[Info] Produktfotos der Hersteller

    • Offizieller Beitrag

    Der ein oder andere von Euch wird es vielleicht schon gesehen haben.


    Seit ca. 10 Tagen sind in einigen Beiträgen, wie zum Beispiel in diesem hier Produktfotos zu sehen, direkt eingebunden.


    Damit nun niemand auf die Idee kommt, ich setze mich hier über geltendes Recht hinweg, möchte ich mit diesem Beitrag eine kleine Information bekanntgeben.


    Ich habe mich am Freitag 24.06.2011 einfach mal hingesetzt und die folgenden Hersteller angeschrieben, ob wir deren Bilder im Forum nutzen dürfen:


    Pentax
    Nikon
    Canon
    Sony
    Samsung
    Olympus
    Sigma
    Tamron
    Fuji


    und einige Tage später noch Manfrotto und Giottos.



    Ergebnis:


    Am Freitag erhielt ich dann auch gleich das "Go" von Pentax, und 3 Tage später dann auch von Canon, Nikon, Olympus, Sigma und Sony.


    Das heisst, wir dürfen offiziell die Produktfotos von:


    - Pentax
    - Nikon
    - Canon
    - Olympus
    - Sony
    - Sigma
    - Manfrotto
    - Gitzo
    - Avenger
    - Kata-Bags
    - Fujifilm


    welche die Hersteller auf ihren Webseiten in den entsprechenden Breichen zur Verfügung stellen, nutzen.


    Sigma unterscheidet aber zwischen Produktfotos und Ergebnisbildern, die Ergebnisbilder dürfen explizit nicht genutzt werden.


    Von Tamron, Samsung und Panasonic habe ich noch keine Erlaubnis.


    Die Produktfotos werden allerdings nur vom Foren-Team eingebunden. Möchtet Ihr in Euren Beiträgen (Erfahrungsberichte, Beiträge zu Neuigkeiten etc. ebenfalls die Bilder einbinden, nehmt bitte Kontakt zu mir oder einem der Moderatoren auf.
    Damit möchte ich vermeiden, dass es Probleme mit den Nutzungsrechten gibt.



    Diskussionen zum Thema bitte hier: Diskussion zu "Produktfotos der Hersteller"


    Patrick