerdig nur das das Klappdisplay der E-P3 vorenthalten bleibt :???: .


    Die Spitzenmodelle haben alle kein Klappdisplay! ;)


    Nachtrag:
    Ausnahme ist wohl die Oly E-5

  • Zitat von "Arie"


    Die Spitzenmodelle haben alle kein Klappdisplay! ;)


    Nachtrag:
    Ausnahme ist wohl die Oly E-5


    Schon die E-3, seinerzeit das Spitzenmodell bei Olympus hatte ein Schwenk- und Klappdisplay...


    MfG
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Ist schon interessant, wie Olympus bei der Überarbeitung der PENs vorgeht. Statt dem Pixelwahn zu huldigen, werden Kritikpunkte wie beispielsweise der langsame AF in Angriff genommen und verbessert.


    Sieht auf den ersten Blick gut aus :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "murmel"

    Ist schon interessant, wie Olympus bei der Überarbeitung der PENs vorgeht. Statt dem Pixelwahn zu huldigen, werden Kritikpunkte wie beispielsweise der langsame AF in Angriff genommen und verbessert.


    War auch mein erster Gedanke, das macht das Oly-System aus meiner Sicht um einiges sympathischer als das von Panasonic mit ihrem überzüchteten 18MP-Sensor...

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Man kann gespannt sein, wie sich die - dennoch offenbar neuen - Sensoren in der Praxis schlagen. Eine PEN-Pro würde mir auch noch gefallen. Handlingorientierter Body in E-5-Qualität, ein integrierter Hybridsucher oder wenigstens ein optischer oder ein guter EVF (aber eben fest eingebaut). Das wär noch eine Lücke im Line-up, da würde es dann vollends eng für das 'alte' 4/3...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Man kann gespannt sein, wie sich die - dennoch offenbar neuen - Sensoren in der Praxis schlagen.


    Also wenn man sich die Vergleichsbilder auf dpreview anguckt, ist kaum ein Unterschied zur E-PL2 zu sehen, hingegen scheint der Sensor der G3 deutlich besser zu sein. Ich habe mir von den Gerüchten um den neuen Sensor jedenfalls mehr erwartet. Aber für die Pro-Pen wollen sie sicherlich noch etwas in der Hinterhand haben. Möglicherweise ging es bei der Überarbeitung des Sensors nur darum, ihn IR-tauglich für den schnelleren AF zu machen.

  • ...Ich hab mir das Spektakel jetzt nochmal angeschaut und war der Meinung, jippie - die E-P3 ist ja endlich so, wie sie sein sollte, leider kam dann die Ernüchterung als ich die Bildqualität gesehen habe.


    Die Kamera stellt die Bilder völlig anders dar, wie die letzten E-Ps. Sie matscht noch stärker und die Schärfung ähnelt der E5. Ich würde die Bilder nicht mehr in JPG verwenden.


    Ich bin etwas verwundert, warum man die Bildqualität so verhunzt hat. Wenn man da jetzt den Vergleich zur G3 macht, so geht sie wirklich unter.


    Vergleicht doch aber mal die E-PL1 und die G3 mit der E-P3, da bekommt man einen Schreck, wie gut die E-PL1 dabei hervor geht. Die hängt dort nämlich die anderen ab.
    Wenn da nicht noch was arg besseres kommt, werd ich mir wohl noch eine E-PL2 mit dem neuen Kit kaufen, da passte die Bildqualität noch ganz gut zur E-PL1. Die neuen Modell sind leider ein Schritt zurück :/ ... .

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hatte mir die Vergleichsbilder, die Franz verlinkt hat auch angesehen und erfolglos nach Fortschritten gesucht. Ich würde nicht ganz so harsch urteilen, wie Du ghooosty aber das ist schon Stagnation. Wobei die RAWs ja noch fehlen, im Vergleich. Und womöglich ist das noch nicht die finale FW.


    Der Fortschritt steckt offenbar im Gehäuse und im AF. Der soll ersten Berichten zufolge atemberaubend sein.

  • ...Es ist halt nicht einfach, wenn man gleich am Anfang eine Kamera bringt, die dann nicht mehr erreicht wird :( . Zumal es auch völlig unverständlich ist.


    Ich übe da nicht mal harsche Kritik, es ist nur einfach so, dass die Kamera somit eher eine RAW-Kamera ist, so wie es auch die Panasonics sind. Für mich selber war das halt der große Vorteil der E-PL1, dass man das RAW nicht mehr braucht, wer es eh nur nutzt, kann da fröhlich zugreifen.


    Die Auswahl ist da ja jetzt schier riesig. Fehlt halt nur noch ein anderer Sensor... .

  • Auf Photographyblog gibt's auch schon einige Raws zum Herunterladen (bitte ziemlich weit nach unten scrollen). Mit ufraw lassen sie sich zwar schon umwandeln, aber u.a. die Farbgebung scheint noch Probleme zu bereiten.


    Sollte ISO 3200 vom Rauschverhalten her aber auch bei optimierten Raw-Konvertern in der finalen Version der Kameras so schlecht sein, wie ich es per Raw-Konvertierung erfahren habe, sieht's wirklich nicht gut aus für Olympus - neuer Sensor hin oder her (von höheren ISO-Werten schon gar nicht zu reden). Schließlich verlangt Olympus für die Kameras einen zünftigen Obolus, und das schon OHNE mitgelieferten Aufstecksucher.